
Signify (1996)
Delerium
2CD: DELEC DCD084
07/2003
|
ARK21 / EMI
CD: 61868 10013 24
01/1998
|
Delerium
CD: DELEC CD045
09/1996
|
Delerium
2LP: DELEC LP045D
09/1996
|
Prog Rock Music
MC: PRM039
??/1996
|
|
|
|
Tracks:
Anmerkungen zum Album:
Das war das erste richtige Band-Album. Wir hatten gerade 18 Monate als Gruppe
getourt bevor wir das erste Mal zusammen ins Studio gingen (Richard war
nicht anwesend bei den Stars Die / Moonloop Sessions im Jahr zuvor). Wir
arbeiteten an zwei neuen Kompositionen "Signify" und "Dark
Matter" (später Toursong genannt). Das Album wurde schrittweise
eingespielt, mit Songs die innerhalb von 2-3 Monaten geschrieben und aufgenommen
wurden und darauf folgten dann wieder Unterbrechungen von bis zu 3 Monaten.
Genauso wie bei "The Sky Moves Sideways" war das letzte Stück,
welches in das Puzzle eingebaut wurde, nämlich "Intermediate Jesus"
auch eine Studio-Improvisation. (Eine ganze Menge an Improvisationen, welche
wir während der Sessions für dieses Album aufnahmen, wurden später
auf als Metanoia Double 10inch auf Vinyl veröffentlicht).
Es war auch das erste Album wo wir definitiv eine "Rock"-Band
wurden, teils weil die Gitarren härter waren, teils gab es auch
mehr Songs auf dem Album, und natürlich wegen den nun ständig
vorhandenen Live-Drums. Ironischerweise war Chris´ Komposition
komplett ohne Schlagzeug im Ambient Stil. Er hatte einige Akkorde die
irgendwie unheimlich klangen, deshalb haben wir später noch übereinander
gelagerten Stimmen hinzugefügt. Der Titel "Light Mass Prayers"
kommt von Wörtern, die bei Borley
Rectory (einer der unheimlichsten Plätze Englands) von einem
Unbekannten an die Wand geschrieben wurden.
Der Titelsong sollte sich eigentlich wie NEU! oder so anhören, sich
wiederholender Krautrock. Aber umso mehr ich daran arbeitete, und die anderen
ihren Teil dazu beitrugen, desto mehr hörte es sich wie Rush an! Im
Original gab es einen zweiten Teil zu Signify, der in den Bereich des progressiven
Metals ging. Er wurde zum Schluß aus dem Album genommen, ist aber
später für die Live-Version benutzt worden (zu finden auf der
CD Coma Divine). Signify II wird in voller Länge auf dem bald erscheinenden
Sampler "Stars Die - The Delerium Years" vorhanden sein.
Mein Lieblingstrack auf dem Album ist "Every Home is Wired". Es
war das erste Mal das ich überlappende Harmonien benutzt habe. Ich
glaube, es muss zu der Zeit gewesen sein, als ich das erste Mal die Genialität
von Brian Wilson kennen gelernt habe.
Manchmal werde ich gefragt wie viel Freiraum mir SW im Studio gibt. Die
Antwort ist wirklich offen! Es gibt Tage, da macht er mir Tee (er ist kein
Tee-Trinker) und verlässt das Studio um irgendwo hinzugehen. Manchmal
ersetze ich die Original Demo-Parts mit meinen eigenen. Anders war es mit
Sever, hier funktioniert wirklich nur die spezifische Basslinie, die Steven
geschrieben hat (genauso wie bei "Dark Matter"). Das Ende von
"Every Home is Wired" dagegen ist ein Double Bass Solo über
Chris´ Schlagzeug mit verschiedenen Überarbeitungen von Doktor
Wilson.
Einiges von dem Album ist im Katrina & The Waves Studio außerhalb
von Cambridge aufgenommen worden. Wir waren für einige Tage dort und
an einem Abend machte ich einen Spaziergang und ich fand eine bizarre Skulptur
die am Tag zuvor noch nicht dort stand....... vielleicht ein Zeichen?
Die ersten Songs der Metanoia LP wurden auch dort aufgenommen; seltsame
Atmosphäre. Wir fuhren zurück zum Doghouse um einige andere Improvisationen
aufzunehmen, wo auch "Intermediate Jesus" entstand, was auch meine
Lieblingsnummer ist. (Die komplette Version ist auf Seite 2 der Metanoia)
Gewiss das Sample hätte von einem verrückten Prediger (wurde später
auch für "Idiot Prayer" benutzt) für diesen Song gemacht
worden sein können. Vielleicht sollten wir den Prediger finden und
ihm unseren Dank ausprechen.
Obwohl das Album nicht am Stück aufgenommen wurde, ist es das erste
richtige Band-Album, und ich kann mich noch erinnern wie gut damals alles
geklappt hat. Dieses Album hat eine bissige, dunkle Atmosphäre, die
ich wirklich mag. Sogar das Cover-Artwork vermittelt ein Gefühl der
Unbehaglichkeit. Weil ich ein wenig mehr Zeit zum Experimentieren hatte,
konnte ich mich mehr mit dem musikalischen Hintergrund beschäftigen.
Da sind viele abstrakte Sounds aus dem Syntheziser, sowie anderen Instrumenten,
und Samples die durch den Modular Synth gezogen wurden. Porcupine Tree wurde
eine viel interessantere Einheit für mich zu dieser Zeit. Erstens,
weil ein Bandgefüge entstand, und zweitens, weil Steven mehr Songs
schrieb, die uns als Musiker eine weitaus größere Herausforderung
gaben. Was mir am meisten Spaß gemacht hat, ist das Einbringen meiner
eigenen Herangehensweise an die Musik, aber in dem Kontext des vorhandenen
Materials. Sounds zu benutzen oder zu spielen, die alleine einfach nur seltsame
und abstrakte Töne wären, aber im Kontext zu der Musik passen,
ist sehr zufriedenstellend!
Meine Lieblingssongs auf dem Signify-Album sind "Every Home is Wired"
und "Sever".
Texte:
[Instrumental]
[Instrumental]
At the age of sixteen
I grew out of hope
I regarded the cosmos
Through a circle of rope
So I threw out my plans
Ran on to the wheel
And emptied my head
Of all childish ideals
The sleep of no feeling
The sleep of no being
The sleep of no dreaming
I married the first girl
Who wasn't a man
And smiled as the spiders
Ran all over my hands
Made a good living
By dying it's true
As the world in my TV
Leaked onto my shoes
|
Im Alter von 16 Jahren
Entwuchs ich der Hoffnung
Ich betrachtete den Kosmos
Durch eine Seilschlinge
Deshalb warf ich alle meine Pläne fort
Übernahm das Steuer
Und leerte meinen Kopf
Von all den kindlichen Idealen
Der Schlaf ohne zu fühlen
Der Schlaf ohne Dasein
Der Schlaf ohne zu träumen
Ich heiratete das erste Mädchen
Welches kein Mann war
Und grinste als die Spinnen
Überall auf meinen Händen herum krabbelten
Machte mir ein schönes Leben
Indem ich starb ist es wahr
Während die Welt in meinem Fernseher
Auf meinen Schuhe ausläuft
|
[Instrumental]
Waiting... to be born again
Wanting... the saddest kind of pain
Waiting for the day
when I will crawl away
Nothing is what I feel
Waiting... for the drugs
to make it real
Waiting... for the day
when I will crawl away
Waiting... to be disciplined
Aching... for your nails
across my skin
Waiting... for the day
when I will crawl away
|
Warten... um wiedergeboren zu werden
Verlangen... die traurigste Art des Schmerz
Warten... auf den Tag
an dem ich wegkrieche werden
Nichts ist was ich fühle
Warten... dass die Drogen
es wahr werden lassen
Warten... auf den Tag
an dem ich wegkrieche werde
Warten... diszipliniert zu werden
Schmerzhaft... wegen deiner
Fingernägel quer über meiner Haut
Warten... auf den Tag
an dem ich wegkriechen werde
|
[Instrumental]
Telepath Carbon
trapped under stone
Brother mother pale
body is thrown
Only way I know
to have fun
Fill up my blood,
my veins, my lungs
ESP city - rainy and blue
Burn down this town,
I give it to you
Aero shallow, photograph blind
Stage fright, black light,
coma divine
No sense of time
Sever tomorrow
Exitless mind -
ESP Sever tomorrow
School out invective,
losing my voice
Film shredding on
in multiple choice
America calls, I must go
Oprah saviour,
I feel that low
|
Telepathischer Kohlenstoff
unter Stein gefangen
Bruder Mutter gepfählter
Körper wird herumgeworfen
Einziger Weg den ich kenne
um Spaß zu haben
Fülle mein Blut,
meine Venen, meine Lungen auf
ESP Stadt - verregnet und deprimierend
Brenn die Stadt nieder,
ich gebe sie Dir
Flache Luft, Fotoblende
Lampenfieber, schmutziges Licht,
göttliches Koma
Kein Zeitgefühl
Abtrennung morgen
Ein Verstand ohne Ausgang -
ESP Abtrennung morgen
Mieser Schulabschluss,
verlor meine Stimme
Filmschreddern in mehrfachen
Wahlmöglichkeiten
Amerika ruft, ich muss gehen
Euphratheiland, ich fühl
mich so deprimiert
|
[Instrumental]
Modem load and failsafe
Electric teenage dust
Hit the solvent keypad
Start the neural rust
Power on the highway
Data in my head
Surfing on the network
Part of me is dead
Every Home is Wired
Swimming in the circuit
Somebody has expired
This world will be the future
Every home is wired
|
Modemauslastung und Ausfallsicherheit
Elektrisierender jugendlicher Staub
trifft auf die sich auflösende Tastatur
startet das nervliche Verrosten
Power auf der Datenautobahn
Daten in meinem Kopf
Im Netz surfen
Ein Teil von mir ist tot
Jede Wohnung ist verkabelt
In den Schaltkreisen schwimmen
Jemand hat sein Leben ausgehaucht
Diese Welt wird die Zukunft sein
Jede Wohnung ist verkabelt
|
[Instrumental]
[Instrumental]
Inside the vehicle
the cold is extreme
Smoke in my throat
kicks me out of my dream
I try to relax
but its warmer outside
I fail to connect,
it's a tragic divide
This has become a full time career
To die young would
take only 21 years
Gun down a school
or blow up a car
The media circus
will make you a star
Dark matter flowing out
on to a tape
Is only as loud
as the silence it breaks
Most things decay
in a matter of days
The product is sold
the memory fades
Crushed like a rose
In the river flow
I am I know
|
In diesem Fahrzeug
ist die Kälte extrem
Rauch in meiner Kehle
wirft mich aus meinem Traum
Ich versuche zu entspannen,
aber draußen ist es wärmer
Ich kann mich nicht anschließen,
es ist eine tragische Spaltung
Dies wurde zu einem Vollzeit-Beruf
Jung zu sterben würde
nur 21 Jahre dauern
Eine Schule niederknallen
oder ein Auto in die Luft jagen
Der Medienrummel
wird dich zum Star machen
Dunkle Materie strömt
aus auf ein Videoband
Ist nur so laut,
wie die Stille die sie unterbricht
Die meisten Dinge verfallen
nach ein paar Tagen
Das Produkt ist verkauft,
die Erinnerungen verblassen
Zerquetscht wie eine Rose
In der Strömung des Flusses
Ich bin, ich weiß
|