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Lyrics

Lightbulb Sun (2000)


Cover: Lightbulb Sun (Special Tour Edition)

K-Scope / Snapper
CD: SMACD8841X
02/2001
Cover: Lightbulb Sun

K-Scope / Snapper
CD: SMACD827
05/2000


Tracks:


Anmerkungen zum Album:

Das schnellste Album, das wir je gemacht haben (in 3 Monaten und innerhalb von nur ein paar Monaten nach der Veröffentlichung des vorherigen) und das wir alle für unsere bisher beste Arbeit halten. Obwohl es oberflächlich betrachtet als Fortsetzung von Stupid Dream erscheinen könnte, ist es ein viel intensiveres - möglicherweise weniger spontanes, aber letztlich dankbares - Stück Arbeit. Bei den Liedtexten kam ich an einem Punkt an, an dem ich nicht mehr interessiert war über abstrakte Dinge, wie Krieg, Religion, das Weltall usw. zu schreiben. Auf LBS sind sehr persönliche und von verletzten Gefühlen geprägte Lieder enthalten. Es hat sehr lange gedauert, ehe ich die Zuversicht und die Erfahrung hatte, die es mir ermöglichte, solche Songs zu schreiben und einige tropfen nur so von negativen Gefühlen (besonders Hatesong und Feel So Low). Feel So Low gefällt mir besonders, da ich der Versuchung widerstand, den ursprünglichen Fluß der gewählten Wörter zu verfeinern und die Nervenenden baumeln zu lassen.

Musikalisch wollten wir einige der experimentellen Aspekte zurückbringen, die zu einem gewissen Grad auf Stupid Dream verloren gegangen waren. Richard und ich arbeiteten an einigen einmaligen Keyboardsounds, wie z.B. die Kirmesatmosphäre bei How Is Your Life Today? oder die Insekten am Ende von Russia On Ice, zu erzeugen. Auch gab es Einflüsse aus dem Industrial- und Metal-Bereich, die immer wieder durchkommen (wir hatten alle Nine Inch Nails Album The Fragile gehört). Zum Beispiel kommt ein Teil der Schönheit des Gitarrensolo von Where We Would Be (bis heute mein eigenes Lieblingssolo) von der Tatsache, daß es relativ konventionell gespielt ist und anschließend dann aber durch so viele Verzerrer und lo-fi-Prozesse verfüttert zu werden, daß es zu zischen und sich aufzulösen begann. Die harten Gitarrenriffs bei Russia On Ice sind reiner Metal und eines der Soli von Hatesong nenne ich selbst mein Korn-Solo auf Grund der Tatsache, daß die tiefen Saiten auf der Gitarre so tief herunter gestimmt wurden, daß man die Noten mehrere Töne herunter verbiegen kann.

Andererseits gibt es eine ganze Anzahl von Liedern, auf denen der idyllische Sound längst vergangener englischer Sommer ihren Einfluß auf mich ausübten (nicht zum ersten Mal). In einem Lied wie Winding Shot (Last Chance To Evacuate Planet Earth) gibt es Spuren von Crosby, Stills, Nash and Young und Nick Drake, obwohl das Endresultat hoffentlich Porcupine Tree pur ist. Dieser Effekt wird durch die Tatsache betont, daß viele der Instrumente und der Gesang auf dem Album viel mehr im Vordergrund sind und weniger Glanz bekommen haben als auf Stupid Dream, wo die “Stadion-Produktion” meiner Meinung nach der schwächste Punkt ist. Organisch ist das Wort, welches ich am liebsten hierfür benutzen würde.

Wie auf Stupid Dream, erweiterten wir unser musikalisches Spektrum und nahmen solche Dinge wie Banjo, Hammered Dulcimer, Streicherarrangements von Dave Gregory und einige afrikanische und marokkanische Instrumente auf, die Colin von seinen Reisen mitbrachte.

Bis heute ist es das einzigste Album, dass wir gemacht haben, welches ich auch dann noch hoch bewertete, als wir es fertiggestellt hatten. Selbst die B-Seiten und übriggebliebene Lieder schienen zu gut zu sein, um nicht auf einem Album zu erscheinen, wir haben uns aber dazu entschlossen das Album nicht länger als eine Stunde werden zu lassen. Der einzige Streitpunkt war die Hereinnahme von The Rest Will Flow. Nicht alle Gruppenmitglieder wollten den Song wirklich auf der Platte, aber es klang so stark nach einer möglichen Single, daß es pervers erschien, den Song nicht aufzunehmen.

Lieblingslieder sind: How Is Your Life Today?, Last Chance To Evacuate Planet Earth... und Feel So Low (und die meisten anderen Stücke um ehrlich zu sein).

Steven Wilson


Obwohl es den Anschein hat, dass das Album die Fortsetzung von Stupid Dream ist, gibt es durchaus ebenso offensichtliche Unterschiede. Sicherlich ist auf der Produktionsseite der Sound intensiver und stärker im Vordergrund sichtbar. Auch sind Teile des Arrangements bis auf das absolut Notwendigste minimiert worden. Stevens Texte sind noch persönlicher und weniger zweideutig geworden und so sind auch die Arrangements per Definition abgespeckt und direkter. Die meisten meiner Keyboardexperimente findet man bei Liedern wie Russia On Ice, Last Chance To Evacuate Planet Earth, Feel So Low und 4 Chords That Made A Million, während andere Lieder keine große Anzahl an Keyboards zu benötigten schienen. Ich bin keiner, der ständig während eines Liedes spielen muß, wenn ich hierfür keinen triftigen Grund sehe.

Für mich hat das Album eine Ehrlichkeit und Gefühlsintensität die es über alle anderen Porcupine Tree Alben hebt, obwohl ich ebenso sagen würde, daß nicht jedes Lied so gut ist, wie einige einzelne Lieder auf vorangegangenen Alben. Meine persönlichen Favoriten sind: Russia On Ice und Feel So Low.

Richard Barbieri



Texte:


Lightbulb Sun
(Glühbirnensonne)

Text und Musik: Steven Wilson

The sun is a light bulb,
a candle's a treat
The curtains stay closed now,
on my little retreat
And I'll only take medicine
if it's followed by sweets
A sickly pink liquid
that puts me to sleep

My head beats a better way,
tomorrow a better day

And I can watch TV
while I'm wrapped up in bed
And mother makes sure that
I'm watered and fed
My best friends from school will
come over and stare
At me in my bubble
of germified air

When I'm asleep
the smoke fills me
I feel the heat,
my illness leaves me

The sun is a light bulb,
a candle's a treat
The curtains stay closed now,
on my little retreat
But after a while,
the noise from the street
Is making me wish I
was back on my feet
Die Sonne ist eine Glühbirne,
eine Kerze ein Vergnügen
Die Vorhänge bleiben jetzt
in meiner kleinen Zuflucht geschlossen
Und ich werde nur Medizin nehmen,
wenn darauf Süßigkeiten folgen
Eine ekelhafte, rosa Flüssigkeit,
die mich einschlafen läßt

Mein Kopf hämmert auf eine bessere Art,
morgen ist ein besserer Tag

Und ich kann fernsehen während
ich im Bett eingehüllt bin
Und Mutter stellt sicher,
dass ich trinke und ernährt bin
Meine besten Schulfreunde werden
herkommen und mich in
meiner Luftblase
voller Keime anstarren

Wenn ich schlafe
füllt mich der Rauch
Ich spüre die Hitze,
meine Krankheit verläßt mich

Die Sonne ist eine Glühbirne,
eine Kerze ein Vergnügen
Die Vorhänge bleiben jetzt
in meiner kleinen Zuflucht geschlossen
Aber nach einer Weile erwecken
die Geräusche von der Strasse
in mir den Wunsch,
dass ich wieder auf den Beinen wäre



How Is Your Life Today?
(Wie sieht dein Leben heute aus?)

Text und Musik: Steven Wilson

The letters pile up
in the hallway
Junk mail and bills
from the catalogues
And the neighbours have guessed
'cos I've cancelled the milk
And they don't hear your voice
through the walls anymore

How is your life today ?

I was kissed on the cheek
by a cold mouth
While the taxi was waiting
like a getaway car
Each second seems
like a lifetime
And the cat it's been staring
at me all this time

How is your life today ?
Die Briefe stapeln
sich im Flur
Werbebriefe und Rechnungen
von den Versandhäusern
Und die Nachbarn haben es vermutet,
denn ich habe die Milch abbestellt
und sie hören deine Stimme
nicht mehr durch die Wände

Wie sieht dein Leben heute aus?

Ich wurde von einem kalten Mund
auf die Wange geküsst,
während das Taxi
wie ein Fluchtauto wartete
Jede Sekunde schient
ein ganzes Leben zu sein
Und die Katze starrt mich
schon die ganze Zeit an

Wie sieht dein Leben heute aus?



Four Chords That Made A Million
(4 Akkorde die eine Million einbrachten)

Text und Musik: Steven Wilson

Six of one a half a dozen
Black guitars and plastic blues
Hide behind a wall of nothing
Nothing said and nothing new

4 Chords that made a million

You belong there on the cover
You are the emperor in new clothes
A man who thinks
he owns the future
Will sell your vacuum
with his prose

4 Chords that made a million

And then a moron
with a cheque book
Will take you out
to lunch who knows ?
He will tell you you're a saviour
And then he'll drop you
like a stone

4 Chords that made a million

And I have tried and I have died
Trying to get through
But in the end
I can't defend you.

4 Chords that made a million
Sechs von Einem, ein halbes Dutzend
Schwarze Gitarren und Plastikblues
Verstecken sich hinter einer Wand des Nichts.
Nichts gesagt und nichts Neues

4 Akkorde die eine Million einbrachten

Du gehörst hier auf das Cover
Du bist der Kaiser in neuen Kleidern
Ein Mann der glaubt
ihm gehöre die Zukunft
wird dein Vakuum
mit seinem Geschwätz verkaufen

4 Akkorde die eine Million einbrachten

Und dann wird ein Idiot
mit einem Scheckbuch
dich zum Mittagessen einladen,
wer weiß ?
Er wird dir erzählen du wärst ein Retter
Und dann wird er dich fallen lassen
wie einen Stein

4 Akkorde die eine Million einbrachten

Und ich habe es versucht und bin beim
Versuch durchzukommen gestorben
Aber letztendlich kann
ich mich nicht vor dir verteidigen

4 Akkorde die eine Million einbrachten



Shesmovedon
(Sieistweitergezogen)

Text und Musik: Steven Wilson

You move in waves
You never retrace
Your newest craze
Straight out of the Face
by the bed unread

I'm left behind
Like all the others
Some fall for you
It doesn't make much
difference if they do

She changes every time you look
By summer it was all gone -
now she's moved on
She called you every other day
So savour it it's all gone -
now she's moved on

So for a while
Everything seemed new
Did we connect ?
Or was it all just
biding time for you ?
Du bewegst dich in Wellen
Du kehrst nie zurück
Deine neuste Verrücktheit
Direkt aus dem Angesicht
neben dem Bett - ungelesen

Ich werde zurückgelassen
Wie all die Anderen
Einige schwärmen für dich
Es macht keinen großen
Unterschied ob das geschieht

Sie verändert sich jedes Mal wenn du hinsiehst
Als der Sommer kam war alles vorbei -
nun ist sie weitergezogen
Sie rief dich jeden zweiten Tag an
koste es aus, jetzt ist es vorbei -
nun ist sie weitergezogen

So schien alles für
eine Weile neu
Hatten wir eine Beziehung ?
Oder hast Du nur
die Zeit totgeschlagen ?



Last Chance To Evacuate Planet Earth Before It Is Recycled
(Letzte Möglichkeit den Planeten Erde zu evakuieren, bevor er wiederverwertet wird)

Text und Musik: Steven Wilson

a) Winding Shot (Summer 1981)

If you fall asleep with me
You can dream and drowse
The minutes turn to hours

We could climb a tree or two
And watch the sun go down
Upon our sleepy town

After all the time
I spent with you
Summer went away
And we just weren't the same

It's just you and me alone
Not grown ups but not kids
You kissed me on the lips

b) Last Chance to Evacuate Planet
Earth Before It Is Recycled
a) Winding Shot (Sommer 1981)

Wenn du mit mir einschläfst
kannst du träumen und dösen
Die Minuten werden zu Stunden

Wir können auf einen oder zwei Bäume
klettern und der Sonne beim Untergehen
über unserer verschlafenen Stadt zusehen

Während der ganzen Zeit,
die ich mit dir verbracht habe,
ist der Sommer vorüber gegangen
und wir waren einfach nicht mehr dieselben

Es gibt nur dich und mich allein
Keine Erwachsene aber auch keine Kinder
Du gabst mir einen Kuß mich auf die Lippen

b) Letzte Möglichkeit den Planeten Erde
zu evakuieren, bevor er wiederverwertet wird



The Rest Will Flow
(Der ganze Rest wird in Bewegung sein)

Text und Musik: Steven Wilson

I was pretending
to be floating strong
But I was sinking
into still water

Eyes closed,
all of the rest will flow

Then out of darkness
I found I could still feel
Something good,
out of the woods

Eyes closed,
all of the rest will flow

One simple thing
that I never could see
But now I know,
all of the rest will flow

Stay with me my angel
I found you
Now I don't feel low,
all of the rest will flow

Eyes closed,
all of the rest will flow
Ich tat so als ob ich
kräftig schwimmen würde
Aber ich versaufe
im ruhenden Wasser

Augen geschlossen,
der ganze Rest wird in Bewegung sein

Dann, aus der Finsternis heraus,
entdeckte ich,daß ich noch immer
etwas Gutes fühlen konnte
Bin aus dem Schneider

Augen geschlossen,
der ganze Rest wird in Bewegung sein

Eine einfache Sache,
die ich bisher nie erkannte
Aber jetzt weiß ich,
der ganze Rest wird in Bewegung sein

Bleib bei mir mein Engel,
ich hab Dich gefunden
Jetzt fühl ich mich nicht niedergeschlagen
der ganze Rest wird in Bewegung sein

Augen geschlossen,
der ganze Rest wird in Bewegung sein



Hatesong
(Hasslied)

Text: Steven Wilson Musik: Colin Edwin und Steven Wilson

This is a hate song
just meant for you
I thought that I'd write it down
while I still could
I hope when you hear this
you'll want to sue

Oh it's a lonely life
in my empty bed
And it's a quiet life
that leaks from my head
These are the last rites
The line is dead

Yes, I'm hearing voices too
And I'm more cut up than you
Dies ist ein Hasslied
nur für dich bestimmt
Ich dachte ich schreibe es nieder,
solange ich noch kann
Ich hoffe wenn du dies hörst
wirst Du mich verklagen wollen

Ach es ist ein einsames Leben
in meinem leeren Bett
Und es ist ein ruhiges Leben
das meinem Kopf entweicht
Dies sind die letzten Riten
Die Leitung ist tot

Ja ich höre auch Stimmen
Und ich bin tiefer betrübt als du



Where We Would Be
(Wo wir sein würden)

Text und Musik: Steven Wilson

Tied - tied to a time
When we knew that
the sun would shine
And you were all smiles
And we could just talk for a while...

Of where we would be
when the future comes
And how you would paint
while I wrote my songs

If I could find you
And tell you about my life
Or maybe just write
And remind you of
when we would dream...

Of where we would be
when the future comes
And how you would paint
while I wrote my songs

Strange how you never become
The person you see
when you're young
Verbunden - Verbunden mit einer Zeit
Als wir wussten das
die Sonne scheinen würde
Und du übers ganze Gesicht lachtest
Und wir eine Zeitlang nur reden konnten...

Darüber wo wir sein würden,
wenn die Zukunft kommt
Und wie du malen würdest,
während ich meine Lieder schrieb

Wenn ich dich finden würde
Und dir über mein Leben erzählen könnte
Oder vielleicht nur schreiben würde
Und dich daran erinnern würde,
dass wir träumen wollten?

Darüber wo wir sein würden,
wenn die Zukunft kommt
Und wie du malen würdest,
während ich meine Lieder schrieb

Seltsam wie du nie
die Person wirst, die du siehst,
wenn du jung bist



Russia On Ice
(Eisige Beziehungen)

Teil 1 Text und Musik: Wilson / Teil 2 Musik: Barbieri, Edwin, Maitland, Wilson

You think I deserve this
You said I was stupid
All my thoughts
are like coal
But Russia on ice
is burning a hole

Can't stop myself drinking
Can't stop being me
If I call will you come
and will you save me ?

I see the whole thing
come down
I blow it to the ground
Well what the hell did you say ?
You said
you hate me this way
It's just a matter of time

A drop in the ocean
A significant motion
Nothing melts in this cold
But Russia on ice
is burning a hole
Du glaubst, dass ich dies verdiene
Du sagst ich sei dumm
Alle meine Gedanken
wären schwarz wie Kohle
Aber eisige Beziehungen
brennen ein Loch

Kann nicht aufhören zu trinken
Kann nicht aufhören ich selbst zu sein
Wenn ich rufe wirst du kommen
und mich retten ?

Ich sehe die ganze Sache
den Bach runter gehen
Ich schlage sie auf den Boden
Also was zum Teufel hast du gesagt ?
Du hast gesagt,
dass Du mich in dieser Verfassung hasst
Es ist nur eine Frage der Zeit

Ein Tropfen im Ozean
Eine bedeutsame Bewegung
Nichts schmilzt in dieser Kälte
Aber eisige Beziehungen
brennen ein Loch



Feel So Low
(Fühle mich so niedergeschlagen)

Text und Musik: Steven Wilson

So see how long
I can last
You can pretend that
I don't exist for you
And I can laugh
about it now
But I hated every minute
I was waiting for your email
And each day
that you forgot to call
Just made me feel so low
So low

Christmas 1998
I tried to call
I just couldn't wait
And your message
was out of date
So I left my voice
on your machine
But you did not respond
OK OK OK you've won
You make me feel so low
So low

Also sieh mal
wie lange ich durchhalte
Du kannst so tun,
als würde es mich für Dich nicht mehr geben
Und ich kann inzwischen
darüber lachen
Aber ich hasste jede Minute,
die ich auf deine Email wartete
und jeden Tag
an dem du vergaßt anzurufen,
bewirken, dass ich mich so niedergeschlagen
fühlen, so niedergeschlagen

Weihnachten 1998
Ich versuchte dich anzurufen
Ich konnte einfach nicht warten
Und deine Ansage
war veraltet
Also hinterließ ich meine
Nachricht auf deinem Anrufbeantworter
aber du hast nicht zurück gerufen
OK OK OK du hast gewonnen
Du schaffst es daß ich mich so
niedergeschlagen fühle, so
niedergeschlagen


 Copyright © 2010 Uwe Häberle   Graphics used with kindly permission by Lasse Hoile