CD-Kritiken zu "Voyage 34":
Progressive Newsletter Nr. 31 (07/2000) - The
Complete Trip:
Endlich
gibt es die in Sammlerkreisen schon lange gesuchten, beiden, nur in
geringer Auflagen gepressten EP's "Voyage 34" und "Voyage
34 Remixes" von Porcupine Tree auf CD. Die beiden Scheiben, die
1992 bzw. 1993 von Delerium Records veröffentlicht wurden, zeigen
Porcupine Tree, welches damals noch keine Band, sondern hauptsächlich
ein Soloprojekt von Steven Wilson war, von einer ganz anderen, ziemlich
psychedelischen Seite. Das vierteilige "Voyage 34" ist nichts
anderes als in vierfacher Ausführung, die musikalische Umsetzung
des 34.LSD Trip von Brian, der dabei eine sehr traumatische Reise erlebt.
Entsprechend dem Thema sind die vier Teile von "Voyage 34"
sehr atmosphärisch gehalten, alle Titel verarbeiten jedoch auf
verschiedene Weise das gleiche Grundthema. Während Teil 1 sehr
spacig, wie eine Vermischung von Ozric Tentacles und Pink Floyd klingt
und dabei in traumhafter Verbindung World Music, Space Rock und transparente
Sounds verschmilzt, ist Teil 2 vielleicht die mitreißendste Version,
weil hier neben wavigen Synthiesounds, vor allem die Gitarre, gefühlvoll
mit Bottleneck gespielt, in völlig weite Fernen entschwebt, aber
dennoch mit eindringlicher Rhythmik die Bodenhaftung behält. Alle
vier Parts sind übrigens rein instrumental gehalten, lediglich
untermalt von einigen gesprochen Textaussagen, die Drogen weder verherrlichen
oder glorifizieren, aber dennoch die Frage offen lässt, warum sich
immer mehr Jugendliche der Realität in ihre eigene Traumwelt entziehen.
Doch kann man auch ohne Drogen diese Platte genießen. Sofern man
sich Zeit zum intensiven Zuhören lässt, wird man durch einen
absolut fetten, aber auch sehr spannenden Sound voll und ganz entschädigt
und in eine eigene Welt fortgeführt. Während die ersten beiden
Teile hauptsächlich von der Gitarre und Rhythmus getragen werden,
sind Teil drei und vier wesentlich sphärischer und wesentlich mehr
von elektronischen Sounds durchzogen. Part 3, der längste Teil
mit fast 20-minütige Spielzeit, zieht seine Klanglandschaften aus
Ambientgefilden, durchsetzt von spartanischen, ewig andauernden, sich
wiederholenden Beats und einigen akustischen Gitarrenparts. Teil vier
klingt dann wie ein indischer Raga, der untermalt von einem fast gleichbleibenden
Grundton sich minimalistisch in Soundscapes und New Age Klängen
verliert. Wer Porcupine Tree nur von den letzten Studioalben kennt,
wird eine neue Seite der Band entdecken, die vielleicht nicht jedermann
anspricht. Für Sammler und Soundfetischisten ist "Voyage 34"
auf jeden Fall eine lohnenswerte Reise.
Carpe Diem - Part III (10/1993) - Maxi CD:
Stellt
Euch vor Frankie goes to Hollywood kehren zurück und mit dabei
sind Monty Python und David Gilmour an der Gitarre. Diesen Eindruck
erhält man zumindest beim ersten Hören von "Voyage 34".
Hinter Porcupine Tree verbirgt sich das Solo Projekt des Ex-Karma Gitarristen
und No Man Mitglieds Steve Wilson, dem hier die Symbiose zwischen Sophisticated
Rock und Dance Floor gelingt (Schwer zu glauben, aber wahr). Von der
Musik als Erlebnis muß man sprechen, wenn man diesem 30 Minuten
(!) Lied (?) lauscht. Dieses als Disco-Gestampfe abzutun, wäre
nicht gerecht. Sicherlich kann man sich "Voyage 34" mit seinem
monoton hämmernden Drumcomputer und gelegentlichen Enigma Einlagen
leicht in jeder Disco vorstellen, doch dann: Auf einmal ertönt
eine Gitarre, bei der man ausrastet und sich wünscht, daß
"Voyage 34" doch noch nicht so schnell aufhören möge.
Als ob David Gilmour himself hier als Gastmusiker auftritt.
Die hier gebotene Mischung zündet, wobei sicherlich auch gelegentlich
mal nach dem Sinn des Ganzen gefragt werden muß. Einfach Fun dürfte
darauf wohl die Antwort lauten. Am besten sieht man "Voyage 34"
als halbstündigen Trip im Pink Floyd Stil und hebt einfach ab.
Diese Maxi CD ist jedem zu empfehlen der mal was ganz neues Höre
möchte und sich dabei nicht von etwas Dance-Music abschrecken läßt.
Zwar ist Porcupine Trees Musik nicht jedermanns Sache, aber einzigartig
sind sie mit ihrem Sound auf jeden Fall.