News zu PT, SW, no-man, IEM und BCDie komplette SW DiskografieVoyage PT SzeneberichteTexte zu allen PT LiedernReviews, Interviews, FAQ, Artikel, Specials, etc.FotosZahlreiche Links zu PT und SW ProjektenAlle Änderungen der WebsiteZurück zur Startseite

Infos
CD-Kritiken zu "Voyage 34":


Progressive Newsletter Nr. 31 (07/2000) - The Complete Trip:

Progressive Newsletter Nr. 31 (07/2000)Endlich gibt es die in Sammlerkreisen schon lange gesuchten, beiden, nur in geringer Auflagen gepressten EP's "Voyage 34" und "Voyage 34 Remixes" von Porcupine Tree auf CD. Die beiden Scheiben, die 1992 bzw. 1993 von Delerium Records veröffentlicht wurden, zeigen Porcupine Tree, welches damals noch keine Band, sondern hauptsächlich ein Soloprojekt von Steven Wilson war, von einer ganz anderen, ziemlich psychedelischen Seite. Das vierteilige "Voyage 34" ist nichts anderes als in vierfacher Ausführung, die musikalische Umsetzung des 34.LSD Trip von Brian, der dabei eine sehr traumatische Reise erlebt. Entsprechend dem Thema sind die vier Teile von "Voyage 34" sehr atmosphärisch gehalten, alle Titel verarbeiten jedoch auf verschiedene Weise das gleiche Grundthema. Während Teil 1 sehr spacig, wie eine Vermischung von Ozric Tentacles und Pink Floyd klingt und dabei in traumhafter Verbindung World Music, Space Rock und transparente Sounds verschmilzt, ist Teil 2 vielleicht die mitreißendste Version, weil hier neben wavigen Synthiesounds, vor allem die Gitarre, gefühlvoll mit Bottleneck gespielt, in völlig weite Fernen entschwebt, aber dennoch mit eindringlicher Rhythmik die Bodenhaftung behält. Alle vier Parts sind übrigens rein instrumental gehalten, lediglich untermalt von einigen gesprochen Textaussagen, die Drogen weder verherrlichen oder glorifizieren, aber dennoch die Frage offen lässt, warum sich immer mehr Jugendliche der Realität in ihre eigene Traumwelt entziehen. Doch kann man auch ohne Drogen diese Platte genießen. Sofern man sich Zeit zum intensiven Zuhören lässt, wird man durch einen absolut fetten, aber auch sehr spannenden Sound voll und ganz entschädigt und in eine eigene Welt fortgeführt. Während die ersten beiden Teile hauptsächlich von der Gitarre und Rhythmus getragen werden, sind Teil drei und vier wesentlich sphärischer und wesentlich mehr von elektronischen Sounds durchzogen. Part 3, der längste Teil mit fast 20-minütige Spielzeit, zieht seine Klanglandschaften aus Ambientgefilden, durchsetzt von spartanischen, ewig andauernden, sich wiederholenden Beats und einigen akustischen Gitarrenparts. Teil vier klingt dann wie ein indischer Raga, der untermalt von einem fast gleichbleibenden Grundton sich minimalistisch in Soundscapes und New Age Klängen verliert. Wer Porcupine Tree nur von den letzten Studioalben kennt, wird eine neue Seite der Band entdecken, die vielleicht nicht jedermann anspricht. Für Sammler und Soundfetischisten ist "Voyage 34" auf jeden Fall eine lohnenswerte Reise.

Kristian Selm
Progressive Newsletter Nr. 31 (07/2000)
© Progressive Newsletter 2000
[Top]

Carpe Diem - Part III (10/1993) - Maxi CD:

Carpe Diem - Part III (10/1993)Stellt Euch vor Frankie goes to Hollywood kehren zurück und mit dabei sind Monty Python und David Gilmour an der Gitarre. Diesen Eindruck erhält man zumindest beim ersten Hören von "Voyage 34". Hinter Porcupine Tree verbirgt sich das Solo Projekt des Ex-Karma Gitarristen und No Man Mitglieds Steve Wilson, dem hier die Symbiose zwischen Sophisticated Rock und Dance Floor gelingt (Schwer zu glauben, aber wahr). Von der Musik als Erlebnis muß man sprechen, wenn man diesem 30 Minuten (!) Lied (?) lauscht. Dieses als Disco-Gestampfe abzutun, wäre nicht gerecht. Sicherlich kann man sich "Voyage 34" mit seinem monoton hämmernden Drumcomputer und gelegentlichen Enigma Einlagen leicht in jeder Disco vorstellen, doch dann: Auf einmal ertönt eine Gitarre, bei der man ausrastet und sich wünscht, daß "Voyage 34" doch noch nicht so schnell aufhören möge.

Als ob David Gilmour himself hier als Gastmusiker auftritt.
Die hier gebotene Mischung zündet, wobei sicherlich auch gelegentlich mal nach dem Sinn des Ganzen gefragt werden muß. Einfach Fun dürfte darauf wohl die Antwort lauten. Am besten sieht man "Voyage 34" als halbstündigen Trip im Pink Floyd Stil und hebt einfach ab. Diese Maxi CD ist jedem zu empfehlen der mal was ganz neues Höre möchte und sich dabei nicht von etwas Dance-Music abschrecken läßt.

Zwar ist Porcupine Trees Musik nicht jedermanns Sache, aber einzigartig sind sie mit ihrem Sound auf jeden Fall.

Peter Ebert
Carpe Diem - Part III (10/1993)
[Top]

 Copyright © 2010 Uwe Häberle   Graphics used with kindly permission by Lasse Hoile