CD-Kritiken zu "On The Sunday Of Life...":
SI Magazin Nr. 12 (Juni/Juli 1993):
So
etwas verrücktes hat man selten gehört! Wenn es darum ginge,
einen Preis für die blödsinnigsten Texte zu vergeben, Porcupine
Tree aus England würde ihn sicher gewinnen! Probe gefällig?
"Lying in the bay on a hot sunny day, everyone's happy so no-one's
gay" (aus Jupiter Island) oder wie wär's mit
"Fat toad stood in his ballet shoes, teaching sixteen kangaroes
how to skip across a lake, they found it hard to stay awake"
(aus Nine Cats). Die Musik des Duos Wilson/Duffy bewegt
sich zwischen Underground und Space Rock, wobei der mit technisch verfremdeter
Stimme monoton vorgetragene Sprechgesang (vergleichbar mit den Australiern
Flash & The Pan) optimal zur Musik paßt. Eine Art Endzeitstimmung
umgibt die gesamte CD, wo Titel wie Radioactive Toy (Pink Floyd-beeinflußt),
Message From A Self-Destructing Turnip oder It Will Rain
For A Million Years für sich sprechen. Die Texte, wie bereits
erwähnt, darf man nicht allzu ernst nehmen. Das ganze klingt eher
wie eine Verarsche auf die Yes/Led Zep/Floyd-Texte voller (unheilvoller)
Visionen. Weitgehende Instrumental-Passagen voller experimenteller Klang-Eskapaden
bewahren den Hörer vor der drohenden Übersättigung, die
bei solch einer Stimme unweigerlich einsetzen würde. Wer Pink Floyd
mag, der wird an den Sound-Experimenten von Porcupine Tree seine helle
Freude haben, vor allem da die Gitarrenarbeit deutlich David Gilmour-beinflußt
ist.