News zu PT, SW, no-man, IEM und BCDie komplette SW DiskografieVoyage PT SzeneberichteTexte zu allen PT LiedernReviews, Interviews, FAQ, Artikel, Specials, etc.FotosZahlreiche Links zu PT und SW ProjektenAlle Änderungen der WebsiteZurück zur Startseite

News
News-Archiv: [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001]

Dezember 2009:


Nun doch keine VIP Pakete für die Royal Albert Hall:

Bitte beachtet, dass anders wie in einer vorherigen Meldung angekündigt, die Band nun entschieden hat, keine Spezial-VIP-Pakete für das Konzert in der Royal Albert Hall anzubieten. Wer dem Residents of a Blank Planet Dienst in den letzten Tagen in Erwartung der VIP-Pakete beigetreten ist, sollte Kontakt mit dem Porcupine Tree Store aufnehmen und eine Rückerstattung fordern. Entschuldigt bitte die Verwirrung.



Am Schirm und gehört:

Weihnachts- und Neujahr-Grüße an alle Porcupine Tree Fans und Besucher der Porcupine Tree Website. Nachdem vorweihnachtlichen Geschenk in Form des Konzerts in der Royal Albert Hall in London im nächsten Jahr, gibt es nun einen kurzen Überblick von Porcupine Tree relevanten Erscheinungen auf einem Computerbildschirm in eurer Nähe.

Porcupine Trees vor kurzem stattgefunden Auftritt in Mumbai begeistert und entzückt immer noch, nach diesem Bericht des Konzerts im Web-Magazin Split zu urteilen. Die 'Hindustani Times' berichtet außerdem von einer Spritztour der Bandmitglieder nach ihrem Auftritt in die Stadt.

Des Weiteren gibt es ein dreiteiliges Interview mit Steven Wilson, in dem er über verschiedene Themen spricht, wie z.B. das Touren und die Herausforderung eine Fangemeinde in verschiedene Ländern aufzubauen, die Kategorisierung von Porcupine Tree und die Songwriting-Reise, die schließlich "The Incident" ergab, sowie über seine Liebe in Klang zu malen. Hier die drei Teile: Teil 1, Teil 2, Teil 3

Wenn wir schon bei "The Incident" sind, wir sind Evaristo von Porcupine Tree Italien dafür zu Dank verpflichtet, dass er uns mitgeteilt hat, dass "The Incident" bei einer Umfrage von Roadrunner Records in Italien auf Platz 1 gelandet ist. Hier gibt es die kompletten Ergebnisse.

Zum Schluss hat Opeths Mikael Åkerfeldt (ebenfalls bei obiger Umfrage vertreten), ebenfalls Künstler bei Roadrunner und Kumpel der Band, seine TOP 5 von ABBA Lieder erstellt, nachdem er von Steven Wilson zu einem Fan der schwedischen Super-Troupers bekehrt wurde.



Porcupine Tree in der Royal Albert Hall:

Porcupine Tree werden 2 besondere Konzerte, jeweils eins in Großbritannien und in den USA, geben um die "The Incident" Tour abzuschließen. Das Konzert in Großbritannien ist inzwischen bestätigt und es findet in der Royal Albert Hall in London am 14. Oktober 2010 statt. Diese Konzerte werden mit Specials Guests sein und Porcupine Tree wird dabei einen erweiterten Set spielen, genauere Details gibt es hierzu noch nicht. Die Band plant einige sehr ungewöhnliche Dinge, die diese zwei Konzerte zu einzigartigen Erlebnisse für jedermann machen werden.

Tickets für das Konzert in der Royal Albert Hall werden ab dem 29. Dezember 2009 verkauft, beachtet aber bitte, dass die Band eine spezielles VIP Paket für Mitglieder des Residents of a Blank Planet Ticketclub zusammenstellt. Weitere Neuigkeiten hierzu und die Bestätigung für den Termin und den Ort des Konzerts in den USA in Kürze.



Porcupine Tree in Mexiko:

Porcupine Tree freuen sich ihre Rückkehr nach Mexiko, am 14. April 2010 im José Cuervo Salón, bekanntgeben zu dürfen. Der Termin für den Ticketverkauf für dieses Konzert wurde, für eine Überarbeitung des Zeitplans mit einem möglichen Wechsel des Veranstaltungsort und der Ergänzung weiterer Konzerte in Mexiko, verschoben. Neuer Informationen hierzu in Kürze.



Gavins großartige Konstruktionen:

Vom DVD-Teil von Gavins in Kürze erscheinenden "Rhythmic Designs" gibt es jetzt einige Previews. Dabei kann man Gavin sehen, wie er eine Einführung zum Buch/DVD gibt, wie er das Schreiben und die Teile des Songs "Sometime", von seinem Album "Drop" mit 05Ric erörtert und wie er die Geheimnisse des "Left Flam Triplet" erklärt.



Porcupine Tree - Das Highlight des Tages:

Zu diesem Urteil kam die Zeitung "Times Of India" bei ihrem Bericht vom Mood Indigo Festival in Mumbai. Den Beweis erbringend, dass man es nicht allen Leuten zu jeder Zeit recht machen kann, konzentriert sich das Web-Magazin DNA bei der Besprechung des Events auf die Organisation der Veranstaltung und zitiert einen unglücklichen Porcupine Tree Fan, der sich kein Ticket leisten konnte.

Ein anderer Fan, der zum Festival kam, besprach das Konzert für die Gospel of Doom Website und stellte für Porcupine Tree fest, dass die Band eine "grandiose Vorstellung" gab. Anstatt "The Incident" in voller Länge zu spielen, bot die Band eine gemischte Auswahl mit Höhepunkten des neuen Albums, sowie ältern Stücken wie "Hatesong" von "Lightbulb Sun".

An anderer Stelle gibt es diese ausführlicheren Schilderung des Mumbai Konzerts, welches der Rezensent als "ein Konzert, welches unvergesslich und fantastisch genug war um mich umzuhauen und es wird in die Geschichte als eines der besten (wenn nicht sogar das beste) Konzerte eingehen, die Mumbai jemals gesehen hat" zusammenfasst.

Zum Schluss hat das deutsche Magazin Autona eine Anzahl an Schnappschüsse vom Konzert in Köln Anfang des Monats mit einem kurzen Interview nline gestellt.



Die Gabe des Midas:

Porcupine Trees Live-Soundengineer Ian Bond hat die Tugenden des Mischpults, welches die Band auf ihrer Tour begleitet, in hohen Tönen gelobt. Mr. Bond, sein heiß geliebtes PRO6 und die Band spielen heute beim offen gesagt riesengroßen Mood Indigo Festival in Mumbai (Indien).

Auf der Roadrunner Website findet ihr ein Interview mit Gavin Harrison, welches vor dem Konzert der Band in Wolverhampton geführt wurde und in dem er über das Festival sagt, dass es "total ausgeflippt werden wird!"

In der Zwischenzeit ist der dritte und letzte Teil des Interviews von Gavin mit der Unprogged Website online verfügbar. Alle drei Teile findet ihr hier.

Zum Schluss gibt es ein Interview mit Steven Wilson, in dem er eine Vorschau auf die Konzerte in Australien im Februar 2010 gibt.



Steven Wilsons Alben und Wiederveröffentlichungen des Jahres 2009:
  1. Sunn O))) - Monoliths and Dimensions
  2. The Mars Volta - Octahedron
  3. Dalek - Gutter Tactics
  4. Steven Wilson
  5. Voice of Eye - Substantia Innominata
  6. Jim O'Rourke - The Visitor
  7. Khanate - Clean Hands Go Foul
  8. Katatonia - Night is the New Day
  9. The Necks - Silverwater
  10. Jonsi and Alex - Riceboy Sleeps
  11. Magma - Emehntehtt-Re
  12. Eleh - Hommage to the Sine Wave
  13. Switchblade - III
  14. Nurse With Wound - The Memory Surface
  15. Muslimgauze - Uzi Mahmood
  16. Giancarlo Toniutti - La Mutazione
  17. Neil Young - Archives Volume 1
  18. The Bee Gees - Odessa
  19. VidnaObmana - Testament of Tape
  20. Tricky - Maxinqauye (Deluxe Edition)
  21. Hawkwind - Levitation


Steven Wilson Lieblingsmusik des letzten Jahrzehnt:

Wie es inzwischen Tradition ist, wird Steven Wilson in Kürze seine Lieblingsalben des Jahres auf seiner Website veröffentlichen. In der Zwischenzeit wurde er nach seiner Lieblingsmusik des letzten Jahrzehntes gefragt und die sehr persönliche Liste (deshalb bitte keine Beschwerden, falls die Liste nicht *euer* Lieblingsalbum enthält) findet ihr derzeit auf seiner MySpace Seite.



Umgeben von Klang:

Kurz nach seinen jüngsten Neuabmischungen der ersten drei King Crimson Titel ins 5.1 Format, macht Steven Wilson ein paar Vorschläge, welche Alben von einer Surround-Sound Bearbeitung profitieren würden.

An anderer Stelle im Web-Magazin Big Distraction werden die 5.1 Qualitätsmerkmale von No-Mans jüngster Veröffentlichung Mixtaped gelobt. "Die DVD bietet 5.1 Surround und einen hochauflösenden Stereo-Mix, beide werden den jeweiligen erforderlichen Systemen gerecht und die Aufnahme ist einwandfrei, obwohl durch die geringe Beleuchtung ein gewisse Körnung vorhanden ist. Alles in allem ist es eine überzeugende Darbietung einer Band, die schon immer bei ihren Alben Wert auf gute Soundqualität gelegt hat und die diese Detailgenauigkeit in diesen Ausflug in den visuellen Bereich ausgedehnt hat." Die komplette Besprechung findet ihr hier.

Schließlich, falls ihr euch gefragt habt, was Colin Edwins Ohrhörer in letzter zeit kitzelte, dann macht euch keine Gedanke mehr und besucht seine aktualisierte Play-Liste!



Porcupine Tree gesehen und gehört:

"The Incident" bekam eine positive Kritik in der letzten Edition des Web-Magazins Indian Express. Das Album wurde für seine 'Schallraum-Orgie" und die 'subtilen Ragas' von "Bonnie The Cat" gelobt. Den Rest des Interviews gibt es hier.

Das bevorstehende Konzert der Band in Indien war ebenfalls Gegenstand einer Backstage-Diskussion von Richard Barbieri und Colin Edwin vor ihrem Auftritt in der 02 Academy (Newcastle/UK) letzte Woche. Das kurze Interview gibt es hier.

Und wenn wir schon bei Video-Interviews sind, Gavin Harrison spricht in Rom über verschiedene Gesichtspunkte seiner Karriere, hier Teil 1 und hier Teil 2.



Porcupine Tree an vorderster Stelle bei verschiedenen Umfragen:

The Gagliarchives Logo Hörer der angesehenen und schon lange laufenden Radiosendung The Gagliarchives (benannt nach dem Moderator Tom Gagliardi) aus Philadelphia, haben "The Incident" zu ihrem Lieblingsalbum des Jahres gewählt. Die Sendung hat eine lange Historie wenn es um die Wahl der besten Progressive Rock Alben geht und weitere Künstler, die es in die Top 10 geschafft haben, sind Riverside, Astra, Umphrey’s McGee, IQ, Dream Theater und die UK Prog Veteranen Strawbs. In der Umfrage belegte Steven Wilsons Solo-Album "Insurgentes" den 67. Platz und ließ dabei einige ziemlich harte Konkurrenz hinter sich.

"The Incident" wurde Samstagnacht im Rahmen der Radiosendung aus Philadelphia gespielt (88.9/95.1/100.7FM, international über die Website). Die Sendung wird am Dienstagvormittag zwischen 11:00 und 15:00 Uhr (EDT) wiederholt. Weitere Details findet ihr auf der Website von The Gagliarchives.

An anderer Stelle hat die Januar-Ausgabe des Classic Rock Magazins sowohl "Insurgentes" als auch "The Incident" in ihrer Top 50 Liste der Alben des Jahres 2009.

Zu "Insurgentes", welches Platz 16 belegt und damit Gruppen wie Muse, Springsteen, Saxon, Rammstein und die Manic Street Preachers hinter sich lässt, sagt das Magazin "Dies ist ein hervorragendes und geheimnisvolles Album, welches als Meisterwerk gefeiert werden, würde es das Logo von 'Radiohead' auf dem Cover tragen. Der Porcupine Tree Mastermind ist wirklich ein Talent und "Insurgentes" ist das Werk eines wirklichen Könners."

Derweil schaffte "The Incident" den Sprung in die Top 10 und ergatterte sich den 8. Platz vor Gruppe wie Kiss, Black Crowes und Dream Theater.

Das Urteil von Classic Rock lautet wie folgt: "Oberflächlich betrachtet ist es ein typisches, beruhigendes Porcupine Tree Album. Taucht man aber unter die Oberfläche ein, gibt es eine deutliche Veränderung im Ton. Wir nannten "The Incident" in unserer Plattenkritik 'nervenaufreibend' und dies stimmt auch. Es ist unverhüllt und verlassen... aber zweifellos genial bzw. brillant."



Steven Wilsons Playlist (Dezember 2009):
    Steven Wilson
  1. Magma - Mythes Et Legendes Volume II / III DVD
  2. Tricky - Maxinqauye (Deluxe Edition)
  3. Andrew Liles - An Un World (Vinyl Edition)
  4. Kirby Leyland - Sadly, The Future Is No Longer What It Was
  5. Magma - Ëmëhntëhtt-Rê
  6. The Necks - Silverwater
  7. The Use of Ashes - White Nights Glowing Lights
  8. Current 93 - Live at Bar Maldoror
  9. Eleh - Retreat / Return
  10. Oceansize - Feed to Feed



Richard produziert:

Cover: Fjieri - Endless Eines der Projekte, an denen Richard Barbieri beteiligt war, ist die Koproduktion des neuen Albums der italienischen Band Fjieri. Laut der Gruppe, die Bands wie Porcupine Tree und King Crimson als Einflüsse nennt, ist es ein Album das zehn Jahre für die Fertigstellung benötigte!

Neben seiner Aufgaben als Koproduzent, spielt Richard Keyboards auf dem Album und der Porcupine Tree Anteil wird mit der Mitwirkung von Gavin Harrison bei drei Lieder weiter nach oben geschoben. Des Weiteren gibt es zwei Songs, bei denen No-Mans Tim Bowness den Gesang beisteuert. Auf der MySpace-Seite der Band gibt es Songschnipsel und das Album kann man sich für die eigene Sammlung schnappen, wenn man ihren Shop bei Burning Shed besucht.



Über Gavin ausflippen:

Porcupine Tree Luxemburg 2009 Als Porcupine Tree Anfang der Woche Newcastle besuchten, führte der Reporter und Porcupine Tree Fan Dave Morton ein Interview mit Gavin. Auf die Frage, wie er Porcupine Trees Musik beschreiben würde, antwortete Gavin "Nun ich denke man könnte es modern, reif, experimentell, sogar erwachsen nennen. Es ist Musik die man aufmerksam hören muss, Musik mit ein wenig Tiefe... Wir haben das Label 'Progressive Rock' bekommen, allerdings sind das vielleicht auch ein wenig wie ein Todeskuss. Dieser Begriff unterstellt wir wäre ein wenig wie Yes oder Genesis, ich sage allerdings, dass wir eher ähnliche Bereiche erforschen, wie Radiohead oder Tool."

Das Interview lief am Tag des Konzerts in den Evening Chronicles und kann ab sofort online gelesen werden.



Lebendig in Luxemburg:
Porcupine Tree Luxemburg 2009

Von Douglas Mitchell gibt es auf dem kürzlich aktualisierten Tour Fotoblog eine großartige Serie von Fotografien, die während des Auftritts in der Rockhal in Luxemburg gemacht wurden.

An anderer Stelle war das Web-Magazin The Big Distraction beim Konzert der Band in Wolverhampton und dabei folgendes zu sagen: "Großartige Fachleute, die Band hat den Song-Zyklus Note um Note perfekt wiedergegeben, mit leichten Verschönerungen und dem Vorteil eines wuchtigen Sound-Systems, welches den Solos und den brachialen Riffs, die flüchtig an Schlüsselstellen auftauchen, zusätzliches Gewicht verleihen konnte." Den Rest des kurzen Berichts kann man hier nachlesen.



No-Man "Mixtaped" Microsite:

Es gibt ab sofort eine Microsite, die sich der neuen No-Man DVD "Mixtaped" widmet. Sie enthält Informationen über das 2-teilige Disc-Set und Auszüge vom Konzert-Film und dem Dokumentarfilm über die Band. Bitte beachtet, dass nur noch einige Hundert der auf 2.000 Exemplare limitierten Edition des Sets mit einer Bonus Live-CD übrig sind. Diese Version gibt es exklusiv nur im No-Man Store.



Seltene "Fear of a Blank Planet" Merchandising-Artikel wieder erhältlich!:

"Während des Umzugs des Warenlagers, welches Porcupine Trees Ausrüstung in den USA beherbergt, wurden etliche Merchandising-Kisten von den "Fear of a Blank Planet" 2007-Tourneen entdeckt", erklärt Porcupine Trees Merchandising Guru Adrian.

Diese Artikel sind ab sofort exklusiv im RETRO Bereich des USA Online Store von Porcupine Tree erhältlich.

"Die Vorräte an T-Shirts sind logischerweise begrenzt, im Fall einiger Designs sehr begrenzt... und denkt daran, wenn sie einmal alle fort sind, dann sind sie endgültig fort!" erklärt Adrian.

Und wäre das noch nicht genug, für eine Woche (am 12. Dezember endend) bekommt man einen 10% Nachlass auf diese Shirts, wenn man den Gutschein-Code HOLIDAY09 verwendet. Beachtet bitte, dass dieser Voucher nur für Artikel des RETRO-Bereichs seine Gültigkeit hat.



5 Sterne für Gavin Harrison:

Drummer Dezember 2009 Issue 74 Die Dezember-Ausgabe von Drummer bezeichnet Gavin Harrison und 05Rics "Circles" Album als "voll an rhythmischem Einfallsreichtums, Hooklines mit Ohrwurmcharackter in einer Vielzahl an unterschiedlicher Taktarten, großartige Produktion und einer nicht zu bestreiten Einzigartigkeit."

Dem Album werden 5 Sterne verliehen und die Plattenkritik zieht die Schlussfolgerung "Obwohl die Musik an sich komplex ist, fühlt sie sich großartig an und behält das Gespür für Raum und Atmosphäre, während Gavin und Ric sich selbst beweisen, dass sie zwei der einfallsreichsten Musiker sind und dabei den höchsten Grad an Musikalität beibehalten."

Ihr könnt "Circles" und ihr vorheriges Album "Drop" auf ihrer MySpace Website unter die Lupe nehmen, sowie "Circles" im CD und Download Format bei Burning Shed erwerben.


November 2009:


Steven Wilson mixt das neue Orphaned Land Album:

Cover: Orphaned Land - The Never Ending Way Of ORwarriOR Steven Wilson hat kürzlich für das vierte Album der israelischen Progressive Metal Band Orphaned Land Keyboards eingespielt und den Mix übernommen. Für diejenigen, die noch nie von der Band gehört haben, sie lässt sich in etwa am besten beschreiben, wie eventuell Opeth klingen würde, wenn sie aus dem Mittleren Osten kommen würden, anstatt aus Skandinavien. Die Musik hat einen ähnlichen Umfang und einen Grad an vielschichtiger Raffinesse. Allerdings ist der Sound von Orphaned Land stark durch ihre Wurzeln inspiriert, gesungen in Englisch, Hebräisch und Arabisch und enthält viele traditionelle Instrumente aus dem Mittleren Osten. Das Album "The Never Ending Way of ORwarriOR" ist ein anspruchsvolles und beeindruckendes 75-minütiges Konzeptwerk, welches Heavy-Rock Musik und atemberaubende Anmut vereinigt.

Das Album wird bei Century Media in mehreren Editionen am 09. Februar 2010 in den USA und am 25. Januar 2010 in Europa veröffentlicht.

Die Band bereitet derzeit den Launch einer Serie von introspektiven Web-Episoden vor, die ein Making-of des Albums dokumentieren. Der erste Trailer zum Album kann inzwischen auf der offiziellen YouTube Seite der Band angeschaut werden. Dieser Clip enthält auch einige Kommentare von Steven Wilson und der Band, zusammen mit Filmmaterial von Liveauftritten der Band in Tel Aviv.



Auf dem Höhepunkt ihres Leistungsvermögens:

Die letzte Ausgabe des Prog Magazins enthält einen Bericht vom Porcupine Tree Konzert im Hammersmith Apollo vom letzten Monat.

Classic Rock presents Prog 5 Der Rezensent Michael Donlevy überschüttet die Band mit Lob für die Aufführung von "The Incident" und beobachtet dabei, dass die Präsenz von Porcupine Tree nicht von individueller Selbstdarstellung kommt, sondern von der Fähigkeit als zusammenhängende Einheit zu agieren.

"...z.B. gibt es keine Drum-Solos. Es gibt keinen Bedarf dafür. Bassist Colin Edwin ist gleichermaßen unaufdringlich, beinahe versteckt hinter einer großen Mütze, fast so als würden seine subtilen aber vertrackten Parts das Reden für ihn übernehmen. Richard Barbieri, hinter einem Wall von Keyboards, fügt dem Gemälde Pastell zu. Und wir müssen ein Wort zum Tour-Gitarristen John Wesley sagen, der sensationell gut ist, speziell da er auch noch Background-Gesang beisteuert. Er ist kein vollwertiges Bandmitglied, allerdings wirkt er wie eines."

Donlevy schlussfolgert, das "dies eine wirklich brillante Band auf dem Höhepunkt ihres Leistungsvermögens ist."

An anderer Stelle im Magazin wird Porcupine Tree mit Wohlwollen in einer Diskussion über den aktuellen Status des Progressive Rock durch die auf dem Cover abgebildeten Stars Mike Portnoy (Dream Theater), Mikael Åkerfeldt (Opeth) und Big Elfs Damon Fox erwähnt.



Porcupine Tree heavy in China:
Painkiller Magazin Nr. 36

Nach der Fortsetzung der "The Incident Tour, widmet das Magazin Painkiller Porcupine Tree einen ausführlichen Artikel in Form eines Interviews mit Richard und Steven.

Das Magazin ist allem Anschein nach "Chinas Nummer 1 unter den Heavy Rock Magazinen".



Steven Wilsons Playlist (November 2009):
    Steven Wilson
  1. Clouwbeck - A Moraine
  2. Akatombo - Unconfirmed Reports
  3. Thom Yorke - Feeling Pulled Apart By Horses
  4. Oceansize - Feed to Feed
  5. Ry Cooder - Paris Texas
  6. Katatonia - Night is the New Day
  7. Shearwater - Rook
  8. Werkbund - Weit Draussen
  9. Steven R Smith - Autumn Is the End
  10. Laibach - Rekapitulacija 1980-84



"Harmony Korine" bei Plus Camerimage nominiert:

Lasse Hoiles außergewöhnliches Video zu Steven Wilsons "Harmony Korine" wurde in den Kategorien 'Best Cinematography Award' und 'Best Music Video Award' beim prestigeträchtigen Plus Camerimage (International Film Festival of the Art of Cinematography) nominiert. Plus Camerimage findet zwischen dem 28. November und 05. Dezember 2009, im Festivalzentrum, großes Theater in Aódz (PL), statt. Mehr Informationen und die komplette Liste aller nominierten Kandidaten gibt es auf der Festival Website.



King Crimson Reissues auf Lager:

Cover: King Crimson - In the Court of the Crimson King Headphone Dust hat ab sofort die brandneuen King Crimson Wiederveröffentlichungen zum 40. Geburtstag der Band auf Lager. "In the Court of the Crimson King" ist in den Versionen 2CD, CD+VDA und Deluxe (5CD+DVDA) erhältlich, während "Lizard" und "Red" jeweils als CD+DVD Version erhältlich sind. All diese Veröffentlichungen enthalten einen neuen 5.1 Surround Mix und Bonus-Tracks, die von Steven Wilson gemixt wurden. "In the Court of the Crimson King" und "Lizard" enthalten ebenfalls einen neuen Stereo-Mix von Steven Wilson und Robert Fripp.



Neues im Lagerbestand von Headphone Dust:

Zwei lange nicht mehr erhältliche Bass Communion Titel sind nun wieder bei Headphone Dust erhältlich. Die allererste Bass Communion CD gibt nun wieder und sogar im Preis reduziert (£8 plus Porto/Verpackung). Auf diesem Album experimentierte Steven Wilson zum ersten Mal mit rein texturaler Musik und fing dabei an den Stil zu entwickeln, der letztendlich ein paar Jahre später zum Klassiker "Ghost On Magnetic Tape" führte. Nicht so düster wie spätere Bass Communing Alben, ist das Highlight auf dem Debüt ohne Frage die 25-minütige Version von "Drugged", welches eine Aufnahme von Robert Fripp in einen schimmernden 25-minütigen Strudel voller Anmut verarbeitet.

Ebenfalls neu aufgelegt und wieder auf Lager ist die letzte Bass Communion CD "Molotov And Haze", welches 4 handgemachte auf Gitarren-Layer basierende Stücke aufweist, von denen 2 laut bzw. lärmend (Molotov) und 2 metaphysisch schön (Haze).

Schließlich hat Headphone Dust Exemplare der 2LP Vinyl-Edition des letzten Porcupine Tree Albums "The Incident" zum Preis von £20 (plus Porto/Verpackung). Das Album kommt auf 180 Gramm Vinyl in einem wunderschönen Klappcover mit Innentaschen.



Warum fängt ein Musiker zu musizieren an?:

Das ist eine Frage, über die Steven Wilson in diesem kurzen Interview sinniert. "Warum fängt ein Musiker zu musizieren an? Er fängt mit dem musizieren an, um sie mit möglichst viele Leuten zu teilen. Falls er irgendwelche anderen Motive hat, dann ist er kein Musiker, er ist ein Entertainer. Wenn er ein Star werden und damit Geld verdienen will, dann ist er kein Musiker."

Und wenn wir schon dabei sind, laut Burning Shed wird die No-Man DVD "Mixtaped", nach einigen Verzögerungen während ihrer Produktion, nun endlich verschickt.



Großartige Aussichten in Indien:

Gavin Harrison hat im Vorfeld von Porcupine Tree Debütauftritt nächsten Monat in Kalkutta, Indien mit dem The Telegraph Newspaper ein Interview geführt. Neben anderen Themen, offenbaren die Fragen und Antworten Gavins Wunsch mit dem indischen Perkussionisten Zakir Hussain zusammen zuarbeiten, seine eigenen Erfahrung über die Zusammenarbeit mit indischen Musikern und den Lieblingsort unter den kürzlich stattgefundenen Konzerte. Den vollständigen Artikel gibt es hier.

Detaillierte Informationen über die Registrierung und wie man Tickets für das Konzert im Mood Indigo bekommt, sind ab sofort online.

Gavin Harrison ist ebenfalls Gegenstand eines vierseitigen Artikels in der November Ausgabe des Drummer Magazins, in dem er über seine Arbeit mit Porcupine Tree spricht.

Gavin Harrison

"Ich hab das Schlagzeug für die letzten zweieinhalb Porcupine Tree Alben in meinem eigenen Studio aufgenommen ("Nil Recurring ist das halbe Album), aber für "The Incident" hab ich das Schlagzeug in den Air Studios aufgenommen, weil ich die Räumlichkeiten dort wirklich mag. Ich stellte sicher, dass ich alles gut einstudiert hatte, weil ich weder Zeit noch Geld damit verschwenden wollte, mich durch die Arrangements zu kämpfen. Die ganzen Aufnahmen waren eher, wie ein Auftritt. Ich spielte komplette Versionen von Anfang bis Ende, vielleicht drei oder vier Versionen und nahm anschließend die Beste. Zu Hause kann ich es eher in einem ziemlich gemütlichen Tempo angehen, dass wir in den Air Studios aufnahmen versetzte mir eine Art Tritt in den Hintern und irgendwie hat mir dies gefallen."

Der Artikel geht im Weiteren auf seine Arbeiten mit King Crimson ein und wie das in Kürze erscheinende Buch/DVD Set "Rhythmic Designs" zustande gekommen ist.

"Ich traf einen Kerl namens Terry Branam über Drummerworld im Internet und er fing an mir Transkriptionen von ein paar Sachen, die ich gespielt habe, zuzuschicken und sie waren sehr gründlich und fehlerfrei, sogar bis auf das sogenannte Sticking (Schlagzeugtechnik). Er transkribierte alles von "Drop" und ich schickte ihm eine Vorabkopie von "Circles" und damit machte er dasselbe. Nachdem er beide Alben transkribiert hatte, dachte ich es müsste als Buch erscheinen, deswegen entschied ich eine beiliegende DVD zu machen, in der ich die Stücke erkläre. Daraus wurden dann beinahe drei Stunden Video! Ich hab es gerade erst fertig gestellt und ich bin sehr zufrieden damit."



Magischer Realismus im Hammersmith:

Die Dezember-Ausgabe des Classic Rock Magazins enthält eine Besprechung des vor kurzem stattgefunden Porcupine Tree Konzertes im Hammersmith Apollo. Tommy Udo war ohne Frage ziemlich beeindruckt von der zweistündigen Show, die er als "sehr intensiv und wahnsinnig" beschreibt. Udo bemerkt weiterhin "Porcupine Tree haben weder die theatralische Genialität eines Peter Gabriel noch die überwältigende, exotische Light-Show bzw. Bilder von Tool, aber mit einer weitreichenden Vorstellungskraft und einer ziemlich einfachen Rückprojektion, die eng mit ihrer Musik gekoppelt ist, zieht uns Steven Wilson in eine Welt voll magischen Realismus, eine psychedelische Landschaft skizziert mit einem Trommelfeuer aus verstörenden Bildern."

An anderer Stelle im gleichen Magazin, sind die Aufnahmen zum 1969er Debütalbum von King Crimson Gegenstand eines vierseitigen Artikels, der auch einen 300 Wörter umfassenden Beitrag von Steven Wilson enthält, der kürzlich den Prog-Rock Klassiker neu für 5.1 Surround Sound und einen neuen Stereo-Mix abmischte.

Das Vermächtnis des Album abwägend, kommt Steven Wilson zu dem Schluss: "Einige Leute kichern über den Begriff Progressive Rock, aber für mich war es, als er seinen Höhepunkt im Zeitraum zwischen '69 und '74 erreichte, die experimentellste, glaubwürdigste und ambitionierteste Musik, die jemals gemacht wurde. Die Jungs griffen nach den Sternen. Und ziemlich oft gelangten sie dorthin."



Neuigkeiten für das neue Jahr von Gavin Harrison:

Gavin Harrison wird einen Drum Workshop im März nächsten Jahres durchführen. Während seiner Vorführung wird Gavin Schlagzeug-Parts von einigen Porcupine Tree Songs spielen und erläutern, sowie ein wenig Licht auf das Material werfen, welches es zusammen mit dem Bassist und Sänger 05Ric produziert hat. Und als ob dies noch nicht genug wäre, wird Gavin nach seiner Aufführung auch noch Fragen beantworten.

Die Session findet bei Mr. Kryps, Parkstone in Poole (UK) am 18. März 2010 statt. Tickets gehen ab sofort in den Verkauf und da es ein kleiner Veranstaltungsort ist, sollten Interessenten ihren Platz gleich jetzt buchen.



Colin über die alten und neuen Porcupine Tree:

Es gibt ein zweiteiliges Online-Interview mit Colin Edwin, in dem er seine Gedanken über die Wichtigkeit eines breiten musikalischen Geschmack mit uns teilt, sowie über den Einfluss afrikanischer Musik bei den Ex-Wise Heads, den Ursprung der gesprochenen Wörter auf seinem Solo-Album "Third Vessel" und das Vergnügen der Entdeckung von Flatwound-Saiten spricht.

Colin Edwin Danach gefragt, wie sich die Band musikalisch entwickelt hat und was die Leute von "The Incident" erwarten können, antwortet Colin "Ich denke The Incident ist wirklich eine tolle Mischung aus dem was ich alte und neue Porcupine Tree nennen würde. Es gibt Elemente bei The Incident, die so klingen als ob sie auf Stupid Dream oder so sein könnten. Da ist diese Art von spaceigem Aspekt. Nicht der frühere Space-Rock wie Voyage 34, der ist schon lange tot, aber es gibt Elemente, die auch von Stupid Dream stammen könnten, aber auch Sachen, die wir auf den letzten Alben gemacht haben, wie die härteren Abschnitte. Ich denke es ist kompletteste Verschmelzung von wo wir auf den letzten Alben waren, vereinigt mit den Sachen, wo wir ein paar Jahre davor waren."

Hier gibt es Teil 1

Hier gibt es Teil 1

An anderer Stelle wird in der letzte Ausgabe des Metal Hammer Magazins die Diskussion über "The Incident" mit einem ausführlichen Artikel über das Album und einem Interview mit Steven Wilson fortgeführt.



Guter Zweck:

Porcupine Tree haben einen Satz signierter Promo-CDs gespendet, um Geld für LIFT, einer Wohlfahrtsorganisation mit Sitz in New York, zu sammeln. Der Satz Promo-CDs besteht aus:

  • "Shallow" Promo-Single (January 2005 Lava/Atlantic Records):
    1. Shallow (Radio Edit)
    2. So Called Friend (Non-Album Track)
    3. Half-Light (Non-Album Track)

  • "Futile" Promo-CD (July 2003 Lava Records):
    1. Strip The Soul (Edit)
    2. Orchidia (2003 Band Recording)
    3. Futile (May 2003 New Recording)
    4. Drown With Me (Previously issued on In Absentia European Edition Bonus CD)
    5. Interview with Steven Wilson
    6. Hatesong (Recorded live in Philadelphia, 26 Jul 2002)
    7. Blackest Eyes (Live bei XM Radio)
    8. Death Whispered A Lullaby (taken from Opeth "Damnation" CD)
    9. Steve Wilson Generic Station ID (0.09)

  • Porcupine Tree Sampler 2002.1 (July 2002 Lava Promo CD):
    Erste CD in einer Serie von drei Sampler CDs mit Material vom "In Absentia" Album. Diese CD wurde nur an Radio Stationen verschickt.
    1. Trains (4:25 Edit)

Die Auktion endet in drei Tagen und befindet sich hier.

Der komplette Erlös der Auktion geht an die Wohlfahrtsorganisation. Weitere Information zu LIFT erhält man über deren Website.



All Music Guide über Porcupine Tree:

Wie der Name schon clever andeutet, hat der All Music Guide kürzlich seinen Eintrag über Porcupine Tree überarbeitet. In der Besprechung zu "The Incident" gibt Greg Prato der Versuchung einiger Prog-Stereotypen nach, bevor er zum Schluss kommt, dass "anders als frühere Prog-Musiker, die abschweifendes, instrumentelles Gedudel prägnantem Songwriting vorziehen, favorisiert Porcupine Tree immer die Bedeutung von einprägsamen Songs vor protzigen Solos, was die Gruppe sicherlich zu einer der Top Prog-Rock Bands von heute macht." Die komplette Besprechung des Albums gibt es hier und die Porcupine Tree Biografie hier.

An anderer Stelle wurde Gavin Harrison von der deutschsprachigen Website Hooked On Music interviewt. Für diejenigen, die nicht deutsch sprechen, gibt es hier eine Übersetzung, allerdings könnte es nicht der exakte Wortlaut von Gavin sein und sollte deswegen entsprechend mit Vorsicht begegnet werden.



Bevorstehende Filmvorführungen von "Insurgentes":

Wie kürzlich angekündigt, wird Lasse Hoiles ungekürzte Version des Filmes, der auf den Aufnahmen zu Steven Wilsons erstes Solo-Album "Insurgentes" beruht, beim diesjährigen internationalen Film-Festival CPH:DOX Premiere feiern.

Die offizielle Weltpremiere am 13. November 2009 um 21:30 Uhr ist bereits ausverkauft, weswegen eine zweite Filmvorführung um 23:15 Uhr angesetzt wurde, für die es noch Tickets hier gibt. Des Weiteren gibt es noch ein paar wenige Tickets für eine frühere Preview-Vorführung am 06. November 2009, allerdings sollte beachtet werden, dass die Filmemacher bei dieser Vorstellung nicht im Publikum anwesend sein werden.

Der Film wird ebenfalls auf dem schwedischen Sensurround Music Film Festival am 19. November 2009 vorgeführt. Die komplette Festivalbroschüre kann man sich hier herunterladen.

Und am Samstag, den 05. Dezember wird der Film um 16:00 Uhr auf dem UNERHÖRT! Musikfilmfestival in Hamburg gezeigt.

Für weitere Informationen über die "Insurgentes" Dokumentation und zum Album besucht bitte die offizielle "Insurgentes" Website.



Interview mit Richard Barbieri:

Richard Barbieri Richard Barbieri steht im Mittelpunkt eines Interviews, welches letzten Sonntag in Budapest mit dem rumänischen Webmagazins 'Good Music Is Good Music' geführt wurde.

Auf die Frage, ob die Band progressiv ist, oder nicht, antwortete Richard: "Wir haben als Band so um 1993 angefangen und sind in der Zwischenzeit durch einige musikalische Veränderungen gegangen. Ich denke wir sind ein wenig Alternative, ein klein wenig Experimental... progressiv in unseren Ideen...wir suchen nach neuen Wegen um Musik zu machen, wir werden nicht durch irgendwelche Einschränkungen zurückgehalten. Für uns bedeutet Progression: sich vorwärts bewegen um neue Musik zu finden."

Das komplette Interview befindet sich hier.



Wunderbar grandioses Kopenhagen:

Lasse Hoile gebührt der Dank für die Fotos, die er beim Konzert in Kopenhagen gemacht hat und die im Tour Foto-Blog angeschaut werden können. Sabrina Mortensen, die im Video von "Way Out Of Here" die Hauptrolle spielte, kam auch vorbei, um der Band Hallo zu sagen.



King Crimson Wiederveröffentlichungen sind erhältlich:

Cover: King Crimson - Red Die ersten drei in einer Serie von King Crimson Wiederveröffentlichungen, anlässlich des 40. Geburtstages der Band, sind nun erhältlich. "In The Court Of The Crimson King", "Lizard" und "Red" wurden alle von Steven Wilson in 5.1 Surround Sound neu abgemischt, außerdem gibt es neue Stereo-Mixe von Steven Wilson und Robert Fripp der Alben "In The Court Of The Crimson King" und "Lizard" ("Red" behält den originalen Stereo-Mix von 1974). Zusätzlich gibt es viele Bonus-Tracks und alternative Versionen, die von den Master-Bänder zum ersten Mal in Stereo abgemischt wurden. Für weitere Informationen über Tracklisten, Formate und wo man die Alben kaufen kann, geht auf die offizielle King Crimson 40th Anniversary Reissues Website.


Oktober 2009:


Porcupine Tree Down Under:

Erst zum zweiten Mal in ihrer Karriere, werden Porcupine Tree nach Australien zurückkehren, um "The Incident" nach Brisbane, Sydney und Melbourne zu bringen. Diese Neuigkeit folgt, nachdem das Album eindrucksvoll in den australischen Album Charts (Einstieg auf Platz 35) im September aufgetaucht ist. Die bestätigten Termine sind:

Altgediente Porcupine Tree Beobachter wird auffallen, dass es sich dabei um dieselbe Veranstaltungsorte handelt, in denen die Gruppe bereits 2007, während der "Fear Of A Blank Planet Tour" aufgetreten ist.

Tickets zu alle oben aufgeführten Konzerte gibt es ab dem 12. November zu kaufen. Am besten ihr sichert sie euch schnell! Weiter Informationen hierzu, sobald sie verfügbar sind.



Gavin Harrisons neues Buch:

Gavin Harrison - Rhythmic Designs Gavin Harrisons neues Buch, "Rhythmic Designs", wird ab nächstes Jahr verkauft. Es konzentriert sich auf Gavins Arbeiten bei "Drop" und "Circles", die beiden Alben, die er zusammen mit dem Bassisten 05Ric aufgenommen hat. Ihr findet einen raffinierten Blick auf den Buchumschlag und weitere Details des Inhaltes auf der Website des Herausgebers. Nicht zu vergessen, wenn ihr ihre MySpace Site besucht, könnt ihr euch einige Songs und Samples der fraglichen Alben anhören.

Weitere musikalische Beiträge von Gavin können auf der letzten Veröffentlichung von Dave Stewart und Barbara Gaskin gehört werden. Alle weiteren Einzelheiten hierzu gibt es auf Daves & Barbs Burning Shed Seite.

Schließlich beschreibt Room Thirteen in einer kurzen Abhandlung von "The Incident" die Gruppe als "immer erfrischend anders als die Norm." Die vollständige Besprechung findet ihr hier.



Keine Geister auf Magnetbänder:

Wenn ihr allerdings hier klickt, hört ihr einen zischend klingenden Steven Wilson, der für die Rock Bottom Radio Show aus Hamburg interviewt wurde.



Veranstaltungsort in Wolverhampton geändert:

Wegen der gestiegenen Nachfrage nach Karten, wurde der Veranstaltungsort für das Porcupine Tree Konzert in Wolverhampton geändert. Um das zusätzliche Interesse an der Band aufnehmen zu können wird das Konzert nun in der größeren Civil Hall stattfinden.



Die Grube und das Stachelschwein:

In einem Video-Interview mit der deutschen Website "The Pit", spricht Colin Edwin über den gemeinsamen Nenner zwischen Mozart, Oscar Peterson und Santana, den Status der Tilburg DVD, die Trennung mit Chris Maitland und welches Porcupine Tree Album er jemand geben würde, um jemand die Band vorzustellen. All dies und mehr findet ihr hier.

Und wenn ihr schon auf der Website seit, könnt ihr euch einige Fotos vom Konzert in Bremen anschauen.

An anderer Stelle im Web gibt es ein zweilteiliges Interview mit Gavin, welches er führte, als die Band in Kopenhagen spielte. Das Interview erkundet Gavins Hintergründe, seine Gedanken über das Schlagzeugspielen, die Aufnahmen zu "In Absentia" und "Deadwing", sowie weitere Themen.

Teil 1

Teil 2



Gastrolle für Gavin Harrison:

Cover: Jakko M Jakszyk - Waves Sweep The Sand Gavin Harrison wirkt auf einer neuen Zusammenstellung von Sänger und Gitarrist Jakko Jakszyk mit. Das Album heißt "Waves Sweep The Sand" und besteht aus Songs, die für Jakkos Album "The Bruised Romantic Glee Club" auf dem Gavin ebenfalls vertreten ist, vorgesehen waren, aber letztlich weg gelassen wurden. Weitere Details zu beiden Alben findet ihr auf Jakkos Seite bei Burning Shed.

Gavin wird ebenfalls in Berichten in Robert Fripps Online-Tagebuch erwähnt. Fripp trat kürzlich bei vier Konzerten der Band als Vorgruppe auf und das Tagebuch enthält Bemerkungen zum Tourablauf aus Sicht des Gitarristen.

Währenddessen gibt es einen Besprechung zum Auftritt der Band in der Helsinki Times, die beobachtet, dass "Porcupine Trees Musik für ihre dramatischen Sprünge zwischen friedlichen, melodischen Parts zu zerschmetternden Heavy Riffs bekannt ist und eine Live-Situation auf jeden Fall das Beste aus der Band herausholt." Die komplette Besprechung des Konzerts gibt es hier.



"Time Flies" Video im iTunes Store:

Porcupine Tree bekommen in den USA einigen positiven Feedback auf die Nachricht, dass das Promo-Video von "Time Flies" im Apple iTunes Store diese Woche frei erhältlich ist. Für diejenigen ausserhalb der USA, das Video kann natürlich käuflich, zusammen mit weiteren Porcupine Tree Artikel, erworben werden.

In der November-Ausgabe des Classic Rock Magazins, bekommt das "Insurgentes RMXS" Album im Allgemeinen positive Kritiken. Der Albumkritiker bezeichnet "die sechs Songs als weit effektivere Gegenstücke zum originalen Album, als man denken würde."

Weiter gehr es mit der Beschreibung des Remix von "Salvaging" durch den King Crimson Schlagzeuger als "gestottertes, grooviges Schaudern", während die Bearbeitung von "Get All You Deserved" von Fear Falls Burning als etwas, das "eine Glitch-Rock Galaxie durchschreitet, die zu betreten sich selbst Radiohead nicht trauen würde" beschrieben wird.



Mike Box (Uriah Heep) mag das neue Porcupine Tree Album:

Porcupine Trees neuster Fan ist kein Geringerer als der Gitarrist Mike Box von der altgedienten Heavy Metal Band Uriah Heep. In seiner aktuellen Kolumne für das britische Classic Rock Magazin, bemerkt Mike "Ich höre derzeit auch Porcupine Trees The Incident, und ich dachte eigentlich, dass es nicht mein Ding wäre, aber ich mag es. Es ist einer der CDs, die Du in einem Durchgang spielen musst, von oben bis unten. Jede Band, die Texte wie 'Deine unangenehme Familie hat mein Auto zu Schrott gefahren' schreibt, geht für mich in Ordnung. Das brachte mich zum Lächeln und ich hab wirklich Gefallen an der CD gefunden." Die komplette Kolumne von Mick Box könnt ihr hier nachlesen.

Im Magazin selbst wurde Steven Wilson gebeten, uns an seinen Gedanken über seine Lieblingskonzeptalben teilhaben zu lassen. Steven schreibt "Persönlicher Geschmack ist so subjektiv - für mich sind die mehr obskuren Bespiele gleichberechtigt mit den besser bekannten, kommerziell erfolgreichen Alben. Ich denke es ist genügend zu The Wall, Quadrophenia und den anderen üblichen Verdächtigen gesagt worden. Stattdessen habe ich mich für 10 weniger bekannten, aber genauso interessanten Veröffentlichungen entschieden."

Hier sind einige Aussagen von Steven Wilson zu seiner Auswahl:

  • Aphrodite’s Child: 666 (1972)
    "Immer noch eines der besten Konzept-Doppelalbum aller Zeiten."

  • Nektar: Journey To The Centre of the Eye (1971)
    "eine fantastische Platte"

  • Tom Newman: Faerie Symphony (1977)
    "Es ist ein liebliches Instrumentalalbum mit einem Sinn für "Andersartigkeit", die schwer zu beschreiben ist."

  • Wendy Carlos: Sonic Seasonings (1972)
    "Ich schätze insbesondere Summer, welches 22 Minuten voll schemenhafter Dronen ist..."

  • Lol Creme/Kevin Godley: Consequences (1977)
    "Meiner Meinung nach ist Consequences eines der großartigsten Alben aller Zeiten."

  • Jon Anderson: Olias of Sunhillow (1976)
    "Ich habe keine Ahnung um was es bei diesem Konzept geht und ich vermute Jon geht es genauso...."

  • David Bedford: The Rime of the Ancient Mariner (1975)
    "Mike Oldfield spielt einige schräg klingende, atonale Gitarrensolos, die exakt Bedfords Wurzel in der Avantgarde widerspiegeln. Bizarr und herrlich."

  • Camel: Nude (1981)
    "Es ist ein sehr geschmackvolles Musikstück."

  • Virginia Astley: From Gardens Where We Feel Secure (1983)
    "Es hat eine sehr kindliche, englische Beschaffenheit, ruft Erinnerungen an lange, heiße und faule Sommertage hervor."

  • Serge Gainsbourg: Histoire De Melody Nelson (1970)
    "(es) hat ein wunderbar orchestrales Dahingleiten und ist absolut grandios."


Weitere "The Incident" Plattenbesprechungen:

"The Incident" liefert für etliche Rezensenten weiterhin Stoff zum Nachdenken. "Es gibt zahlreiche großartige Dinge, die es über diese Band zu sagen gibt, aber es ist ihre stetig zunehmende Fähigkeit komplexe Stücke zu spielen, ohne dabei Melodie und Zwischenspiele aus den Augen zu verlieren, was am meisten imponiert" sagt Planet Radio City. Währendessen gibt das Webmagazin Big Distraction dieses Urteil ab: "Ein unentbehrliches Album und zweifellos die beste Platte, die Porcupine Tree bisher in Angriff genommen hat. Es wird sehr spannend werden, zu sehen, was sie als Nächstes machen werden."

Auf der niederländisch-sprachigen Website von Roadrunner NL findet ihr ein Bild vom Konzert in der Heineken Hall in Amsterdam. Auf der englisch-sprachigen Website Dutch Progressive Rock Pages (DPRP) findet ihr ein paar Konzertkritiken zu diesem Konzert.

Und schließlich gibt es ein 18-minütiges Video-Interview mit Steven Wilson und Richard Barbieri, in dem sie über allerlei Dinge, wie Verschwörungstheorien, Religion und Manipulation in den Medien, vor ihrem Auftritt in Montreal im letzten Monat, diskutieren.



Neue Bilder im Fotoblog:

Es gibt wieder ein paar neue Fotos im Tour-Fotoblog. Zuerst gibt es einen Reihe Fotos vom Konzert in London am Freitag, den 09. Oktober 2009. Der Dank dafür gebührt Claudia Hahn.

Des Weiteren gibt es einen Satz neuer Fotos vom Aufbau, dem Soundcheck und dem Konzert in der Heineken Music Hall in Amsterdam am Dienstag, den 13. Oktober 2009. Die Bilder stammen von Lasse Hoile.



Porcupine Tree Cover Version:

Eclipsed Magazin Nr. 114 / Oktober 2009 In der Oktober-Ausgabe des deutschen Rock Magazin Eclipsed steht Porcupine Tree in Mittelpunkt. "The Incident" gewinnt den begehrten Titel 'Album des Monats' mit 9 von 10 möglichen Sternen und der Mutmaßung des Verfassers, dass es auch Album des Jahres werden könnte!

Das Magazin enthält ebenfalls ein umfangreiches Steven Wilson Interview unter der Schlagzeile 'Die wichtigsten Rockband der Neuzeit'. Danke an Jan Hecker-Stempehl für den Hinweis.

Im Web-Magazin Tokafi ist eine Konzertkritik zum Auftritt von Porcupine Tree in der Heineken Music Hall, Amsterdam am 12. Oktober 2009. "Keyboard-Legende Richard Barbieri, dessen Beiträge zur Live-Umsetzung von The Incident hauptsächlich aus futuristischen Sound-Effekten, die im Stereobild hin und her schwenken, und Hammond-Getöse bestehen, legt nun eindringliche Teppiche aus geisterhaften Harmonien hin und durchsticht den Metal-Ansturm von verzehrten Gitarren und stampfenden Schlagzeug mit himmlischen Rhodes-Sequenzen". Den kompletten Bericht gibt es hier.

Routiniert spricht Steven Wilson über das Thema Vinyl bei Tokafi. "Ich bin immer ziemlich sentimental und romantisch, wenn es um das Vinyl Format geht. Selbst wenn ich die Reihenfolge bei CDs plane, habe ich im Hinterkopf immer noch den Gedanken: "Oh dies sollte das Ende von Seite eins sein und nun starten wir die zweite Seite. Und dann müssen wir den Mittelteil von Seite zwei aufbauen." Ich denke immer noch in diesen Dimensionen. Und ich hatte schon immer eine Schwäche für großartige Doppelalben mit jeweils nur einem Song auf jeder Seite".

In der letzten Ausgabe des Tape Op Magazin ist ebenfalls ein Interview mit Steven Wilson, in dem er über Porcupine Tree, No-Man und 5.1 Remixe spricht. Und wenn wir gerade bei 5.1 Remixe sind, Steven Wilson hat sich auf einer neuer Website, die speziell für den 40-jährigen Jahrestag der King Crimson Alben eingerichtet wurde, zu der Arbeit an den Neuabmischungen der Alben geäußert. Einfach auf das Cover des betreffenden Albums klicken, um Steven Wilsons Gedanken über den Prozessablauf des jeweiligen Albums zu erfahren.



No-Man: "Mixtaped" DVD verzögert sich, Auszeichnung für Video:
Cover: No-Man - Mixtaped (DVD)

Wegen technischen Schwierigkeiten wurde die Fertigung von No-Mans "Mixtaped" DVD verschoben. Die DVDs werden derzeit von Garl Glover und Ray Schulman überarbeitet und neu verfasst, ein neues Veröffentlichungsdatum wird in Kürze bekannt gegeben.

Die Band bedauert im höchsten Maße diese Verzögerung. Neue Termine für die Veröffentlichung und den Versand werde sofort bekannt gegeben, sobald sie vorliegen.

Bitte beachtet, dass die limitierte Audio-CD mit den "Mixtaped" Höhepunkten immer noch kostenlos ausschließlich bei Vorbestellungen im No-Man Store beigelegt wird.

Neil Whitman - Video: Back When You Were Beautiful Erfreulicher hingegen ist die Ankündigung der Band, das Neil Whitmans Video Clip des No-Man Songs "Back When You Were Beautiful" die Auszeichnung 'Animation Trophy/Best Animation' beim Kent Film Festival am 26. September 2009 gewonnen hat (die restlichen Gewinner findet ihr hier). Basierend auf dem Song, der im Original bereits 2003 auf dem Album "Together We're Stranger" veröffentlicht wurde, hat Neil einen komplettes CGI-Video über einen Zeitraum von sieben Monaten mit der Software Cinema 4D erstellt, welches ebenfalls auf der "Mixtaped" DVD enthalten sein wird.

Ein Bild von dem Video findet ihr auf der rechten Seiten und eine Version des kompletten Videos in niedriger Auflösung findet ihr hier.



Ausverkaufte Konzerte in Europa:

Porcupine Tree - Sold Out Porcupine Tree werden morgen den europäischen Abschnitt ihrer Tour beginnen. Wie die Konzerte in London und Bristol sind viele der bevorstehenden Konzerte bereits ausverkauft.

In der Zwischenzeit gibt es immer noch einige weitere Kritiken zu "The Incident". So bezeichnet das Web-Magazin Pop Matters das Album als "sehr überzeugend". Die komplette Albumbesprechung gibt es hier. An anderer Stelle empfiehlt der Kritiker des Racketmag der Band Tool zur Seite zu rücken, weil "Porcupine Tree die Kunst in der Musik sogar noch auf einen größeren psychedelischen und progressiven Level stößt.



Ein klein wenig Begeisterung rund um Porcupine Tree:

Porcupine Trees Auftritt im Vic Theatre in Chicago veranlasste den Kritiker von Buzznews zu der Feststellung "Der Sound von Porcupine Tree war absolut überwältigend - kristallklare Höhen und knackige, raue Bässe. Colin Edwin (Bass), Gavin Harrison (Schlagzeug) und Richard Barbieri (Keyboards) sind immer herausragende Musiker und in ihrer Rolle fantastisch, allerdings kommt die wirkliche Magie der letzten Tourneen für mich von John Wesley (Gitarre, Hintergrundgesang). Die Vokalharmonien die Wesley und Wilson während der Live-Shows darbieten, sind so näher an der Perfektion, als alles was ich bisher sah".

Von Dennis Cook des Jambase Magazins gibt es ebenfalls einen Artikel, der mit dem Auftritt im Warfield, San Francisco beginnt. "Porcupine Trees Konzerte streben danach ein Erlebnis zu sein, nicht nur eine Party um einen draufzumachen. Ihre leidenschaftlich, ständig wachsende weltweite Fanbasis zeugt vom Erfolg ihrer Anstrengungen, trotz einer beinahe gänzlichen Nichteinwilligung herkömmlichen Marketingschemas und absichtlichen, populistischen Formgebungen gegenüber". Der Artikel fährt mit einem Interview mit Steven Wilson fort, welches er kurz vor dem Konzert gab.

Korg WaveDrum

Am Dienstag, den 06. Oktober, nahm Steven Wilson an einem Präsentation der King Crimson 5.1 Remixe in den AIR Studios in London teil. Vor einem Publikum geladener Journalisten und Mitglieder von King Crimson, darunter Robert Fripp, Peter Sinfield, Michael Giles, David Cross, Bill Bruford, John Wetton und Gavin Harrison, sprach Steven Wilson über den Verlauf der Remix-Arbeiten an King Crimsons 1969 Debüt, Lizard und Red. Auf der Website von DBMLive gibt es einige Fotos von der Veranstaltung.

Schließlich enthält die November-Ausgabe des Record Collector Magazins ein ganzseitiges Frage und Antwort Interview mit Steven Wilson. Auf die Frage, wo er sich selbst in zehn Jahre sieht, antworte er: "Wenn ich 50 bin, werde ich mehr Zeit damit verbringen als Produzent zu arbeiten. Ich muss derzeit die meisten Einladungen absagen, was mir auf das Herz bricht. Ich würde liebend gerne mein eigenes Label an den Start bringen, mit qualitativ hochwertigen Verpackungen, wie Creation und Factory, wenn ich dann mal Zeit habe, trotz der Tatsache, dass ich keine Familie habe, was mir bisher erlaubt vier Alben im Jahr zu machen".



Konzert in London ist ausverkauft:

Porcupine Trees Konzert am 09. Oktober 2010 im Hammersmith Apollo in London ist inzwischen ausverkauft.



Bilder aus Montreal sind online:

Black Dog Photo gebührt der Dank für eine Fotoserie des Konzerts in Montreal von letzter Woche.



Gavin testet das WaveDrum von Korg:

Korg WaveDrum Immer davon begeistert ein neues Instrument auszuprobieren, hat Gavin die neue Korg Wavedrum in der Öffentlichkeit auf Herz und Nieren geprüft. "Ich war ein begeisterter Besitzer des Originals - und benutzte es an einigen Stellen auf dem The Incident Album - so dass ich mehr als neugierig war, es auszuprobieren. Ein wirklich verblüffendes Schlaginstrument und es macht riesig Spaß es zu spielen" sagt Gavin. Man kann sich ein paar Clips seiner vor kurzem stattgefunden Demo des WaveDrum hier anschauen.



Steven Wilsons Playlist (Oktober 2009):
    Steven Wilson
  1. Shearwater - Rook
  2. Thomas Dolby - The Golden Age of Wireless
  3. Hawkwind - Levitation
  4. The Jewelled Antler Library
  5. Andrea Belfi / Machinefabriek - Pulses and Places
  6. Starving Weirdos - Into an Energy
  7. Boris - Mabuta No Ura
  8. Jake Slazenger - Makesaracket
  9. Jim O'Rourke - The Visitor
  10. Corrupted - Paso Inferior



Porcupine Tree im Prog-Magazin:

Classic Rock Presents Prog 11 Die letzte Ausgabe des Prog-Magazins (besser gesagt Classic Rock Presents Prog, um den vollständigen Namen zu geben) enthält The Incident als Hauptbesprechung bei den Neuerscheinungen und widmet dem Album eine ganze Seite. Während der Autor Raziq Rauf, der das Album auch für die BBC besprach, das Titelstück mit Lob überschüttet, hat er zum abschließenden Song der zweiten CD "Remember Me Lover" folgendes zu sagen: "Dem Anschein nach gemächlich und jede einzelne Facette von Porcupine Trees musikalischem Satz an Kunstfertigkeit abdeckend, ist es eine siebenminütige Komposition, die beim Hörer all die Dinge in bleibender Erinnerung zurücklässt, zu denen die Band fähig ist. Anmutig baut sich Durchschlagskraft und Action über ein chaotisches Finale in Stille auf, es verschmelzt eine grandiose Melodie mit den scharfkantigsten Riffs".

Nach einigem Beifall für das Album, lautet Stereoboard.com Beurteilung der Gruppe, dass "sie nicht trendig ist. Sie tragen keine eng anliegenden Jeans. Sie haben keinen coolen Bandnamen. Sie schauen nicht danach aus, als ob sie aus Nachtclub hinausgeschmissen werden oder sich mit jemand anderes aus der Musikindustrie anlegen. Sie lieben es ganz einfach Musik zu machen. Musik die anders ist. Musik die einzigartig ist".
Während sie in Corpus Christi, Texas unterwegs waren, wurden Porcupine Tree als "anspruchsvoll und visionär" gefeiert.

Unterdessen zurück in New York City...

Das Web-Magazine Noise Creep bringt einen begeisterten Bericht vom Konzert der Band in New York und dem Eindruck, dass am Ende des ausverkauften Konzertes, sowohl die Band, als auch das Publikum "gesättigt im Bewusstsein zurückblieben, dass sie ihren Anteil dazu beigetragen haben, der Wiedergeburt von progressiver Musik neue Nahrung zu geben". Den kompletten Bericht gibt es hier.

Um schließlich auf das Prog-Magazin zurückzukommen, allerdings abseits von Porcupine Tree, bespricht das Magazin auch Blackfields "Live In New York City", in dem es den Auftritt als "tadellos und unaufdringlich" beschreibt. No-Mans "Wherever There Is Light" bekommt einen Daumen nach oben, genau wie die "NSRGNTS RMXS", die angepriesen wird als "...der Beweise, dass Remixe wohl ihre natürliche Heimat in der Progressive Rock Welt gefunden haben". Des Weiteren gibt es noch einen vierseitigen Artikel über King Crimsons Album "Red", in dem Steven Wilson ausführlich über sein Arbeiten am 5.1 Surround-Mix des Albums erzählt.



Zusätzliches Konzert in Frankreich:

In Frankreich wurde ein zusätzliches Konzert im Transbordeur in Lyon am 26. November 2009 in den Tourkalender aufgenommen. Das Konzert im Olympia, Paris ist in der Zwischenzeit ausverkauft.


September 2009:


Es ist nicht alles nur Rock 'n' Roll im Rolling Stone Magazin:

Nach seiner Interessensbekundung an Porcupine Tree im Jahr 2007, beurteilt David Fricke vom Rolling Stone Magazin das neue Album wie folgt: "ein zunehmendes Drama an Lebenserinnerungen und auf wahren Nachrichten basiertes Trauma, animiert mit schneidenden Gitarren, Geister-Song Electronica, Mile-High Harmonien und pfiffigen Pop-Verlockungen". David Fricke kurze, aber überschwängliche Besprechung gibt es hier.

Apropos "The Incident", Kevin Krieger vom Webzine Weekender ist der Ansicht, dass "dies die Porcupine Tree CD ist, die alle Bereiche, die in den letzten Jahren abgedeckt wurden, in sich vereint - Progressive Rock, Metal, Psychedelia, Gesangsharmonien, Ambient.. was auch immer".

Abseits von Porcupine Tree bekommt die No-Mans EP "Wherever There Is Light" bei Alt.Sounds einen Daumen nach oben: "Für mich liegt ihre größte Intensität in der Schlichtheit jedes einzelnen Songs. Nichts ist kompliziert oder überproduziert, alles genau richtig". Die gleiche Website enthält Neuigkeiten zu einem Video-Wettbewerb rund um "Harmony Korine", welcher mit dem in Kürze erscheinenden "NSRGNTS RMXS" Album gekoppelt ist. Weitere Details sowohl für den Wettbewerb, als auch über das Album gibt es hier.

Schließlich spricht Steven Wilson, in einer Begegnung mit der jüngsten Vergangenheit, über die wechselnde Eigenschaft von Vorlieben und Abneigungen, Quellen der Inspiration, Erkenntnisse und vorgefasste Ansichten von Geografie, Leidenschaft und Musik, Porcupine Tree als Veen-Diagramm und die Ursprünge von "The Incident". Wirf einen kurzen Blick auf das fünfteilige Video auf FaceCulture.



Die Philadelphia Story:

Joe Del Tufo gebührt der Dank für eine Reihe großartiger Fotos vom ausverkauften Konzert in der Electric Factory, Philadelphia am 26. September 2010. Alle Bilder findet ihr im Tour-Blog.

Ein Vertreter vom The Philadelphia Enquirer war ebenfalls bei dem Konzert und scheint genossen zu haben, was er sah und hörte. "Nachdem eine Stimme aus dem Off um Geduld und Ruhe für die eher dichteren, ruhigen Momente von The Incident bat (meist von Keyboarder und Programmier-Genie Richard Barbieri abgeliefert), folgte eine aufrüttelnde Filmpräsentation Wilson & Co durch ein Songgeflecht, welches um den süß bombastischen Titelsong des Album geknüpft ist". Den vollständigen Artikel findet ihr hier.

Eine neue, brasilianische Website ist kürzlich online gegangen. Lt. ihrer Gründer ist das Ziel "alle möglichen Informationen über die Band, die Bandmitglieder und verwandte Bands, Künstler, etc. zu sammeln. Der komplette Inhalt ist in Portugiesisch übersetzt: neue und alte Nachrichten, Informationen über Veröffentlichungen, Interviews, CD Kritiken, Songtexte... mehr oder weniger alles".

Zu guter Letzt volle Punktzahl für den heldenhaften Versuch des Rock Sound Magazin "The Incident", trotz beträchtlicher, redaktioneller Einschränkungen zu besprechen. "Es ist schwierig diesem Album in nur 100 Wörtern gerecht zu werden, aber es stattet allen Emotionen und Szenarien einen Besuch ab und macht es dadurch zu einen faszinierend und wahrlich inspirierenden Album". Die restlichen 67 Wörter findet ihr hier.



'Meet and Greet' mit Porcupine Tree:

Die Band wird im Rahmen einer 'Meet and Greet' Veranstaltung bei Newbury Comics in der Newbury Street in Boston am 26.09.2009 zwischen 14 und 16:00 Uhr anwesend sein.

Unterdessen findet "The Incident" immer noch Anklang bei den Fans, alte wie neue, aber überwiegend bei neuen. In Norwegen stieg das Album auf Platz 19 der Album-Charts ein, während "Fear Of A Blank Planet" nur auf Platz 34 einstieg. In Finnland schaffte es das Album auf Platz 11. In Frankreich erreichte "The Incident" mit Platz 35 die höchste Chartposition der Band aller Zeiten und in Polen gelangte das Album auf Platz 36. In den Niederlanden war die Chartposition von "Fear Of A Blank Planet" in der ersten Woche Platz 13, "The Incident" platzierte sich auf Platz 5!

All diese Chartaktivitäten erwegten das Interesse von Billboard, die sich für die Marketingmethoden für das Albums, welche von der Band und Manager Andy Leff angewendet wurden, interessierten. Leff sagte, um "The Incident" zu vermarkten wiederholt Porcupine Tree die Strategie, die sie 2007 bei "Fear Of A Blank Planet" (lt. Nielsen SoundScan 53.000 mal verkauft) angewendet hat, als sie das Marketing des Albums durch das Anheuern der unabhängigen Werbeagentur Shore Fire Media 'privatisiert' hat, und Kritiker, wie den Chefredakteur des Rolling Stone Magazins David Fricke, kontaktiert hat, der zum Fan wurde. "Wir unterstützen immer die Leute, die uns unterstützen", sagt Leff, "aber wir möchten Jon Pareles von der New York Times. Wir halten Ausschau noch künstlerischen Bewertungen, nicht nur Genre-spezifischer Presse". Der kompletten Artikel findet ihr hier.

Derweil gibt BBC Music dem Album, nach einem kürzlich erschienenen Artikel zum Einstieg des Albums auf Platz 23 in den Albumcharts ("Fear Of A Blank Planet" stieg zuvor auf Platz 31 ein), einen Daumen nach oben mit diesem Urteil: "...Porcupine Tree haben wirklich eine Vorbildfunktion inne: The Incident agiert als grandioses Beispiel wie man aus all den Ausschussfacetten der alltäglichen Dingen Inspiration schöpfen kann um eine atemberaubende Sammlung an Lieder hervorzubringen. Sie haben beweisen, dass nicht alles im modernen Leben Mist ist".

Schließlich folgert der Express Milwaukee in einem kurzen Artikel, dass "ähnlich wie bei den besten, frühen Prog Bands ist ein Sinn für Verstand am Werk. Die Songtexte und die Musik scheinen auf der Spur über das Alltägliche hinaus zu sein".



The Age of The Aquarian:

The Aquarian Weekly September 2009 Porcupine Tree sind auf dem Cover des Alternative Magazin "The Aquarian Weekly" aus New Jersey. Im Interview kommentiert Steven Wilson die, seiner Auffassung nach, zunehmend biedere und einfallslose Art, wie Musik momentan von so vielen Leuten konsumiert wird. "Heutzutage ist Du Musi, die die Kids anhören, konservativer als die Musik, die ihre Eltern anhörten. Ihre Eltern hörten sich The Smiths oder Slayer oder Pink Floyd an. Heute stehen die Kids auf Green Day und Metallica, was musikalisch wesentlich biederer und konservativer ist, als alles was ihre Eltern hörten und ich denke, daß dies die erste Generation ist, von der man das sagen kann". Den vollständigen Artikel findet ihr hier.

Eine kurze Vorschau auf das ausverkaufte Konzert in Toronto beschreibt "The Incident" als zusammengesetzt, zumindest in Teile, aus "prügelnden, psychedelischen Geschehnissen". Den kurzen, aber nette Artikel gibt es hier.

Chartattack begrüßt "The Incident" als, ihrer Auffassung nach, Rückkehr der Band zur alten Stärke und schließlich gibt es hier noch einen Artikel, in dem Steven Wilson erörtert, warum Musik nicht ein Produkt ist und ein paar Ratschläge gibt, wie man sich das neue Album anhören soll.



"The Incident" stürmt die Charts in den Staaten:

Lasst die Sektkorken knallen zu Ehren von Porcupine Tree, denn Berichten zufolge ist heute "The Incident" auf Platz 25 in den Top 200 der amerikanischen Charts eingestiegen!

Für all diejenigen, die solche Dinge gerne aufschreiben, "Fear Of A Blank Planet" belegte Platz 59, während "Deadwing" auf Platz 132 in die Top 200 einstieg.

Ein großartiges Ergebnis, angesichts all der Probleme, die sich sowohl die Musikindustrie als auch die gesamte Wirtschaft gegenüber sieht! Gut gemacht Porcupine Tree und vielen Dank an alle Fans, die das Album in den Läden kauft haben.



Steven Wilsons Playlist (September 2009):
    Steven Wilson
  1. Shearwater - Rook
  2. Final - Reading All the Right Signals Wrong
  3. Jim O'Rourke - The Visitor
  4. Lustmord - Crash Injury Trauma
  5. Karnivool - Sound Awake
  6. Starving Weirdos - Into an Energy
  7. Switchblade - III
  8. The Jewelled Antler Library
  9. Gentle Giant - Octopus
  10. Corrupted - Paso Inferior



Porcupine Tree in den BBC News...:

Auf der BBC News Website gibt es einen Artikel über das Auftauchen von Porcupine Tree in den UK Album-Charts in dieser Woche. Der Artikel behandelt das stark angestiegene Interesse an Gruppen, die häufig das Etikett 'Progressive Rock' angehängt bekommen. "Es ist kein Zufall, dass wir inzwischen wieder Bands wie Muse, Porcupine Tree, Sigur Ros, Flaming Lips und The Mars Volta erblicken, die Alben in der Top30 platzieren können, den ich glaube Ambition ist kein Schimpfwort mehr" sagt Steven Wilson. Den vollständigen Artikel findet ihr hier.

In der Zeitung News-Herald aus Ohio ist eine Vorschau zum ausverkaufen Konzert der Band in Clevelands 'House Of Blues'. "Fans von Porcupine Tree, häufig eine enthusiastische und Kult-ähnliche Anhängerschaft, werden froh sein zu hören, dass die Gruppe plant The Incident während des Konzert in voller Länge zu spielen, mit ein paar zusätzlichen Songs aus ihrem umfangreichen Sortiment am Ende des Konzert. Es ist diese Hingabe bzw. Fokussierung auf die Kunstfertigkeit der Band, die möglicherweise erklärt, warum die fehlende Aufmerksamkeit der breiten Masse bisher nur schwer nachzuvollziehen ist".

Schließlich macht der Kritiker Jordan Blum des adequacy.net Webmagazins die Beobachtung "Wie ich schon vorher sagte, geht raus und entdeckt gute Musik, die heute gemacht wird. Ambitionierte Musik mit Ideen, mit musikalischem Können, mit der Begabung Songs schreiben zu können. The Incident ist ein Ereignis in der Musik, welches anerkannt werden muss".



Bilder aus San Francisco:

Susana Moyaho gebührt der Dank dafür, dass sie eine Reihe toller Fotos des Konzerts in San Francisco zur Verfügung gestellt hat. Ihr könnt sie euch im Tour-Fotoblog anschauen. Die Band bedankt sich auch bei allen für den großen Zuspruch bedanken, die dieser Ergänzung der neu überarbeiteten Porcupine Tree Webpräsenz zuteil wurde.

Vor dem Konzert in San Francisco nahm Gavin Harrison an einer Veranstaltung bei San Jose Drum Pro teil, bei der Fans ihn treffen und mit ihm sprechen konnten. Wer Interesse hat und etwas über die Session samt einem Interview lesen möchte, kann hier einen Blick darauf werfen.

Bonedo - Das Musikerportal Logo Vor der Tour gab Steven Wilson eine Serie von Interviews und hier sind ein paar Links, zu einem, welches er der deutschsprachigen Website Bonedo gab. Im ersten der zwei Video-Interviews spricht Steven unter anderem über die Herausforderung die Sounds und Texturen auf einem Album zu verwirklichen, die er in seinem Kopf hören kann. Das Interview befindet sich hier.

Das zweite Video ist für alle Gitaristen unter euch, den es zeigt Steven Wilson (mit Gitarre), wie er durch die Akkorde des Intros von "Time Flies" führt und wie er die wiederholende Themen von "The Incident" erläutert, die von "The Blind House" stammen. Den Play-Alike Workshop findet ihr hier.



"Das nervenaufreibendste Album, was sie je veröffentlicht haben"...:

Nach ausverkauften Konzerten in San Francisco und letzten Abend in Los Angeles, ist die Band derzeit Feuer und Flamme. Zweifellos scheint die Presse dem zuzustimmen, nach dem zu urteilen, was die Presse bei verschiedenen Besprechungen des Albums in Zeitungen und Zeitschriften sagt.

Auf zwei Seiten bestätigt Jonathan Selzer vom britischen Classic Rock Magazin, daß The Incident "dieselbe strikte Qualitätskontrolle und makellose, klar separierte Produktion aufrechterhält, die die Fans inzwischen von der Band kennen und auch erwarten, während immer noch Wogen an Metalgitarren, neonbeleuchteten Pausen, wehmütiges Herumziehen, destillierte Atmosphäre und eine große Auswahl an gegensätzlicher Dynamik herumschwirren, die inzwischenVisitenkarten der Band geworden sind. Und im Grunde ist es auch das nervenaufreibendste Album, was sie je veröffentlicht haben, geworden".

JD Costine sagt im Revolver Magazin The Incident ist "ihr stärkstes Album bis dato". Auf den Seite von Filter wird Steven Wilsons Neigung zum 'verprügeln' von iPods in einer Plattenkritik bemerkt, die zu dem Schluss kommt, dass das Album, trotz einiger Vorbehalte, dennoch ein "außergewöhnlich Werk darstellt". Dave DiMartino beschreibt auf Yahoos 'New This Week' die Band als "eine der wenigen Bands die 'Progressive Rock' spielen, ohne auch nur im Entferntesten nach Retro zu klingen".

Was die Charts betrifft, die heutigen UK-Album-Charts führen "The Incident" auf Platz 23, während es bei Playdotcom auf Platz 10 der Bestsellerliste ist. Amazon in Deutschland führt das Album auf Platz 1 der Classic Rock Charts, Platz 2 in der Kategorie Psychedelic und Platz 5 in den Alternative Charts, während die Charts bei Amazon in Frankreich das Album auf Platz 2 im Bereich Rock/Metal, auf Platz 3 im Bereich Rock und auf Platz 11 bei den Bestsellern führen. In den USA belegt "The Incident" Platz 16 in der Amazon.com Bestsellerliste und belegt jeweils die Platz 1, 2, 3 in den Bereichen Experimental, Alternative sowie Progressive.

Auf der anderen Seite des Globus, belegt das Album Platz 35 in den australischen Charts, wo es zwischen "Past Masters" und "Revolver" von den Beatles im Sandwich ist. Steven Wilson hat als Gastkritiker für das Classic Rock Magazin in einem zweiseitigen Artikel die Bedeutung der Beatles und ihres starken Einfluss damals und im Hier und Jetzt hervorgehoben. Kein Unbekannter, wenn es um die Kunst des Remastern von Frühwerken geht, ist Steven Wilson voll des Lobes für das Team hinter den Beatles-Veröffentlichungen. "...wenn man auf aufwendige Verpackungen und die Feinheiten des Audio-Mastering steht, dann sind diese neue Editionen (zumindest Stand jetzt) ein würdiger neuer Standard. Oh und die Musik ist ja auch nicht schlecht".



Erfolg in den Charts:

In Holland ist "The Incident" in die niederländischen Charts auf Platz 5 eingestiegen. Das sind gute Nachrichten, speziell wenn man berücksichtigt, daß "Fear Of A Blank Planet" 2007 in den gleichen Charts nur auf Platz 13 eingestiegen ist. In der Zwischenzeit belegt Porcupine Tree in Großbritannien Platz 12 der Charts zur Wochenmitte.

In Bruce Dickinsons "Friday Rock Show" am 18. September 2009 auf BBC-6 wird Porcupine Tree eine wichtige Rolle spielen. Die Show läuft um 21:00 Uhr bis 0:00 Uhr und wird für 7 Tage im BBC iPlayer verfügbar sein. Die Seiten der "Friday Rock Show" findet ihr hier.



Klartext mit Gavin:

Gavin Harrison Gavin Harrison steht im Mittelpunkt eines Interview, in dem er einige seiner "Rhythmic Illusions" erläutert, die bei "Time Flies" zum Einsatz kamen, seine Verwirrung zum dritten Mal in Folge zum besten Progressive Rock Drummer gewählt worden zu sein, kreative Entscheidungen und einige der Kompromisse, die während seiner Zeit in der Band gemacht wurden. Das vollständige Interview befindet sich hier.

Im "The Incident" on Tour Fotoblog gibt es eine neue Fotoreihe, die die Proben und Soundcheck für das Konzert in Seattle detailliert zeigen.

Zum Schluss gibt es hier noch einen kurze Besprechung des Album auf der Soundshock Website.



Neue Bilder von Seattle:

Vom gestrigen Konzert in Seattle gibt es eine Reihe brandneuer Bilder, die im "The Incident" Fotoblog eingestellt wurden.

Der Dank gebührt Mike Savoia von Savoiaphotographylive für die Serie großartiger Fotos.

"The Incident" wurde im Webmagazin Sonic Dice besprochen:
"Die Song auf The Incident schreiten von feinem Akkustikgezupfe über zu schwer übersteuerten Riffs mit einer großen Dosis an elektronischen Perkussions". Die Kritik thematisiert auch die zweite CD von "The Incident", als "von der Band mehr experementierfreudiger mit einigen orchestralen Akkordbearbeitungen und dreckigen Hreavy-Riffs in Bonnie The Cat inmitten von atmosphärischen und manchmal auch schmatzenden Synth-Spiel".

Steven Wilson hat ein Telefon-Interview vor dem Tourneestart bei der The Dividing Line Internet-Radiostation gegeben, über 30 Minuten Geplauder über Porcupine Tree relevante Dinge!



Erste Konzerte in Europa sind ausverkauft:

Bitte beachtet, dass das Porcupine Tree Konzert in Amsterdam am 12. Oktober 2009 und das Konzert am 23. Oktober 2009 in Oslo bereits ausverkauft sind.



Porcupine Tree in den Charts:

Musicweek, ein Magazin der Muikindustrie, spekuliert über Künstler, die vermutlich die Top Ten der Charts knacken. So sagt das Magazin "Weitere Neuzugänge in die Top10 an diesem Wochenende sind möglicherweise Mercury’s Pixie Lott, David Gray mit seinem Debüt bei Polydor, Roadrunner/Warners Porcupine Tree und Megadeth und Vertigo/Mercurys Mark Knopfler". Den komplette Artikel kann man hier nachlesen.

Stand 1. September 2009 führt Amazon UK das Album auf Platz 4, das einzige Album in der Top Ten der Bestseller, welches nicht von den Beatles stammt.

Bizarrerweise wird das Album auch noch auf Platz 4 in der Kategorie 'Größte Hits' geführt. Weiß Amzon etwas, was wir nicht wissen? Währenddessen ist "The Incident" bei Playdotcom geradewegs vom Platz 2 der beliebtesten Vorbestellungen auf Platz 8 in ihrer Top Ten der Bestseller gewandert!

Deutschland führt das Album auf Platz 9 der Bestsellerliste und es belegt die Plätze 2 und 7 im Bereich Psychedelic Rock bzw. Pop.

In Frankreich hat das Album seit dem letzten Blick ein zwei Gänge zugelegt und schwebt außerhalb der Top Ten Bestseller des Landes auf Platz 11. Derselbe Aufwärtstrend kann im Bereich Rock beobachtet werden, wo es auf Platz 6 steht und im Bereich Hard Rock / Metal konnte es den 1. Platz halten.

Auf der anderen Seite des Atlantiks belegt das Album in den USA Platz 15 der Bestsellerliste bei Amazon US, in der eine Vielzahl von Alben der Beatles, neben Susan Boyle, den Eintritt in die Top Ten verhindern. In den Kategorien Oldies und Retro konnte es auf Platz 10 klettern, während es im Bereich Psychedelic Rock immer noch Platz 7 belegt.

Blicken wir über die Grenze nach Kanada, belegt "The Incident" Platz 6 in der Amazon Bestsellerliste und hat mit Muse, Megadeth, Susan Boyle und natürlich den Beatles eine vielseitige Gesellschaft. Daneben belegt "The Incident" jeweils Platz 2 im Bereich Rock und Psychedelic Rock und Platz 5 in den Pop Charts.



"The Incident" ist erschienen:

Lange hat sie auf sich warten lassen, aber nun ist das neue Album endlich erschienen.

Cover: Porcupine Tree - The Incident Bei Clickmusic gibt es ein Interview mit Steven Wilson, in welchem er gefragt wird, ob "The Incident" Porcupine Tree näher an den Massenmarkt bringen wird. "Es würde mich wundern. Die Bandgeschichte zeigt, dass wir anscheinend umso besser sind, je mehr wir bewusst undurchsichtiger und ausschweifender werden. Das letzte Album war recht ausschweifend, sehr böse, ein düsteres Konzeptalbum und es war unser bisher meistverkauftes Album. Und dieses Album ist in vielerlei Hinsicht noch kompromissloser, mal sehen, ob dieser Trend anhält. Allerdings scheint es mehr Begeisterung um die Band als je zuvor zu geben, was natürlich sehr befriedigend ist. Aber auch hier gilt, dass es nicht durch Planung erfolgte".

ie in vorangegangen Kritiken ist die Reaktion auf das Album sehr positiv. Auf der Webmagazin-Site Blogcritics meint der Rezensent Glenn Boyd das Album "scheint den proggigeren Sound früherer Alben wie "In Absentia" und "Signify" wieder zu bevorzugen".

Die Prog Website Sea of Tranquility lobt die zweite CD als einen "großartigen Bonus". "Flicker und besonders Black Dahlia zeigen die leichtere, hellere Seite der Band, während Remember Me Lover mit Stil den Kehraus macht und viele unterschiedliche musikalische Windungen aufweist". Schließlich hat die "Sunday Mercury" Zeitung es geschafft den Sound von "The Blind House" mit "Linkin Park meets ELP" zu vergleichen, zwei Bands, die man nicht sehr oft in einem Satz erwähnt sieht.



Neue Freiband / Bass Communion CD:

Cover: Freiband/Bass Communion - Headwind/Tailwind Letztes Jahr hat Bass Communion mit Frans De Waards Freiband an einer 3" CDR mit dem Namen "Haze Shrapnel" zusammengearbeitet, welches ein neues Stück von Bass Communion und eine Neuinterpretation von Freiband enthielt. Nun erfolgt die umgekehrte Zusammenarbeit, "Headwind/Tailwind" enthält ein neues 10 minütiges Stück von Freiband und eine ebenfalls 10 minütige Rekonstruktion von Bass Communion, welches den Freiband Song als Quellmaterial verwendet. Auf Grund des Erfolgs der ersten gemeinsamen Veröffentlichung ist es dieses Mal keine CDR sondern eine fabrikmäßig gepresste 3" CD, die wieder bei Frans eigenem MOLL Label erscheint. Kaufen kann man die CD ab sofort bei Headphone Dust.



Trefft und sprecht mit Gavin:

Gavin Harrison Nächste Woche, zwischen den Konzerten in Portland und San Francisco, wird Gavin am 17. September eine Signierstunde geben, bei der ihr Gelegenheit haben werdet, ihn zu treffen und mit ihm zu sprechen. Das Ganze findet im San Jose Pro Drum Shop, 303 Stockton Avenue, San Jose, CA 95126 um 16:30 Uhr statt.

Neben den Vorbereitungen für die Tour hat Gavin den Großteil des Sommers damit verbracht, eine neue Drum DVD (Laufzeit ca. drei Stunden) aufzunehmen, auf der er die "Rhythmic Designs" seiner zwei Alben "Drop" und "Circle" erläutert und demonstriert, die er zusammen mit dem Gitaristen 05Ric eingespielt hat. Gavin sagt "Der DVD ist eine unglaubliche Menge an Transkriptionen von Terry Branam beigefügt, der kundig und sehr sorgfältig Note für Note die Drum-Parts aller 19 Songs der beiden Alben transkribiert hat. Neben den Demonstrationen der Drum-Parts aller Songs in Großaufnahme und woher die Inspiration für jedes Stück herkam, gibt es viele weitere Extras und Diskussionen".

Modern Drummer Magazin lobt "Drop" von Gavin und O5Ric mit folgenden Worten: "Bei jedem Schlagzeuger von Interesse, gibt es ein Album, auf dem er wirklich angekommen ist. Auf dem er es besitzt. Es mag nicht das erfolgreichste Album des Schlagzeugers sein, aber es ist das Album, auf dem er seine Techniken erneuert und so buchstäblich Ansehen und Aufmerksamkeit erlangt. Steve Gadd = Steely Dan's Aja. Tony Williams = Miles Davis's Four And More. Dave Weckl = Bill Connors' Step It. Vinnie Colaiuta = Frank Zappa's Joe's Garage. Philly Joe Jones = Miles Davis's Milestones. 'Drop' ist das Album, auf dem Gavin Harrisons wohlverdientes technisches Können und seine Grooves eins werden, während er durch polyrhythmischen Aberwitz und ungerade Takte tanzt und Illusionen sowohl mit Seele als auch Inhalt erzeugt (Ken Micallef)".

Sowohl "Drop" als auch "Circle" sind über Gavins Store erhältlich und auf seiner Website gibt es noch mehr Informationen und Hintergründe über seine Arbeit außerhalb von Porcupine Tree.

Zum Schluss für alle die jetzt neugierig geworden sind, welche Alben Gavin in letzter Zeit gehört hat, wurde seine aktuelle Playlist auf den neusten Stand gebracht.



"The Incident" auf Tour:

Zusätzlich zur überarbeiteten Porcupine Tree Website, wird es einen neuen Foto-Blog "The Incident On Tour" geben. Dieser wird, wie der Name schon schlauerweise suggeriert, regelmäßig während der bevorstehenden Tour aktualisiert. Checkt eine neue Fotoserie der Proben aus Steven Wilsons Kamera hier.

Ansonsten gibt es noch eine weitere nagelneue italienische Website, die der Band gewidmet ist. Ihr findet sie hier.



Neues Design der Porcupine Tree Website:

Neues Webdesign von pt.com 2009 Die Porcupine Tree Website wurde überarbeitet und erscheint nun, gleichzeitig mit der Veröffentlichung des neuen Albums der Band "The Incident", in einem neuen Design. Neben einem völlig neuem, aufpoliertem Aussehen, wird der Hauptunterschied, den ihr feststellen werdet, ein umfangreicher Medien-Player direkt auf der Homepage sein, der neuen und archiviertes Videomaterial enthält. Haltet Ausschau nach einer exklusiven Vorschau auf die nächste Porcupine Tree DVD in Gestalt einer komplett bearbeiteten Version von "Way Out Of Here" aus dieser noch in Arbeit befindlichen Veröffentlichung, die für nächstes Frühjahr geplant ist. Schaut euch auch einen Film an, den Lasse Hoile für "Glass Arm Shattering" vom "Deadwing" Album 2005 aufgenommen hat, denn der Song wurde nach zwei, drei Auftritten aus der Setlist gestrichen und somit wurde der wunderschöne Film so gut wie nie gezeigt. Es wird weiterhin fleißig neue Inhalte der Website hinzugefügt, aber jetzt schon gibt es neue Fotos von der Band und einige Hintergrundgrafiken mit "The Incident" Motiven.

Schließlich gibt es als großes Projekt innerhalb des Porcupine Tree Mail-Order Stores, einen Bereich für Bestellungen aus den USA, was bedeutet, dass Fans aus den USA erheblich Einsparungen bei den Versandkosten haben werden, anstatt die Kosten für einen Versand aus Großbritannien zahlen zu müssen. Es gibt einen Direktlink zum US-Store auf der Porcupine Tree Website, beachtet bitte, dass derzeit der US Store nur Merchandise-Artikel der Tour führt, keine Audio- oder Videoveröffentlichungen.



Neue Merchandising-Artikel von "The Incident":

Es gibt eine komplett neue Auswahl an "The Incident" Merchandising-Artikeln in den Porcupine Tree Stores (EU und USA). Der Porcupine Tree Store in den USA ist eine komplett neue Ergänzung, die von vielen Fans gefordert wurde. Checkt die Seiten für Kleidung, Accessoires und Illustrationen im europäischen oder US Store. Alle Artikel, mit Ausnahme der Denimjacke und den Kaffeetassen, die es nur per Mail-Order gibt, werden im Rahmen der in Kürze stattfindenden Tour während der Konzerte verkauft. Beachtet aber bitte, dass ihr zwar an den Versandkosten spart, wenn ihr bei den Konzerten die Artikel kauft, allerdings verlangen die meisten Veranstaltungsorte eine Lizenzgebühr für jeden Artiel, die mitunter bis zu 35% betragen kann, so dass es im Endeffekt günstiger sein kann, die Versandgebühren zu zahlen. Dies ist etwas, was unglücklicherweise nicht von der Band gesteuert werden kann und von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort schwanken kann.



Chartschwankungen von "The Incident":

Auch wenn es wohl mit einer gewissen Vorsicht zu genießen ist, zeigt ein kurzer Blick in die Verkaufscharts bei einigen Händlern, dass das neue Porcupine Tree Album "The Incident" sich recht gut macht. Die Positionen ändern sich zwar ständig, aber heute (10. September 2009) führt play.com das Album auf Platz 2 ihrer Vorbestellungshitparade.

Was Amazon betrifft, stellt sich ein unterschiedliches Bild dar. In Großbritannien rangiert das Album auf Platz 26 über alle Musikkategorien, Platz 21 in den Popcharts und Platz 6 im Bereich Psychedelic Rock.

In Frankreich rangiert das Album auf Platz 15 über alle Musikkategorien, Platz 10 im Bereich Rock und Platz 1 im Bereich Hard Rock / Metal.

Bei Amazon Deutschland belegt "The Incident" Platz 6 im Bereich Musik-Bestseller, während es Platz 4 im Bereich Pop und Platz 1 in der Kategorie Psychedelic Rock erreicht.

Bei Amazon Kanada belegt das Album Platz 11 (ein Platz in den Top 10 wird durch die zahlreichen The Beatles Remaster verhindert), während es Platz 6 im Bereich Psychedelic Rock und Platz 10 im Bereich Pop belegt.

In den USA listet Amazon das Album auf Platz 28 im Bereich Musik allgemein, Platz 25 im Bereich Pop, Platz 15 in Rock Oldies and Retro und Platz 7 in Psychedelic Rock.

Natürlich werden sich diese Platzierungen ohne Zweifel in den nächsten Tagen ändern, aber sie zeigen, dass das Interesse an "The Incident" recht hoch ist.

Im Terrorizer Magazin gibt es ein kurzes Interview mit Steven Wilson und einer Besprechung des Albums, welche die epischen Qualitäten von "Time Flies" anerkennt und weiterhin feststellt das "der Rest kurze, pfiffige Nummern sind, die innerhalb der üblichen Porcupine Tree Formel von Akustik-Singsang, Rocksongs und vom Metal beeinflussten Nummern schwanken".

Im Interview erläutert Steven Wilson warum die Struktur mit einem langen Songzyklus, wie bei "The Incident", besser für die Bedürfnisse der Band geeignet ist. "Bis vor kurzem lebten wir in einem stark durch Singles und Videos dominierten Markt und das Kunststück lag darin, wie gut man sich selbst in dreieinhalb Minuten präsentieren konnte. In den letzten fünf Jahren ist dieses System aber zusammengebrochen. Ich meine, heutzutage spielt MTV kaum noch mehr Videos, oder? Es kommt nun wieder darauf an, was man im Verlauf eines Albums erreichen kann und Porcupine Tree passt exakt in dieses Bild".

Zum Schluss gibt es hier ein weitere Interview mit Steven Wilson.



Übersicht zu "The Incident" Besprechungen:

In der November-Ausgabe des Guitar & Bass Magazins ist eine Besprechung zu "The Incident". "Inzwischen an vorderster Spitze des modernen Prog, gelingt es der Band weiterhin anspruchsvolle Werke hervorzubringen, welche faszinieren und unterhalten. Dieses nachdenkliche, hypnotische Werk verdient und verlangt mehrmaliges Anhören".

Nicht direkt Porcupine Tree betreffend enthält die September Ausgabe von Computer Music einen Artikel, der die Frage untersucht, ob durch Piraterie die Musikindustrie vernichtet wird. Steven Wilson ist einer der Leute, die im Artikel zu Wort kommen und über die Vor- und Nachteile von Online-Musik spricht.

Während er bestätigt, dass das Internet für den Bekanntheitsgrad von Porcupine Tree von unschätzbarem Wert war, äußerte Steven Wilson die Ansicht, dass eine Art Wendepunkt erreicht ist. "Es gibt auf diesem Planeten keine Jobs, bei dem von den Menschen erwartet würde von neun bis fünf zu arbeiten, fünf Tage die Woche und dann am Ende des Tages nach Hause zu kommen und mitgeteilt bekommen 'Ach übrigens, wir haben uns entschieden, dich nicht zu bezahlen. Wir nehmen Deine Arbeit kostenlos in Anspruch'".

"Und doch, sind wir anscheind irgendwie kulturell an dem Punkt angekommen, an dem es allgemein akzeptiert wird, dass es möglich sein sollte die Arbeit von professionelle Musikern sich nehmen zu können, ohne dafür zu bezahlen".

Und wenn wir schon beim Internet sind, auf den Dutch Progressive Rock Page gibt es nicht weniger als vier Besprechungen von "The Incident". Auf der gleichen Website findet ihr auch noch ein Interview mit Steven Wilson, in dem er über das neue Album spricht.

Schließlich könnt ihr Steven Wilson in einer Art Verhör in einem Prog Rock Quiz erleben, in dem er mit Fragen von Hörern von Planet Rock Radio bombardiert wird.



Colin plaudert:

Colin Edwin Im letzen Bandinterview spricht Colin Edwin über seine musikalische Erziehung, wie er Steven Wilson an der Schule kennenlernte, wie er zum Jazz kam und über seinen Eindruck das "The Incident" die bisher "kompletteste Reise" von Porcupine Tree darstellt. Ihr findet das Interview (neben den anderen Bandinterviews) auf der Roadrunner Website.

Ebenfalls werden im Interview seine Seiten-Projekte Ex-Wise Heads und Random Noise Generator angesprochen. "Ich habe kürzlich eine Menge neues Material sowohl mit Ex-Wise Heads, als auch mit Random Noise Generator, aufgenommen, allerdings gibt es noch keine konkreten Pläne wann etwas von dem Material veröffentlicht werden soll" erklärt Colin.

Bis dahin könnt ihr sein kürzlich veröffentlichtes Solo-Album "Third Vessel" über die eigens dafür eingerichtete Micro-Website antesten.



Porcupine Tree im aktuellen Guitarist Magazin:
Guitarist Magazin Nr. 320 09/2009

In der September Ausgabe des Guitarist Magazins gibt es mehrere interessante Beiträge zu Porcupine Tree. Zum neuen Album fasst die 'Daumen nach oben' Rezension zusammen: "Dies ist die Musik, auf die Progressive Rock Fans gehofft haben und es ist ein außergewöhnliches, wiewohl hochwirksames Statement ein Album als ein allumfassendes Erlebnis zu sehen. Und zu Zeiten der iPod Generation bedeutet dies sogar noch mehr".

An anderer Stelle im Magazin ist ein vierseitiges Interview / Spezial mit Steven Wilson über den technischen Prozess und die Herangehensweise beim Aufnehmen der Gitarren, so wie es bei "The Incident" zum Einsatz kam.

Danach gefragt, ob "The Incident" die Fans überraschen wird, hat Steven Wilson geantwortet: "Ich hatte einige Interviews bei denen mir die Leute gesagt haben, dass das neue Album im Vergleich zum letzten Album ziemlich anders ist und ich bin davon etwas überrascht, zugleich aber auch darüber erfreut. Ich hoffe wirklich, dass die Leute Dinge auf dieser Platte hören, die sie so noch nie von Porcupine Tree gehört haben. Ich hoffe, daß sie es als Evolution wahrnehmen und das wir einen buchstäblichen Fortschritt gemacht haben".

Das Interview wird von einem kleinen Beitrag über die Konzepte und Texte hinter den Alben "In Absentia", "Deadwing" und "Fear Of A Blank Planet" begleitet.

Ebenso findet ihr hier ein Interview, welches Steven Wilson mit dem Reverb Magazin führte und er ebenfalls die Themen und Handlungsstränge, die in "The Incident" eingeflossen sind, sowie weitere Aspekte der Arbeiten von Porcupine Tree, erläutert.



Die nächste Porcupine Tree DVD:

Eine Frage die immer häufiger gestellt wird ist, was aus der geplanten Porcupine Tree DVD wurde, für die 2 Konzerte in Tilburg, Niederlande letzten Oktober aufgenommen wurden. Die Antwort darauf ist, das damit begonnen wurde das Filmmaterial des Konzertes zu editieren und zu mixen, allerdings wurde alles für die Aufnahmen zu "The Incident" zurückgestellt. Jetzt bewegt sich das Projekt wieder nach vorne und die DVD-Veröffentlichung ist vorläufig für das nächste Frühjahr geplant. Das fertig gestellte Filmmaterial, welches in HD gefilmt wurde, klingt und sieht phantastisch aus und ist eine Steigerung zur vorherigen "Arriving Somewhere" DVD. Außerdem gibt es Pläne für eine Deluxe Edition, die zusätzlich neben den Audio-CDs des Auftritts in Tilburg noch CDs von mindestens einem weiteren denkwürdigen Auftritt enthalten wird, der zuvor während der "Fear Of A Blank Planet" Tour aufgezeichnet wurde.

Einstweilen ist eine Audio-Version von "Way Out Of Here" von der in Arbeit befindlichen DVD als kostenloses Download für diejenigen erhältlich, die "The Incident" bei play.com in Großbritannien bestellen.

Weitere Neuigkeiten hierzu, wenn es welche gibt....



Gavin erzählt:

Gavin Harrison Auf der Roadrunner Website gibt es ein Interview mit Gavin Harrison, in dem er über seine Arbeit in den letzten Jahren erzählt und in dem er "The Incident" als 'filmische Reise' beschreibt. Das Video kann man sich hier anschauen.

Neben seiner Tätigkeit bei Porcupine Tree hat Gavin kürzlich an einem Event teilgenommen, der sich 'Stick It To MS' nennt. An der Veranstaltung beteiligten sich 582 Schlagzeuger, die alle für 5 Minuten synchron spielten um Aufmerksamkeit und Geld für die Multiple Sklerose Stiftung zu sammeln. Die Veranstaltung fand in Birmingham statt und brach den bisherigen Rekord, der von der USA gehalten wurde. Gavin erläuterte hierzu noch "Ich spürte, dass ich an dem Event teilnehmen musste, weil MS auch mein Familienleben berührt hat. Es war ein unglaublicher Lärm und wir alle haben uns großartig amüsiert". Wer einen Eindruck von der Veranstaltung haben möchte, findet ein Video davon auf YouTube hier.

Wer wissen möchte, was sich Gavin in letzter Zeit anhört, kann einen Blick auf die kürzlich überarbeitete Playlisten aller Porcupine Tree Bandmitglieder werfen.



Porcupine Tree treten in Indien auf:

Porcupine Tree geben mit Freude ihren allerersten Auftritt in Indien bekannt. Sie werden im Rahmen des Mood Indigo Festivals, IIT Bombay, in Mumbai am 21. Dezember 2009 auftreten. Weitere Informationen hierzu in Kürze.



Details und Informationen zur Vorbestellung von No-Mans "Mixtaped" DVD:

"Mixtaped", No-Mans allererste DVD Veröffentlichung, kann inzwischen bei Burning Shed vorbestellt werden und wird ab dem 05. Oktober 2009 verschickt. Allen Vorbestellungen werden außerdem eine Bonus CD beigelegt, Details hierzu weiter unten.

Das "Mixtaped" Packet enthält neben einer schön gefilmten und editierten Videoaufnahme eines Auftritts der Band 2008 im der ausverkaufen Londoner Bush Hall (mit Ben Coleman als Gastmusiker) noch eine karriereübergreifende Dokumentation und zahlreiche Extras.

Hier alle Details:

DVD Disc 1 (No-Mans kompletter Bush Hall Live-Auftritt in 5.1 und Stereo (90 Minuten)):

    Cover: No-Man - Mixtaped (DVD)
  • Only Rain
  • Time Travel In Texas
  • All Sweet Things
  • Pretty Genius
  • All The Blue Changes
  • Truenorth
  • Wherever There Is Light
  • Days In The Trees (version)
  • Lighthouse
  • Carolina Skeletons
  • Returning Jesus
  • Mixtaped
  • Things Change
  • Watching Over Me

Live-Fotogalerie mit Fotos von allen drei No-Man Konzerten nach 15 Jahren, mit einem exklusiven Soundtrack des Songs "Housekeeping" (live in Düsseldorf aufgenommen).

DVD Disc 2:

'Returning' - eine 85 minütige karriereübergreifenden Dokumentation mit bisher ungesehenen Filmmaterial, Fotos und Bilder und ausführlichen Interview mit jedem ehemaligen und aktuellen No-Man Mitglied, darunter Tim Bowness, Steven Wilson, Ben Coleman und Chris Maitland.

Extras - Komplette Videos zu etlichen No-Man Songs von 1990 bis 2009 ("Colours", "Sweetheart Raw", "You Grow More Beautiful", "The Ballet Beast" und einem neu in Auftrag gegebenen Film zu "Back When You Were Beautiful"), No-Man Chronologie (die komplette Bandgeschichte von No-Man mit allen bisherigen Konzerten, Plattenveröffentlichungen und wichtigen Ereignissen plus Fotografien von allen wichtigen Jahren), gelöschte Filmszenen

Vorbestellungen von "Mixtaped", die über Burning Shed gekauft werden, erhalten eine exklusive Bonus Audio-CD, die die folgenden Highlights des Auftritts in der Bush Hall enthält:

  • Only Rain/Time Travel In Texas (9:39)
  • All Sweet Things (6:42)
  • Pretty Genius (3:48)
  • Returning Jesus (4:49)
  • Mixtaped (8:57)
  • Things Change (8:19)


Steven Wilson spricht über "The Incident":

Steven Wilson spricht in einen Interview über "The Incident" und nimmt dabei zu jedem Song Stellung. Teil 1 (mit dem Video zu "Time Flies") findet ihr hier, Teil 2 des Interviews hier.



Richard erzählt:
Richard Barbieri

Richard Barbieri erzählt über seine frühen Einflüsse, über die Rolle von Haarprodukten für den Erfolg von Japan, die Schlüsselfunktion von "In Absentia" und lässt uns ans seinen Gedanken zu "The Incident" teilhaben.

Das Interview findet ihr hier.


August 2009:


Konzerte in Chicago und Toronto sind ausverkauft:

Bitte beachtet, dass die beiden Konzerte auf der bevorstehen Porcupine Tree Tour in Chicago und Toronto inzwischen ausverkauft sind. Etliche weiter Shows sind ebenfalls fast schon ausverkauft. Die Tour beginnt am 15. September 2009 in Seattle (US).



Relaunch der Porcupine Tree MySpace Seite:

Die Porcupine Tree MySpace Seite wurde aufpoliert und neu aufgesetzt. Sie sieht nun nicht mehr länger wie die MySpace Seite eines Antiquitätengeschäfts aus Cornwall aus, danke an die Leute von Roadrunner, die das Redesign übernommen haben. Schaut es euch selbst hier an!



Vinyl Ausgabe der Special Edition von "The Incident" bereits ausverkauft:

Cover: Porcupine Tree - The Incident Die Vinyl Ausgabe der Special Edition von "The Incident" ist im Porcupine Tree Store inzwischen ausverkauft und nicht mehr erhältlich. Da nur 2.000 Kopien davon hergestellt wurden, sollten alle Interessenten ihre Vorbestellung direkt beim ToneFloat Label vornehmen, da dort noch eine Handvoll erhältlich sind. Die reguläre Edition kann immer noch im Porcupine Tree Store erworben werden.

Eine weitere ToneFloat Vinyl-Veröffentlichung, die kurz davor ist ausverkauft zu sein (und die nicht auf CD erscheinen wird), ist die Edition auf durchsichtigem Vinyl von Bass Communions "Litany" EP. ToneFloat hat noch einige wenige Exemplare, die ebenfalls limitierte Edition auf schwarzem Vinyl gibt es über Burning Shed.



"The Incident" im Radio:

Steven Wilson spricht im Radio auf UK’s Planet Rock Radio Station am Samstag, den 29. August 2009 um 19.00 Uhr über das neue Album.

Falls ihr die Sendung (Birnie's In) verpasst, sie wird am Donnerstag, den 03. September 2009 um 19:00 Uhr wiederholt und wird ebenfalls über den Planet Rock Radio Web-Player abrufbar sein.



Kritiken zu "The Incident":

Das neuen Porcupine Tree Album findet in den monatlichen Musikmagazinen in Großbritannien Berücksichtigung.

Qs John Aizlewood sagt: "Es ist ein ausuferndes Biest, aber trotz gelegentlicher Schwachstellen ist es ein überragendes Werk". Mojo Mitarbeiter John Bungey verweist auf Nick Drake und Pink Floyd und erklärt "The Incident" zu einem "fesselnden Album, welches facettenreich und voller Drama ist".

Zu guter Letzt schreibt Bizarres Eleanor Goodman "beschaulich und wohltuend mit gerade noch genügend Schwung um es aus dem Gebiet des Indie hervorzuheben".



"Time Flies" Video auf der Porcupine Tree MySpace Seite:

Lasse Hoiles Video von "Time Flies" ist ab sofort für alle auf der Porcupine Tree MySpace Seite zu sehen. Denkt daran, dass ihr den MySpace-Musik-Player vorher stoppt, bevor ihr das Video startet. Viel Spaß!



"Litany" von Bass Communion auf Lager:

Cover: Bass Communion - Litany Die neue, nur auf Vinyl erhältliche, Bass Communion Veröffentlichung "Litany" ist ab sofort bei Headphone Dust erhältlich. "Litany" verwendet Choral- und Gesangs-Samples sowie Looping-Techniken, um die bis dato wohl spirituellste und wunderbarste Bass Communion Veröffentlichung hervorzubringen (2 Songs / 23 Minuten). Die EP kommt in einen wunderschönen, strapazierfähigen Klappcover, welches wie gehabt von Carl Glover entworfen wurde. Extrem limitiert, gibt es noch eine Handvoll der auf 250 Stück begrenzten Exemplare auf durchsichtigem Vinyl. Die Edition auf schwarzem Vinyl ist auf 1.000 Exemplare limitiert.



Bilder der Deluxe Edition von "The Incident":

Die limitierte Special Deluxe Edition von "The Incident" ist inzwischen aus der Fabrik gekommen und sie ist eine absolute Wucht. Geht auf die Roadrunner Website um ein paar Bilder des Sets ansehen zu können. Die Edition verkauft sich rasend schnell und wird vermutlich bald nicht mehr erhältlich sein, sofern ihr nicht bereit seid das Teil in ein paar Monaten für einen Haufen Kohle bei Ebay zu ersteigern.

Hier ist noch mal der Link um auf die Bestellseite zu gelangen.

Es gab auch ein paar Anfrage, ob es, wie bei "Fear of a Blank Planet", irgendwann mal eine separate DVD-Audio Veröffentlichung des 5.1 Mixes geben wird. Die einfache Antwort lautet 'vermutlich', allerdings ist der Zeitpunkt noch nicht sicher, aller Voraussicht nach Anfang 2010.



Aktuelles Eclipsed (Heft 113 / September 2009) enthält neuen Porcupine Tree Song:

Eclipsed Magazin Nr. 113 / September 2009 Das aktuelle Eclipsed Magazin (Heft 113 / September 2009) enthält, neben einem kurzen Artikel zur Listening Session des neuen Porcupine Tree Albums "The Incident", auf dem beiliegenden Sampler den Song "Time Flies (Radio Edit)" (5:23).

Hier der betreffende Auszug aus dem beiliegendem Cover für den Sampler:

Ein Schelm, wer da an "Animal(ische)s" denkt. Allerdings: zu überhören sind die Ähnlichkeiten von "Time Flies" mit den Akkordfolgen in "Dogs" und "Sheep" von Floyds 1977er Album nicht. Dennoch verstehen es PORCUPINE TREE, ihre ureigene, unverkennbare New-Artrock-Spielart zu kreieren. Diese Version ist ein Vorabtrack als Special Radio Edit.

Laut Vorschau wird dann die Oktober-Ausgabe ganz im Zeichen der Veröffentlichung des neuen Porcupine Tree Albums stehen.



Bestellung der Special Edition außerhalb der wichtigsten Märkte:

Falls jemand die Special Edition von "The Incident" bestellen will, allerdings sein Heimatland nicht im Auswahlmenü der Rhino Bestellseite findet, kann trotzdem problemlos das Album bestellen. Sendet in diesem Fall einfach eine Email mit eurer Adresse an porcupinetree@warnermusic.com. Ihr erhaltet dann umgehend alle notwendigen Liefer- und Versandinformationen.

Außerdem könnt ihr die beiden Vinyl-Editionen in der Zwischenzeit auch im Porcupine Tree Store und direkt bei ToneFloat vorbestellen.



Exklusives Video zu "Time Flies":

Porcupine Tree zeigen das erste Video von ihrem mit Spannung erwarteten neuen Album "The Incident" (ab 14. September 2009 im Handel) exklusiv bei MUZU TV in Großbritannien und Irland am kommenden Montag, den 17. August 2009 ab 17:00 Uhr MESZ.

Lasse Hoile, der Verantwortliche u.a. für die Videos zu "Fear Of A Blank Planet" und "Way Out Of Here", den atemberaubenden Grafiken, die während Porcupine Tree Konzerten gezeigt werden und dem gebundenen Begleitbuch mit Fotografien, welches als Teil der limitierten Deluxe Edition erscheinen wird, hat bei dem Video Regie geführt.

"Time Flies" wird in seiner 12-minütigen Form als zentraler Abschnitt des 55-minütigen Titelstück des Albums in Erscheinung treten.

Steuert deswegen um 17:00 Uhr (MESZ) diesen Link an, um euch das Video anzusehen.

Zusätzlich wird es ein Preisausschreiben geben, um die Veröffentlichung des Albums gebührend zu feiern.

Weitere Details zu den verschiedenen Versionen des Albums und um es vorzubestellen, gibt es hier.



"The Incident" Vinyl-Edition:

Ab sofort kann die Vinyl-Edition von "The Incident", welche beim Vinyl-Spezialisten ToneFloat erscheinen wird, vorbestellt werden. ToneFloat genießt einen guten Ruf was die Veröffentlichung der schönsten Vinyl-Editionen, die es überhaupt gibt, betrifft und diese stellt keine Ausnahme dar. Der eigentliche "The Incident" Song-Zyklus nimmt dabei allein 3 Seiten des Albums ein, während die zusätzlichen vier Songs auf der vierten Seite enthalten sind. Alle Songs wurden von den Original 24-Bit Audiodateien gemastered. Das Album wird in zwei Versionen erscheinen: eine reguläre Edition auf 180 Gram Vinyl im Klappcover und eine weltweit auf 2.000 Exemplare limitierte Special Edition, bei der die zwei LPs in separaten, bebilderten Schutzhüllen eingebettet sind sowie ein großartiges 48-seitiges 12" Buch beinhaltet. Das Ganze steckt in einem speziell gedruckten PVC Schuber.

Beide Editionen können ab sofort im ToneFloat Store vorbestellt werden.



Steven Wilsons Playlist (August 2009):
    Steven Wilson
  1. Eleh - Homage to the Sine Wave
  2. Prurient - Cocaine Death
  3. Nurse With Wound - The Memory Surface
  4. Jimmy Campbell - Half Baked
  5. The Mars Volta - Octahedron
  6. Christian Fennesz - Black Sea
  7. Autechre - Anti EP
  8. Talk Talk - Spirit of Eden
  9. Man - 2 Ozs of Plastic With a Hole in the Middle
  10. Low - Songs for a Dead Pilot



"The Incident" kann weltweit vorbestellt werden:

Ab sofort kann "The Incident" sowohl als Standard Edition, also auch als limitierte Deluxe Edition (Details einer 2LP Vinyl Edition folgen in Kürze) vorbestellt werden.

Cover: Porcupine Tree - The Incident (Deluxe Set) Alle weiteren Einzelheiten zur Vorbestellung für alle wichtigen Gebiete der ganzen Welt findet ihr, wenn ihr den unten aufgeführten Link anklickt, also bestellt jetzt vor. Die Deluxe Edition ist wirklich etwas ganz spezielles, wer die Special Edition von Steven Wilsons Soloalbum "Insurgentes" letztes Jahr bereits gesehen hat, hat eine vage Vorstellung, was ihn erwartet, nur um Faktoren größer! Ein 116-seitiges gebundenes Buch mit Fotografien von Lasse Hoile und aller Lyrics, das Album auf 2 CDs und eine Video-DVD mit einem 5.1 Mix des kompletten Albums (abspielbar auf jedem DVD-Player), sowie einen hochauflösendem Stereo-Mix. Oben drauf gibt es noch ein 48-seitiges Taschenbuch mit durch "The Incident" inspirierten Zeichnungen von Hajo Mueller. Beide Bücher stecken in einem wunderschön von Carl Glover gestalteten, stabilen Schuber. Die Ausgabe ist nicht gerade billig und überflüssig zu erwähnen, dass die Herstellung sehr teuer ist und wie die "Insurgentes" Special Edition, die sehr schnell ausverkauft war, ist diese Edition extrem limitiert und wird wohl nicht allzu lang erhältlich sein.

Wer allerdings nicht die Special Edition benötigt, kann ebenfalls die reguläre 2CD Edition zu einem sehr vernünftigen Preis vorbestellen. Wer aus Großbritannien bei play.com vorbestellt, erhälten zusätzlich eine Live-Version von "Way Out of Here" (vom der in Kürze erscheinenden Live-DVD) als Download. Wer bei HMV UK bestellt, bekommt einen kostenlosen "The Incident" Untersetzer.

Hier klicken, um auf die "The Incident" Bestellseite zu gelangen.



Filmpremiere von "Insurgentes":

Film-Festival CPH:DOX Lasse Hoiles abendfüllende Version des halb Dokumentation / halb surrealen Road Movie, welche auf den Aufnahmen zu Steven Wilsons ersten Soloalbums "Insurgentes" basiert, wurde offiziell beim diesjährigen internationalen Film-Festival CPH:DOX ausgewählt. Dies wird die Weltpremiere des Filmes sein, der auch an dem Wettbewerb für die beste Dokumentation teilnimmt.

Das Festival findet vom 06. November bis 15. November 2009 in Kopenhagen, Dänemark statt. Weiter Neuigkeiten hierzu folgen in Kürze.


Juli 2009:


Signierte Exemplare der Steven Wilson NSRGNTS RMXS CD bei Newbury Comics erhältlich:

Bei Newbury Comics in den USA kann man von Steven Wilson persönlich signierte Exemplare der neuen NSRGNTS RMXS Mini-Album CD Edition bestellen. Sichert Euch eine CD, solange es noch welche gibt!

Das Mini-Album wird am 11. August 2009 offiziell veröffentlicht.



"Meantime" endlich als Download im FLAC-Format erhältlich:

"Meantime", ein unveröffentlichter Song von den "In Absentia" Sessions, ist inzwischen als Download im FLAC-Format (im Unterschied zu MP3 ist FLAC eine verlustfreie Audiokomprimierung) im Porcupine Tree Store erhältlich.

Von einer Hälfte der Band als zu fröhlich auf dem ansonsten finsteren "In Absentia" Album erachtet, wurde dieser Song später (erfolglos) Filmproduktionsgesellschaften angepriesen. Der Song wurde von Steven Wilson geschrieben und in den Avatar Studios (New York) während der Aufnahmen zum "In Absentia" Album aufgenommen.



Steven Wilsons Playlist (Juli 2009):
    Steven Wilson
  1. The Mars Volta - Octahedron
  2. Peter Wright - Snow Blind
  3. Klaus Schulze - La Vie Electronique III+IV
  4. Low - Songs for a Dead Pilot
  5. Rush - Hemispheres
  6. 3 Seconds of Air - The Flight of Song
  7. Depeche Mode - Music for the Masses
  8. Acid Mothers Temple - 41st Century Splendid Man
  9. Marvin Gaye - I Want You
  10. Panacea - Phoenix Metabolism



"The Incident" Audio-Vorschau:

Cover: Porcupine Tree - The Incident Ein Medley mit Fragmenten vom neuen "The Incident" Album ist ab sofort auf der Porcupine Tree MySpace Seite bzw. auf der Roadrunner UK Website verfügbar.

"The Incident", zwischen September und Mai geschrieben und aufgenommen, ist das zehnte Studioalbum von Porcupine Tree. Das Album, welches am 14. September (eine Woche früher als ursprünglich angekündigt um zeitlich mit dem Start der Herbsttour zusammenzufallen) von Roadrunner veröffentlicht wird, ist ein Doppelalbum auf dem die erste CD den 55 minütigen Titel-Track / Song-Zyklus enthalten wird, während die zweite CD vier kürzere Stücke bieten wird. Insgesamt wird es drei Editionen des Albums geben: das reguläre 2CD Set, eine Deluxe-Edition (Inhalt und Umfang noch nicht festgelegt) und eine 2LP Vinyl-Edition.



King Crimson Neuauflagen:

Cover: King Crimson - Lizard DGM hat weitere Details zu den ersten 3 Neuauflagen der Überarbeitung und klanglichen Verbesserung des Back-Katalogs von King Crimson angekündigt, die im September und Oktober als CD/DVDA Editionen erscheinen sollen. Steven Wilson hat daran immer mal wieder im letzten Jahr daran gearbeitet, dabei die Multi-Track Bänder von der bestmöglichen Quelle restauriert, die Alben neu im 5.1 Surround Sound abgemischt, erstmalig unveröffentlichte Tracks und alternative Versionen von den Master-Bändern gemixt und in manchen Fälle auch brandneue Stereomixe erstellt, die die Akustik der Originale signifikant verbessern. All diese Arbeiten wurden persönlich von Robert Fripp beaufsichtigt, der auch beim Abmischen der neuen Stereoaufnahmen mitwirkte. Die ersten drei Alben sind "Red", "In The Court Of The Crimson King" (welches möglichst zeitnah zum 40. Geburtstag der Originalveröffentlichung erscheinen soll) und "Lizard". Für diejenigen, die Letzteres nicht als wichtigen Abschnitt des King Crimson Katalogs betrachten sei gesagt, die 5.1 Version ist eine Offenbarung!

Vollständige Einzelheiten zu allen Veröffentlichungen, mit Ausnahme des Box Sets zu "In The Court Of The Crimson King", für welches noch nicht alle Einzelheiten feststehen, können auf der DGM Website nachgelesen werden.



Bass Communion "Chiaroscuro" veröffentlicht:

Cover: Bass Communion - Chiaroscuro "Chiaroscuro" ist eine Luxus-CD Veröffentlichung der Aufnahme des ersten (und bisher einzigen) Bass Communion Liveauftritts in Antwerpen im November 2008. Für diesen Auftritt wurde ein spezielles Stück vorbereitet und der vollständige 38 minütige Auftritt ist, neben der Bass Communion Seite einer gesplitteten 7 Inch Single (mit Fear Falls Burning auf der anderen Seite), die an Besucher des Konzerts verteilt wurde, auf dieser CD enthalten. Die CD erscheint in der inzwischen üblichen Bass Communion Aufmachung als Klappcover im japanischen Mini-LP Format mit einem phantastischem Design von Carl Glover, einschließlich eine Steven Wilson Fotos von der Bühne während des Auftritts auf der Innenseite des Klappcovers. Die CD wird nicht überall erhältlich sein (z.B. nicht über Burning Shed), die primäre Vertriebsquelle wird Headphone Dust sein. Die CD kann hier bestellt werden.



DVD Event zur Veröffentlichung von "Mixtaped" in London:

The Rosemary Branch Theatre Zwanzig Jahre nach ihrem Debütauftritt an dieser Stätte, kehren No-Man zur Lancierung der in Kürze erscheinenden 2DVD "Mixtaped" zurück ins The Rosemary Branch Theatre, in der Shepperton Road, London.

Der Event findet am 22 August 2009 statt und es wird zwei separate Filmvorführungen geben, die erste um 14 Uhr und die zweite um 19 Uhr. Alle Tickets gibt es exklusiv von Burning Shed zum Preis von £10.00 pro Filmvorführung. Bitte beachtet, das die Anzahl der Tickets, wegen der geringen Größe des Veranstaltungsort (maximal 65 Besucher), äußerst begrenzt ist und es keine Rückerstattungen geben wird.

Die Vorführung wird aus einer speziellen 70 minütigen Vorpremiere des letztjährigen Bush Hall Auftritts (im Breitbildformat und 5.1 Surround Sound), einem 20 minütigen Auszug aus der No-Man Dokumentation 'Returning', sowie den Videos "Back When You Were Beautiful" (speziell für "Mixtaped" in Auftrag gegeben) und "Wherever There Is Light" im 5.1 Sound bestehen.

No-man Merchandising-Artikel werden während des Event angeboten und Tim Bowness, Steven Wilson und der "Mixtaped"/ "Returning" Regisseur Richard Smith werden ebenfalls unter den Zuschauern bei beiden Vorführungen sein.



Special Guests der Porcupine Tree Herbst 2009 Europatournee:

Inzwischen wurden die Special Guests, die im Rahmen der im Herbst 2009 stattfindenden Porcupine Tree Tour im Vorprogramm auftreten werden, bekanntgegeben:

  • Engineers: Alle Konzerte in Großbritannien
  • Ropert Fripp: Amsterdam, Paris, Brüssel, Hannover
  • Katatonia: Bremen, Kopenhagen, Stockholm, Helsinki, Oslo, Lund
  • Rose Kemp: Hamburg, Berlin, Breslau, Leipzig, Nürnberg
  • Stick Men: Lissabon, Porto, Madrid, Barcelona, Wettingen, Lyon, Stuttgart, München, Luxemburg, Neu-Isenburg, Köln

Für die restlichen Konzerte werden die Support Acts in Kürze bekanntgegeben.


Juni 2009:


Bass Communions "Litany":

Cover: Bass Communion - Litany ToneFloat veröffentlicht ein, nur auf Vinyl erhältliches, Album mit Aufnahmen von Steven Wilsons andauernden Experimenten mit Drone- und Ambient-Musik als Bass Communion. "Litany" stammt von neuen Aufnahmen, bei denen Choral- und Gesangs-Samples und Looping-Techniken verwendet wurden. Diese Versuche können dazu führen, dass ab einem gewissen Punkt ein komplettes Album daraus entsteht, in der Zwischenzeit wird allerdings ein 23 minütiger unfertiger Zwischenstand als 2 Track 12" EP veröffentlicht. Die EP erscheint in einem sehr schönen, von Carl Glover entworfenen Cover und wird als limitierte Edition auf 180 Gramm Vinyl erhältlich sein. 1.000 Exemplare auf schwarzem, 250 Exemplare auf farbigem Vinyl.

Die EP kann ab sofort im ToneFloat Store vorbestellt werden, desweiteren wird man sie Kürze bei Burning Shed bestellen können. Das Veröffentlichungsdatum ist Ende Juli.

Eine weitere Bass Communion Veröffentlichung ist "Chiaroscuro", eine CD des Liveauftritt in Antwerpen im November 2008, welche in einem wunderschönen Mini-LP Klappcover in Kürze erscheinen wird. Dieses Album wird allerdings exklusiv über Steven Wilsons eigenen Mail Order Versand Headphone Dust vertrieben, weitere Neuigkeiten hierzu in Kürze.



Porcupine Tree UK Street Team:

Wie bekannt sein dürfte, veröffentlicht Porcupine Tree am 21. September 2009 ihr neues Album "The Incident" und das Roadrunner UK Porcupine Tree Street Team wird sein Bestes geben, um die Promotion des Albums zu unterstützen. Wer also ein großer Porcupine Tree Fan ist und sich vielen gleichgesinnten Fans anschließen will um dabei zu sein, hat JETZT die Möglichkeit in Aktion zu treten. Es werden einige coole Porcupine Tree Gratisartikel erscheinen, die es exklusiv nur Street Team Mitglieder geben wird.

Alles was man tun muss, ist sich auf der Website www.roadrunnerrecords.co.uk zu registrieren. Dadurch erhält man Bekanntmachungen und Tipps, wie man die Band unterstützen kann (letztere werden zunehmen, sowie die Veröffentlichung des Albums bzw. der Start der Tournee näher rückt. Man muss sich auch nicht für alle Bands bei Roadrunner Records registrieren, man kann sich gezielt nur für Porcupine Tree vormerken lassen. Aber wer weiß, eventuell entdeckt man ja dadurch auch weitere coole Musik und lernt neue Freunde kennen.

Also, auf was wartet ihr noch? Wer in Großbritannien lebt und seine Unterstützung anbieten will, weiß nun, was zu tun ist...



Letztes Konzert in den USA für 2009 bestätigt:

Der letzte Konzerttermin der USA Herbsttour wurde inzwischen in Baltimore, im Ram's Head, am 25. September 2009, bestätigt. Tickets gibt es ab dem 03. Juli 2009 direkt über die Website http://tickets.ramsheadlive.com/.

Auch hier wird es keine exklusive ROABP Tickets geben.



Weitere Details zum Album "The Incident":

Roadrunner hat einige Videoclips von Porcupine Tree, die während der Aufnahme zum in Kürze erhältlichen Album "The Incident" entstanden sind, ins Netz gestellt. Ihr findet sie hier.

Ebenso wurden das Cover und die Titel der einzelnen Teile des Songzyklus während einer Präsentation Anfang der Woche in New York, bekannt gegeben. Das Cover wurde von Lasse Hoile fotografiert und von Carl Glover gestaltet.

THE INCIDENT

Cover: Porcupine Tree - The Incident
  1. Occam’s Razor (1:55)
  2. The Blind House (5:47)
  3. Great Expectations (1:26)
  4. Kneel And Disconnect (2:03)
  5. Drawing The Line (4:43)
  6. The Incident (5:20)
  7. Your Unpleasant Family (1:48)
  8. The Yellow Windows Of The Evening Train (2:00)
  9. Time Flies (11:40)
  10. Degree Zero Of Liberty (1:45)
  11. Octane Twisted (5:03)
  12. The Séance (2:39)
  13. Circle Of Manias (2:18)
  14. I Drive The Hearse (6:41)

In Kürze sollen auch Audio-Clips verfügbar sein!



Weitere Konzerte in Großbritannien bestätigt:

Drei weitere Konzerte sind im Rahmen der Porcupine Tree Tour zur Promotion des neuen Albums "The Incident" in Großbritannien bestätigt worden.

  • 06 Dez 2009 - Civic Hall, Wolverhampton (UK)
  • 08 Dez 2009 - Academy, Newcastle (UK)
  • 11 Dez 2009 - ABC, Glasgow (UK)

Für Wolverhampton wird es keine exklusive Tickets für ROABP-Mitglieder geben.

Die restlichen, bisher bestätigten Konzerte in Großbritannien sind:

  • 08 Okt 2009 - Academy, Leeds (UK)
  • 09 Okt 2009 - Hammersmith Apollo, London (UK)
  • 10 Okt 2009 - Colston Hall, Bristol (UK)


Steven Wilsons Playlist (Juni 2009):
    Steven Wilson
  1. Sunn O))) - Monoliths and Dimensions
  2. Wolf Eyes - Always Wrong
  3. Dukes of Stratosphear - 25 O'Clock
  4. Mike Ink - Studio One
  5. Asmus Tietchens - Flachen Mit Figuren
  6. Sparks - Kimono My House
  7. The Cure - Pornography
  8. Can - Soundtracks
  9. Marvin Gaye - I Want You
  10. Richie Hawtin - Concept



Infos zum neuen Porcupine Tree Album "The Incident":

Mit Freude geben Porcupine Tree bekannt, dass das in Kürze erhältliche zehnte Studioalbum "The Incident" heißen wird. Das Album wird am 21. Spetember 2009 als Doppel-CD bei Roadrunner Records erscheinen.

Im Mittelpunkt steht das Titelstück, welches die komplette erste CD einnehmen wird. Das 55-minütige Werk wird als " ein leicht surrealer Songzyklus über Anfang und Ende und der Wahrnehmung, dass 'danach die Dinge nie mehr so sein werden'" beschrieben.

Das in Eigenregie produzierte Album wird von 4 eigenständigen Kompositionen vervollständigt, die aus den Aufnahme-Sessions der Band Dezember 2008, entstanden sind. "Flicker", "Bonnie The Cat", "Black Dahlia" und "Remember Me Lover" sind auf einer separaten CD in EP Länge enthalten um ihre Unabhängigkeit vom Songzyklus hervorzuheben.

Bildmaterial der Band während der Studioarbeiten an "The Incident", sowie Audio-Previews werden in Kürze erhältlich sein. Die Band startet ab Mitte September eine ausgedehnte Tour um das Album zu promoten.



Gavin Harrison gewinnt zum dritten Mal in Folge den Preis als bester Progressive Drummer:
Modern Drummer Magazine 07/2009

Bereits zum dritten Mal in Folge hat Gavin Harrison den Preis als bester Progressive Drummer in einer Leserumfrage des hochangesehenen Modern Drummer Magazins gewonnen, die vollständigen Ergebnisse stehen in der aktuellen Ausgabe.

Gavin bedankt sich bei jedem, der für ihn gestimmt hat.



Weitere Porcupine Tree Konzerte in Deutschland bestätigt:

Vier weitere Porcupine Tree Konzerte wurden für die Tour Ende des Jahres in Deutschland bestätigt:


Mai 2009:


RMXS Update:

Cover: Steven Wilson - NSRGNTS RMXS (12") Die in Kürze erscheinenden Steven Wilson NSRGNTS RMXS CD wurde nun in ein 6 Track Mini-Album ausgedehnt, welches nun beinahe 40 Minuten lang ist.

RMXS wurde ursprünglich als zwei EP angekündigt, aufgesplittet in ein CD- bzw. Vinyl-Release. Doch im letzten Moment kam ein Remix des New York Dark Hip-Hop Künstlers Dälek herein, der die Verantwortlichen restlos umgehauen hat und sie deshalb nicht warten wollten, ihn herauszubringen, weshalb er nun ebenfalls auf der CD Version von RMXS erscheinen wird. Zusätzlich hat die Qualität der "Abandoner"-Remixe des Wettbewerbs (und die Anzahl der Stimmen, die für die acht Finalisten abgegeben wurden) Steven Wilson dazu veranlasst, dass der Gewinner, der aber erst noch ermittelt werden muss, ebenfalls auf dem CD Release enthalten sein wird.

Das erweiterte NSRGNTS RMXS 6 Track Mini-Album wird im August im regulären Hhandel erhältlich sein, allerdings werden 5.000 Exemplare bereits früher über den KScope Store ab dem 29. Juni 2009 verschickt. Bitte beachtet, dass die KScope und die reguläre Edition absolut identisch sind.

Die Vinyl-Ausgabe bleibt unverändert (3 Tracks, 1.000 Exemplare, nur über den KScope Store erhältlich) und eine digitale Download-Version mit allen 8 Track wird ebenfalls im August erhältlich sein.



Weitere Porcupine Tree Konzerte bestätigt:
  • 01 Nov 2009 - Petofi Hall, Budapest (HU)
  • 03 Nov 2009 - Media Park, Ljubljana (SI)
  • 20 Nov 2009 - Incrivel Almadense, Lissabon (PT)
  • 21 Nov 2009 - Teatro Sa Da Bandeira, Porto (PT)
  • 22 Nov 2009 - La Riviera, Madrid (ES)
  • 23 Nov 2009 - Sant Jordi Club, Barcelona (ES)
  • 25 Nov 2009 - Sportzentrum Tagerhard, Wettingen (CH)


Insurgentes Remix EP:

Cover: Steven Wilson - NSRGNTS RMXS (CD) Steven Wilsons Debütalbum "Insurgentes" wurde zu Beginn des Jahres bei KScope veröffentlicht. Das Album bekam tollen Zuspruch, nicht nur bei den Fans und Kritikern, sondern auch von befreundeten Künstlern. Etliche dieser Künstler haben in der Zwischenzeit Tracks des Albums neu aufgenommen und remixt, die jetzt als Auswahl in Form der EP "NSRGNTS RMXS" veröffentlicht werden sollen.

Die CD Ausgabe enthält einen Mix des ersten Stück des Albums "Harmony Korine" von David A. Sitek, der derzeit massiv von Kritikern für seine Produktion von TV On The Radio gefeiert wird. Daneben sind ebenfalls Remixe von Engineers, Pat Mastelotto (King Crimson) und Fear Falls Burning vertreten.

Die 12" Vinyl-Edition von "NSRGNTS RMXS" ist auf 1.000 Exemplare limitiert und wird nur über den KScope Store erhältlich sein. Neben dem David A. Sitek Mix enthält diese Edition zwei Mixe des Tracks "Only Child" von Pat Mastelotto.

Beide Editionen, die CD als auch die 12" Vinyl-Ausgabe, können ab sofort beim KScope Store vorbestellt werden.

Schließlich fasst eine digitale Download-Edition alle sechs Tracks der CD und 12"Vinyl-Aussgabe zusammen und enthält ebenfalls den Gewinner des Remix-Wettbewerbs, welcher auf der Insurgentes-Website lief.

Der Wettbewerb gab Fans die Möglichkeit den Track "Abandoner" neu zu remixen. Nachdem der Wettbewerb in der Zwischenzeit beendet ist, hat Steven Wilson alle Einsendungen angehört und eine engere Auswahlliste von acht Neueinspielungen getroffen. Diese Remixe stehen zum Anhören auf der insurgentes.org zur Verfügung und man kann für seinen Favoriten seine Stimme abgeben. Die Abstimmung endet am 29. Mai 2009.

Steven Wilson möchte die Gelegenheit wahrnehmen und sich bei allen bedanken, die diese großartigen Remixe abgegeben haben (über 200) und die auch alle gehört wurden!



Steven Wilsons Playlist (Mai 2009):
    Steven Wilson
  1. Dalek - Abandoned Language
  2. Hafler Trio - The Name of Someone
  3. Taj Mahal Travellers - Live in Stockholm 1971
  4. Marvin Gaye - What's Going On
  5. Magma - Kohntarkosz
  6. Richie Hawtin - Concept 1
  7. Giancarlo Toniutti - La Mutazione
  8. Sweet Billy Pilgrim - Twice Born Men
  9. Apse - Eras
  10. Simple Minds - Empires and Dance


Insurgentes Bonus CD:

Headphone Dust hat eine geringe Anzahl an Exemplaren der Bonus CD von der originalen "Insurgentes" Special Edition verfügbar für all diejenigen, die kein Buchausgabe bekommen haben. All diejenigen, die bereits ein Exemplar haben, sollte bitte keine Email an Headphone Dust schicken!

Weiter Details, wie man ein Exemplar besorgen kann, befinden sich auf der Headphone Dust Mail Order Seite.



Bass Communion / Pig Download:

Cover: Bass Communion / Pig - Live in Mexico City Ab sofort kann man das Bass Communion / Pig Album "Live in Mexico City" als MP3 Download bzw. in hoher Qualität als FLAC Download bei Burning Shed herunterladen. Wunderbar in der natürlichen Umgebung des Laboratorio de Arte Alameda in Mexico-Stadt am 27. Februar 2008 aufgenommen, ist diese Aufnahme eine Zusammenarbeit zwischen Steven Wilson (Gitarre/Laptop) mit der Noise / Improv-Gruppe aus Mexiko. Ursprünglich wurde dieses Album lediglich auf Vinyl bei Important Records 2008 veröffentlicht.



Richard Barbieri live:

Richard Barbieri wird bei einem Live-Konzert der Gruppe "Engineers" in der Londoner Bush Hall am 10. Juli den Abend eröffnen. Das 30-40 minütige Set wird Musik seiner beiden neusten Soloalben enthalten, sowie älteres Material und ein paar Improvisationen. Details zum Ticketerwerb und Informationen zur Band "Engineers" gibt es auf der KScope Website.



Porcupine Tree Tourneedaten 2009 in Deutschland und Polen:

Endlich gibt es auch bestätigte Konzerttermine für Deutschland (und ein Termin in Polen):

Tickets gibt es ab dem 01. Mai für alle Mitglieder des Residents of a Blank Planet Ticketclubs und ab dem 03. Mai im regulären Vorverkauf.


April 2009:


No-Man EP:

Cover: No-Man - Wherever There Is Light Als Brücke zwischen No-Mans elegischer Rückkehr von 2008 "Schoolyard Ghosts" und der in Kürze erscheinenden Live-DVD "Mixtaped" agierend, ist "Wherever There Is Light" eine streng limitierte 5 Track CD EP Veröffentlichung.

Von "Schoolyard Ghosts" stammt das ergreifende Titelstück der EP, welches einen Gastauftritt von der US Pedal Steel Legende Bruce Kaphan enthält. Das Alt-Country gefärbte "Death Was California" und das atmosphärische "Counting" sind zwei neue Songs, die speziell für die EP geschrieben wurden, während "Carolina Skeletons" und "All The Blue Changes" 2 Liveasufnahmen von No-Mans Mini-Tour im Herbst 2008 sind.

Ebenfalls enthält die EP das poetische Video zum Titelstück sowie eine beeindruckende Vorschau auf die "Mixtaped" DVD, das Ganze verpackt in einem bemerkenswerten Digi-Pack, welches von Carl Glover entworfen wurde. Die erweiterte "Wherever There Is Light" EP ist eine ungewöhnliche und feine Sache der Band, welche von Uncut denkwürdig als "Britanniens am meisten unterschätzte Sound-Architekten für traurige Musik" beschrieben wurde.

Die EP kann ab sofort bei Burning Shed vorbestellt werden, der Versand erfolgt ab dem 11. Mai 2009.

Auf der No-Man MySpace Website kann man sich bereits die Live-Version von "All The Blue Changes" anhören.



"Mixtaped /Returning" DVD:

Richard Smith, der Verantwortliche der in Kürze erscheinenden No-Man Doppel-DVD "Mixtaped", hat weitere Details über den möglichen Inhalt der DVD zur Verfügung gestellt.

Die erste No-Man DVD, die mehr als ein Jahr für ihr Entstehen benötigte, wird brandneues Filmmaterial bei einer Gesamtlaufzeit von mehr als drei Stunden aufweisen.

DVD 1: "Mixtaped":
Die komplette Live-Show im Londoner Bush Hall in 5.1 und Stereo-Mix, Laufzeit ca. 90 Minuten. Als zusätzliches Bonusmaterial enthält die DVD eine Live-Fotogalerie und "Housekeeping - Live in Germany" als Soundtrack (der Song wurde 2008 einzig in Düsseldorf vor Publikum gespielt).

DVD 2: "Returning":
Eine 90 minütige Dokumentation, welche die komplette Bandhistorie von den ersten Treffen bis zur letztjährigen, erfolgreichen Tournee umfasst. Die DVD enthält eine Unmenge an bisher nicht veröffentlichtem und extrem seltenen Bildmaterials und Fotos, u.a.:

  • ausführliche Interviews mit allen ehemaligen und aktuellen Bandmitgliedern von No-Man
  • das allererste Bildmaterial überhaupt der Band während der Aufnahmen im No Man's Land Studio
  • Filmmaterial auf und hinter der Bühne während der letztjährigen Tournee
  • einschließlich weitere Mitwirkende wie Theo Travis, Chris Maitland und Michael Bearpark
  • das komplette Video zu "Colours"
  • das komplette Video zu "Sweetheart Raw"
  • das komplette Video zu "You Grow More Beautiful"
  • das brandneue animierte Video zu "Back When You Were Beautiful" von Neil Whitman, speziell für diese Veröffentlichung in Auftrag gegeben
  • möglicherweise einen kompletten Track vom Norwich 2006 Auftritt (Track wird noch bekannt gegeben)
  • No-Man Zeitstrahl: eine Liste aller Liveauftritte und offiziellen Veröffentlichungen

Der komplette neue Inhalt steht unter der Regie von Richard Smith und wird von Andrew Swann zusammengeschnitten. Am DVD Inhalt wird allerdings immer noch gearbeitet, d.h. es können sich immer noch Änderungen ergeben. Eine bestätigte Trackliste wird kurz vor der Veröffentlichung der DVD bekanntgegeben, die für Ende August 2009 geplant ist.



Porcupine Tree Tourneedaten Herbst 2009:

Porcupine Tree freut sich die bevorstehen Tour zur Unterstützung des brandneuen Studioalbums im Herbst 2009 bekannt zu geben. Bisher wurden folgende Tourdaten bestätigt.

September 2009 (US Tour)

  • 15 Sep 2009 - Moore Theater, Seattle (US) [Support: That 1 Guy]
  • 16 Sep 2009 - Roseland, Portland (US) [Support: That 1 Guy]
  • 18 Sep 2009 - Warfield, San Francisco (US) [Support: That 1 Guy]
  • 19 Sep 2009 - Club Nokia, Los Angeles (US) [Support: Big Elf]
  • 21 Sep 2009 - House of Blues, Cleveland (US) [Support King's X]
  • 22 Sep 2009 - Vic Theater, Chicago (US) [Support King's X]
  • 24 Sep 2009 - Terminal 5, New York (US) [Support King's X]
  • 26 Sep 2009 - Electric Factory, Philadelphia (US) [Support King's X]
  • 27 Sep 2009 - House of Blues, Boston (US) [Support King's X]
  • 29 Sep 2009 - Metropolis, Montreal (CA) [Support King's X]
  • 30 Sep 2009 - Queen Elizabeth Theatre, Toronto (CA) [Support King's X]

Oktober 2009

  • 08 Okt 2009 - Academy, Leeds (UK)
  • 09 Okt 2009 - Hammersmith Apollo, London (UK)
  • 10 Okt 2009 - Colston Hall, Bristol (UK)
  • 12 Okt 2009 - Heineken Hall, Amsterdam (NL)
  • 13 Okt 2009 - Olympia Theater, Paris (FR)
  • 14 Okt 2009 - Ancienne Belgique, Brüssel (BE)
  • 18 Okt 2009 - Vega, Kopenhagen (DK)
  • 19 Okt 2009 - Arena, Stockholm (SE)
  • 21 Okt 2009 - Ice Hall, Helsinki (FI)
  • 24 Okt 2009 - Mejeriet, Lund (SE)
  • 31 Okt 2009 - Gasometer, Wien (AT)

November 2009

  • 04 Nov 2009 - Alcatraz, Mailand (IT)
  • 05 Nov 2009 - Atlantico, Rom (IT)
  • 06 Nov 2009 - Estragon, Bologna (IT)
  • 07 Nov 2009 - Teatro Tenda, Padova (IT)


"Molotov and Haze" Vinyl-Edition erhältlich:

Cover: Bass Communion - Molotov And Haze Das Bass Communion "Molotov and Haze" 3LP Vinyl-Set ist ab sofort bei Headphone Dust erhältlich, eine wahre Schönheit! Ursprünglich wurde das Album im Februar 2008, während einer Phase des Experimentierens und als Vorbereitung für die Aufnahmen zu Steven Wilsons erstem Soloalbum "Insurgentes", aufgenommen und verwendet nur übereinander geschichtete Gitarrenspuren die am Laptop aufbereitet wurden. Die Kombination aus eisiger Schönheit in Verbindung mit Power Drones stellt eine neue Vorgehensweise von Steven Wilsons experimenteller Seite. Bei dieser ToneFloat Vinyl-Edition belegt jeder der 4 Tracks der Original-CD jeweils eine LP-Seite, allerdings sind 2 der 4 Tracks erweiterte Versionen (Molotov ist 5 Minuten länger, Haze 3 Minuten länger). Das Set ist auf 180 Gramm schweren Vinyl gepresst und steckt in einem Klappcover.

Zusätzlich enthält die erste Edition von 500 nummerierten Exemplaren eine exklusive 10" Vinyl-LP der "Haze Shrapnel" CD EP, welche nicht separat erhältlich sein wird.



Steven Wilsons Playlist (April 2009):
    Steven Wilson
  1. Fear Falls Burning - The Carnival of Ourselves
  2. Hawkwind - PXR5
  3. Hawkwind - Quark Strangeness and Charm
  4. Fairport Convention - Angel's Delight
  5. Aphex Twin- Chosen Lords
  6. Pure Reason Revolution - Amor Vincit Omnia
  7. Oren Ambarchi - Stacte 3
  8. Sonic Youth - Goo
  9. Beequeen - Atem
  10. Foust! - Last Morning Rain



"Insurgentes" Merchandising:
Insurgentes T-Shirt Merchandising

Ab sofort gibt es im KScope Store einige sehr nette Merchandising-Artikel zu Steven Wilsons "Insurgentes". Ein T-Shirt (in 4 verschiedenen Größen), ein übergroßes Poster im Din-A1 Format und ein paar limitierte, signierte Drucke.


März 2009:


No-Man "Wherever There Is Light" EP:

No-Man veröffentlichen Anfang Mai eine neue EP, welche neben zwei neuen Studio-Tracks auch Liveaufnahmen vom No-Man Bush Hall Shows, sowie einen exklusiven Schnupper-Video von der in Kürze erhältliche Live-DVD "Mixtaped" enthält.

Cover: No-Man - Wherever There Is Light Die komplette Trackliste sieht wie folgt aus:

  1. Wherever There Is Light (4.21)
  2. Death Was California (3.02)
  3. Counting (4.24)
  4. Carolina Skeletons (Live) (7.09)
  5. All The Blue Changes (Live) (6.39)

Erweiterter Inhalt:

  1. Wherever There Is Light (Video, Regie Grant Wakefield)
  2. All The Blue Changes (Live At Bush Hall, London, 29.08.08, Regie Richard Smith)

Die beiden neuen Tracks "Death Was California" und "Counting" wurde zwischen 2008 und 2009 aufgenommen, "Wherever There Is Light" stammt vom Album "Schoolyard Ghosts".



Porcupine Tree Neuigkeiten zum Email-Newsletter:

Der erste Email-Newsletter von Porcupine Tree wird nächste Woche verschickt, mit Neuigkeiten und Informationen zur US Tournee, mit weiteren Tourdaten in Europa, Infos zu ROABP und Preisausschreiben, bei denen man die Teilnahme zu den 5.1 Premieren des neuen Porcupine Tree Albums in New York und London gewinnen kann. Bedauerlicherweise hatte der Webhoster von Porcupine Tree ein Problem mit den Anmeldungen zum Newsletter, was zur Folge hat, dass sich alle, die sich im Zeitraum vom 13. März und Anfang April 2009 für den Newsletter registriert haben, noch einmal neu anmelden müssen.



Gavin Harrion / 05Ric CD "Circles" wird verschickt:
Cover: Gavin Harrison / 05Ric - Circles

"Circles", Gavin Harrions mit Spannung erwartete neue Album mit 05Ric, wird ab sofort verschickt. Das Album kann bei Burning Shed als CD oder als digitaler Download (FLAC / MP3) bestellt werden. Dies ist bereits ihre zweite Zusammenarbeit und sich machen dort weiter, wo sie mit "Drop" aufgehört haben. 10 neue Songs mit Rics erstaunlichen Bass-Spektrum und seinem eindringlichen Gesang zusammen mit Gavins bewusstseinsverändernden Rhythmusentwürfen und einzigartiger Ausdrucksweise am Schlagzeug.



ROABP CD "Ilosaarirock" wird verschickt:

Cover: Porcupine Tree - Ilosaarirock Die Residents of a Blank Planet Live-CD, die alle Mitglieder des Tickt-Clubs erhalten, wird ab sofort verschickt. "Ilosaarirock" enthält den kompletten 75-minütigen Auftritt auf dem Ilosaarirock Festival in Finland aus dem Jahre 2007, welcher von der Band als eines der besten Konzerte der Fear of a Blank Planet Tour betrachtet wird. Die Aufnahme des Konzerts wurde von Mehrspuraufnahmen vom nationalen finnischen Radio mit dem bei Porcupine Tree üblichen hohen Standard von Liveaufnahmen remixt. Obwohl auch einige bekannte Favoriten enthalten sind, besteht der Livemitschnitt hauptsächlich aus Songs vom letzten Album und stellt somit die ersten offiziell erhältlichen Live-Versionen der "Fear of a Blank Planet" Songs dar.

Bitte beachtet, dass wegen eines Defekts beim Mastering bei der ersten Produktions-Charge, eine korrigierte Ersatz-CD dem Paket beiliegt. Bitte tauscht also die CD im eingeschweißten Digipack mit der in der beigelegte CD in der Plastikhülle aus.



Signierstunde mit Steven Wilson in Mexiko-Stadt:

Zeitgleich mit der mexikanischen Veröffentlichung des Albums, welches teilweise von Mexiko-Stadt inspiriert und dort aufgenommen wurde, kehrt Steven Wilson zur Avenida de los Insurgentes zurück um Fans zu treffen und Exemplare des "Insurgentes"-Album zu signieren (15. April 2009 / 16:30 Uhr) Store HARD 737 (Rock Shop), Insurgentes Sur # 363 Unterior 8 Mexico City).



Vorbestellungen von Colin Edwins "Third Vessel":

Cover: Colin Edwin - Third Vessel Colin Edwins Debüt Soloalbum "Third Vessel" kann ab sofort bei Burning Shed vorbestellt werden, Auslieferung erfolgt ab dem 23. März 2009.

Fast eine Stunde lang, ist das Album eine Vermischung von vertonten Erzählungen und instrumentalen Stücken, welche Themen wie Spiritualität, Kommunikation und Traumzustände miteinander verflechten.

Das Album kommt im Mini-Klapp-Cover Format, die CD sieht wie eine LP aus, das Bild auf dem Cover stammt von Frans Janssen.

Weitere Informationen über das Album, sowie Audioproben gibt es auf der neuen Micro-Website zum Album unter www.thirdvessel.com.



Steven Wilson Remixe verschiedener King Crimson Alben:

DGM, das Label von King Crimson, hat angekündigt, dass sie mit der Veröffentlichung der Steven Wilson 5.1 Remixe des King Crimson Backkatalogs im Juni dieses Jahres beginnen wollen. Den Anfang machen die Alben "Lizard" und "Red", gefolgt von einer speziellen 40th Anniversary Edition von "In The Court Of The Crimson King" im Oktober. Wo es möglich war, wurden auch neue Stereomixe und Outtakes / alternative Versionen ebenfalls neu abgemischt, allerdings ist noch nicht bekannt, ob DGM diese als Bestandteil der neuen Editionen für eine Veröffentlichung absegnet.



Porcupine Tree Email-Newsletter:

Ab sofort kann man sich auf der Porcupine Tree Website für einen Email-Newsletter registrieren, welcher Neuigkeiten zu Tourdaten, neue Merchandising-Artikel, weitere Artikel aus dem Online-Store, neue Releases, Albumneuigkeiten, etc. enthält. Die Registrierung dauert nur wenige Augenblicke und befindet sich hier.



Steven Wilsons Playlist (März 2009):
  1. Belbury Poly - From an Ancient Star
  2. Steven Wilson
  3. Khanate - Clean Hands Go Foul
  4. KTL - IV
  5. Abba - The Album
  6. Scott Walker - Scott 4
  7. Voice of Eye - Substantia Innominata
  8. The Bee Gees - Odessa
  9. Jethro Tull - Thick as a Brick
  10. Third Door From the Left - Face the Firing Squad
  11. A Certain Ratio - To Each....


2 weitere UK-Konzerte / Neues zur ROABP Live CD:

Porcupine Tree kündigen 2 weitere UK-Konzerte im Oktober dieses Jahres an. Tickets gibt es ab Montag, den 09. März 2009 für Mitglieder des bandeigenen Ticket-Clubs Residents of a Blank Planet.

  • 08 Okt 2009 - Academy, Leeds (UK)
  • 09 Okt 2009 - Colston Hall, Bristol (UK)

Für das Konzert in Bristol gibt es ausschließlich Sitzplatzkarten, die Band hat allerdings die besten Plätze reserviert.

Eine weitere Neuigkeit für ROABP-Mitglieder betrifft die exklusive ROBAP Live-CD, die inzwischen fertiggestellt ist und produziert wird, so dass sie gegen Ende des Monats verschickt werden kann.



8. Ausgabe von "The Complete Steven Wilson Discography" erschienen:
Steven Wilson London Air Studio 2002

Nach beinahe 2 Jahren ist endlich die nächste Ausgabe von "The Complete Steven Wilson Discography" fertiggestellt und steht ab sofort zum Download bereit. Die neue Edition enthält mehr als 125 neue Einträge auf 54 zusätzlichen Seiten und hat in der Zwischenzeit einen Umfang von 369 Seiten!

Mein Dank gilt, wie immer, allen Steven Wilson Sammlern, die bei der Fertigstellung des Dokuments tatkräftig mitgeholfen haben. Über Lob, Kritik, Anregungen, Fehlerkorrekturen und fehlende Alben mit Steven Wilson würde ich mich nsatürlich sehr freuen.

Ihr findet die Diskografie hier.



"Insurgentes" 2LP Vinyl Edition:
Cover: Steven Wilson - Insurgentes

Kscope bringt Ende März eine 2LP Vinyl Version von "Insurgentes" heraus, welche ebenfalls die 4 Zusatz-Tracks "Port Rubicon", "Puncture Wound", "Collecting Space" und "Insurgentes (Mexico)" enthält. Auf 180 Gramm Vinyl gepresst und in einem Klappcover ist diese Edition auf 2.000 Exemplare limitiert und kann ab sofort beim KScope Webstore vorbestellt werden.

Die rote Vinyl Edition der "Harmony Korine" 7" Single ist inzwischen ausverkauft, allerdings gibt es noch einige wenige Exemplare auf schwarzem bzw. weißen Vinyl.


Februar 2009:


"Harmony Korine" Video auf Blender:

Das Video von "Harmony Korine" ist ab sofort auch auf der Website des US Magazins Blender zu besichtigen. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte die Site mal besuchen um zu sehen über was so ein großes Aufheben gemacht wird!



Steven Wilson im US Magazin "Electronic Musician":
Electronic Musician Magazine

Steven Wilson ist auf dem Cover der aktuellen Ausgabe des US Magazins Electronic Musician abgebildet. Die Ausgabe enthält ein ausführliches Interview zu den Aufnahmen von "Insurgentes" und andere Themen. Das Interview kann man auch online lesen, im Magazin hat das Interview allerdings einen Umfang von 9 Seiten mit zahlreichen Fotos, die nicht auf Online-Ausgabe auf der Website enthalten sind.



"Harmony Korine" Director's Cut Video:

Der ungekürtze Director's Cut von Lasse Hoiles fantastischen Video von "Harmony Korine" kann ab sofort bei YouTube in hochauflösender Qualität angeschaut werden.



Signierstunde mit Steven Wilson:

"Insurgentes" wird am 09. März endlich regulär veröffentlicht, was Steven Wilson in UK zum Anlass nimmt um einige der größeren, unabhängige Plattenläden in London, Cheltenham, Cardiff und Bristol zu besuchen um Exemplare seines neuen Albums zu signieren. Wer also Steven bei der Gelegenheit treffen möchte, sollte sich folgende Termine und Orte vormerken:

  • 09 März 2009 (17:30 Uhr): Sister Ray, 34-35 Berwick Street, London (UK)
  • 10 März 2009 (17:30 Uhr): Rise, Beechwood Centre, Cheltenham (UK)
  • 11 März 2009 (17:30 Uhr): Spillers Records, 36 The Hayes, Cardiff (UK)
  • 12 März 2009 (18:00 Uhr): Fopp Bristol, 27-29 College Green, Bristol (UK)


Steven Wilsons Playlist (Februar 2009):
  1. The Bee Gees - Odessa
  2. Steven Wilson
  3. Nico - The End
  4. The Velvet Underground - Third
  5. Klaus Schulze - La Vie Electronique
  6. Pharoah Sanders - Elevation
  7. Squarepusher - Numbers Lucent
  8. Genesis - Trespass
  9. Prefab Sprout - Steve McQueen
  10. Sand Snowman - Two Way Mirror
  11. Cluster - II


"Loss" Picture Disc / Sand Snowman:
Cover: Steven Wilson - Loss (Picture Disc)

Ab sofort ist von Bass Communions "Loss" eine wunderschöne Picture Disc Vinyl-Edition erhältlich, wer ein Exemplar der auf 500 Exemplare limitierten Edition bestellen will, klickt auf diesen Link.

Ebenfalls bei Headphone Dust auf Lager ist die super limitierte 2CD Edition des brandneuen Sand Snowman Albums "Two Way Mirror", auf dem Steven Wilson als Gastsänger auf 2 Songs mitwirkte (und sich damit für Sands denkwürdigen Gastauftritt auf "Insurgentes" revanchierte).



Neues vom ROABP Live Album:

Vielen Dank all denen, die sich bisher beim neuen Residents of a Blank Planet Ticket-Club angemeldet haben! Die Live CD, die im Mitgliedsbeitrag enthalten ist, sollte ursprünglich im Januar / Februar verschickt werden, allerdings kam es zu gewissen Verzögerungen auf Grund der Arbeiten am neuen Porcupine Tree Studio Albums. Doch inzwischen wird das Live Album abgemischt und ein Cover-Artwork entworfen, so dass die Gruppe hofft, dass es im März verschickt werden kann. Weitere News hierzu in Kürze...


Januar 2009:


"Abandoner" Remix Wettbewerb:
Cover: Steven Wilson - Insurgentes

Die Insurgentes Website wurde mächtig überarbeitet und enthält nun auch Einzelheiten eines Remix Wettbewerbes, bei dem jeder die Möglichkeit hat, den Track "Abandoner" von "Insurgentes" zu remixen. Der nach Steven Wilsons Urteil beste Remix wird auf einem späteren offizielle Steven Wilson Release enthalten sein. Als Beispiel, was alles möglich ist, gibt es zwei großartige Remixe von Engineers (KScopes neuste Künstler) und Pat Mastelotto (King Crimson).



"Harmony Korine" 7" Single:
Cover: Steven Wilson - Harmony Korine

Die erste Single von "Insurgentes" wird Mitte Februar auf lediglich auf 7" Vinyl erscheinen. Die A-Seite enthält einen Remix-Edit des Album-Tracks "Harmony Korine", die B-Seite den nicht auf dem Album erhältlichen Song "The 78", der als Hidden Bonus Track auf der Deluxe Mail Order Version, die letzten November erschien, erhältlich war. Die 7" Single gibt es in drei verschiedenen Farben (schwarz, weiß und blutrot), jeweils limitiert auf 1.000 Exemplare. Diese können ab sofort im KScope Webstore vorbestellt werden.



Lasse Hoile Website und Online Store:
Lasse Hoile - Halo

Porcupine Trees Fotograf und Filmemacher Lasse Hoile hat seine lassehoile.com Site überarbeitet, inzwischen enthält sie einen Online Store in dem man, neben qualitativ hochwertige Poster, auch streng limitierte Kunstdrucke seiner Arbeit erwerben kann. Alle Stücke sind signiert und von Lasse nummeriert.



Neues zu "Insurgentes", Vorbestellungen bei Newbury Comics:

Nun da die Veröffentlichung von "Insurgentes" näher rückt, wird es einige Aktivitäten in den nächsten Wochen geben, darunter die exklusive Enthüllung von Lasse Hoile Video zu "Harmony Korine" (welches ebenfalls die erste Single-Veröffentlichung des Albums sein wird), herunterladbare Remixe und einen Remix-Wettbewerb. Steven Wilson war sehr mit der Promotion für das neue Album beschäftigt, gab zahlreiche Interviews und eine Serie von Playback-Events für die Presse. Der letzte Event in London wurde online von der music-news.com Website (im Spotlight Bereich) rezensiert.

Bei Newbury Comics aus den USA gibt es ab sofort ein spezielle Angebot für alle Vorbesteller, welches ein signiertes CD Booklet enthält. Bitte beachtet, das die US Edition ein klein wenig anderes als die europäische Edition ist. Die US Edition kommt in einem Super Jewel Case, während die europäische Version als DigiPack veröffentlicht wird. Ansonsten ist der Inhalt identisch. Ihr könnt hier bestellen.

Die europäische 2CD Version von "Insurgentes" kann ebenfalls noch bei Burning Shed vorbestellt werden, hier bekommt man sofort die Möglichkeit sich das Album im MP3 Format herunterzuladen, während man auf die Auslieferung wartet.



Bass Communion Sonderangebote:

Cover: Bass Communion II+III 2008 war ein produktives Jahr für Steven Wilsons Bass Communion Projekt, mit vielen neuen Veröffentlichungen, limitierten Editionen, sowie Wiederveröffentlichungen älterer Arbeiten. Einige dieser Releases werden nun im Januar bei Headphone Dust zu einem Sonderpreis angeboten, darunter die brandneue 2CD Wiederveröffentlichung von Bass Communion II / III. BC III gab es früher nur auf Anfrage als CDR und war lange Zeit nicht erhältlich. Beide Alben wurden remastered und stecken in einem wunderschönen Klappcover im Mini-LP Format, welches zum Sonderpreis von £10 erhältlich ist.

Schließlich gibt es bei Headphone Dust noch ein paar wenige Exemplare der 7" Vinyl-Single, die ursprünglich alle Besucher des Fear Falls Burning / Bass Communion Konzerts am 01. November 2008 in Antwerpen kostenlos erhielten. Die Bass Communion Seite enthält einen 8 minütigen Ausschnitt der "Molotov and Haze" Sessions. Dies ist eine limitierte Edition von 500 Exemplaren in einem lackierten Umschlag. [Die 7" Single ist inzwischen ausverkauft]

Weitere Bass Communion Alben, die es im Januar zum Sonderpreis gibt, sind das jüngste Album "Molotov and Haze" (£6), die "Dronework" CD EP Wiederveröffentlichung (£4) und die 2CD Edition von "Ghosts on Magnetic Tape" (£10). Alle Releases gibt es bei Headphone Dust.

Weitere Bass Communion Veröffentlichungen 2008 waren das "Pacific Codex" Box Set (ausverkauft), Bass Communion / Pig "Live in Mexico City" LP (ausverkauft) and die Bass Communion / Freiband "Haze Shrapnel" 3" CDR (noch erhältlich).



Steven Wilsons Playlist (Januar 2009):
  1. Susanna and the Magical Orchestra - List of Lights and Buoys
  2. Steven Wilson
  3. Squarepusher - Numbers Lucent
  4. Asva - What You Don't Know is Frontier
  5. Pan American - For Waiting For Chasing
  6. Gojira - The Way of All Flesh
  7. Arve Henriksen - Strjon
  8. David Lynch - Polish Night Music
  9. Nadja - Thaumogenesis / Thaumoradiance
  10. Pharoah Sanders - Tauhid
  11. Nocturnal Emissions - Drowning in a Sea of Bliss

News-Archiv: [2008] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001]
 Copyright © 2010 Uwe Häberle   Graphics used with kindly permission by Lasse Hoile