News zu PT, SW, no-man, IEM und BCDie komplette SW DiskografieVoyage PT SzeneberichteTexte zu allen PT LiedernReviews, Interviews, FAQ, Artikel, Specials, etc.FotosZahlreiche Links zu PT und SW ProjektenAlle Änderungen der WebsiteZurück zur Startseite

FAQ

Frequently Asked Questions:

Allgemeines


Musik


Texte


Diskografie


Touren


Equipment


Seitenprojekte


Allgemeines


Was bedeutet der Name Porcupine Tree?

Nicht fragen!


Was ist die Einstellung von Porcupine Tree bezüglich Fans die Konzerte aufnehmen und mit Live Mitschnitten handeln bzw. diese verkaufen?

Die Gruppe hatte keine Probleme mit Livemitschnitten, solange dies diskret von sich geht (jeder, der dies unverhohlen vor der Bühne tut, wird allerdings aufgefordert, damit aufzuhören). Mitschnitte auf Video sind generell nicht erlaubt. Die Band hat keine Probleme mit Fans, die privat Livemitschnitte austauschen bzw. damit handeln. Werbung hierfür auf Webseiten wird aber nicht akzeptiert.
DIE GRUPPE KANN ABER SEHR UNGEMÜTLICH WERDEN, FALLS JEMAND FÜR DEN PERSÖNLICHEN GEWINN, CD-Rs oder KASSETTEN VON LIVEMITSCHNITTEN IM INTERNET ZUM VERKAUF ODER PER AUTKION (EBAY etc.) ANBIETET !!!

[Top]

Musik


Warum ist die Version von Even Less auf Stupid Dream viel kürzer als die Version, die auf der Tournee 1998 gespielt wurde?

Die Version von Even Less, welche auf dem Album Stupid Dream erschienen ist, hat eine Länge von 07:11 Minuten. Ein wesentlich längere Version (um die 15 Minuten), ähnlich der Version die die Band auf einigen Konzerten spielte, wurde während den Sessions zu Stupid Dreams aufgenommen. Der fehlende Teil ist auf der Stranger By The Minute CD Single enthalten. Außerdem ist auf dem Recordings Album eine Version mit einer Länge von 13:55 Minuten als "full-length version" erschienen.


Was bedeuten die Zahlenfolgen am Ende von Even Less?

Die Zahlenfolgen sind von einer Aufnahme eines Senders der auf Kurzwelle Zahlen sendet. Es wird als sicher angenommen, das diese Sender von Geheimdienstagenten benutzt werden, um verschlüsselte Botschaften an ihre Zentralen in Übersee zu übertragen, obgleich bisher noch keine Regierungsbehörde die Existenz oder den eigentlichen Zweck solcher Sender bestätigt hat.


Wer ist die Person die am Ende von Last Chance to Evacuate Planet Earth Before It Is Recycled spricht?

Der Führer der religiösen Sekte Heaven's Gate Doe. Die Mitglieder dieser U.S. Sekte glaubten daran, daß sie von einem anderen Planeten kommen würden und nur zu Besuch auf der Erde sind. Um in ihre eigene Dimension zurückzukehren, bevor die Erde wiederverwertet werden würde, begangen sie Massenselbstmord. Die Wörter stammen vom Video, welches die Sekte vor ihrem Massenselbstmord angefertigt hat, um dem Rest der Welt ihre Tat zu erklären.

[Top]

Texte


Wer ist Christine Keeler, die in Piano Lessons erwähnt wird?

Christine Keeler war eine Prostituierte, die Anfang der sechziger Jahre in einem berüchtigten britischen Skandal verwickelt war, der zum Fall des damaligen Kriegsminister John Profumo führte. Da der Song Piano Lessons teilweise über die scheinbar zufällige Art wie man eine berühmten Persönlichkeiten wird, handelt, benutzte SW Cristine Keeler als ein Sinnbild für jemanden der seinen 15 minütigen Ruhm weniger durch etwas was man üblicherweise als Talent bezeichnen würde, verdankt.

[Top]

Diskografie


Wie kann ich die Voyage 34 Single bekommen?

Inzwischen ist eine reguläre CD mit allen 4 Phasen von Voyage 34 erschienen (Delerium Records DELEC CD074). Die CD enthält sowohl die ersten beiden Phasen (welche auf der Orginal 30 Minuten Single enthalten waren), als auch den 19 Minuten Remix Astralasia Dreamstate und den New Civilisation Mix von SW mit Richard Barbieri an den Synthesizern.


Wo kann ich die Vinyl Versionen von Spiral Circus und Metanoia bekommen? Werden sie auf CD wiederveröffentlicht?

Leider ist die einzige Möglichkeit an die Vinyl Versionen derzeit zu kommen der Second Hand Markt. Beide wurden als Limited Editions veröffentlicht und sind schon seit längerem ausverkauft. Es gibt Pläne Spiral Circus in irgendeiner Form wiederzuveröffentlichen, die Wiederveröffentlichung von Metanoia ist für 2001 geplant.


Wo kann ich die Yellow Hedgerow Dreamscape CD bekommen und wird sie wiederveröffentlicht?

Die CD wurde 1994 veröffentlicht und war auf 2.500 Kopien limitiert. Alle Kopien sind inzwischen ausverkauft, d.h. die einzige Möglichkeit YHD auf CD zu bekommen ist ebenfalls der Erwerk einer gebrauchten CD. Allerdings wurde ein Vinyl Ausgabe mit einem Deluxe Cover, verbessertem Sound und ausführlichen Anmerkungen durch Gates of Dawn Records im Februar 2000 veröffentlicht. Derzeit gibt es keine Pläne für eine erneute CD Version.


Wo kann ich die vom Vertreib zurückgenommenen Porcupine Tree Singles bekommen und werden diese wiederveröffentlicht?

Ursprünglich Anfang 2001 sollte eine Dopple-CD / Dreifach-LP Retrospektive von Porcupine Tree aus den Jahren 1991-97 erscheinen, die alle Singles und Raritäten aus der Delerium-Ära und auch eine Auswahl von Highlights von jedem PT Album, welches bei Delerium erschien, beinhalten sollte. Leider wurde die Veröffentlichung bisher immer wieder verschoben, derzeit ist ein Termin Ende 2001 wahrscheinlich. Über Snapper erscheint ein Album (Recordings) mit einigen Singles aus der Stupid Dream / Lightbulb Sun Ära (zusätzlich mit einem neuen Song Buying New Soul und zwei Outtakes Access Denied und Oceans Have No Memory). Außerdem sind noch einige der Snapper Singles erhältlich, andere, wie z.B. die 7'' Singles und die limitierten CD Single, allerdings nicht mehr. Auch existieren derzeit keine Pläne die Lieder auf diesen Singles wiederzuveröffentlichen.

[Top]

Touren


Warum spielt Porcupine Tree nicht in *Namen der Stadt hier einfügen*?

Die Band ist abhängig von Angebote durch Promoter um Konzerte zu spielen. Bei diesen Angebote muß berücksichtigt werden, welcher Promoter die Show am stärksten promoten will und daß eine Gage, die soviel wie möglich vom finanziellen Verlust abdeckt wie möglich (PT verliert beinahe bei jedem Konzert Geld). Außerdem ist es der Band nicht immer möglich auszuwählen, wo gespielt wird.


Warum wurde *Name des Liedes hier einfügen* noch nie live gespielt?

Manchmal funktionieren Lieder, die im Studio ohne Probleme gelingen, während Live-Auftritten einfach nicht. Manchmal liegt es daran, daß etwas im Studion zustande gebracht wurde, was live nicht möglich ist. Ein gutes Beispiel hierfür ist "Stars Die", welches geflüsterte Lead Vocals über eine Band, welches mit voller Lautstärke spielt, erzwingen würde. Die Band hat in der Vergangenheit immer wieder mehrere unterschiedliche Arrangements versucht um solche Lieder live zu spielen, doch nicht immer war dies möglich.


Gibt es Pläne ein Live Video von Porcupine Tree herauszubringen?

Die Band plant eventuell ein offizielles Live Video/DVD herauszubringen, welches hoffentlich auch eine Dokumention enthalten wird. Die Aufnahmen und die Bearbeitung eines Videos ist teuer und bis heute gab es andere Prioritäten, die Band hofft nun aber dies in naher Zukunft auf den Weg zu bringen.


Welche Musik wurde vor und nach den PT Auftritten auf der 2001 Tour gespielt?

Die Musik ist vom Album "Consumed" des kanadischen Techno-Musiker Plastikman, welches von Novamute 1998 veröffentlicht wurde (Nomu65CD).

[Top]

Equipement


Welches Equipment benutzt Steven auf der Bühne?

  • Bis 2001: Er spielt eine ESP Stratocaster Gitarre. Die Gitarre geht durch ein Wah-Wah Pedal, ein Volume Pedal, Rat Distortion, Boss Distrortion, Compressor, Alesis Quadraverb und TC2290 Digital Deleay. Der Verstärker seiner Wahl ist ein VOX AC30.
  • Seit 2002: Paul Reed Smith Custom 22 guitar, ESP Stratocaster Guitar mit Fishman Powerbridge (für den Akustik Guitarrensound), Wah-Wah Pedal, Volume Pedal, Rat Distortion, Boss Distortion, Carl Martin Compressor, TC G Major Effects Processor, Line 6 Echo Pro. Das alles wird von einem kunden-spezifischen Audio Electronics Schaltsystem gesteuert. Verstärker: BAD CAT Hot Cat Combo.


Welche Keyboards benutzt Richard Barbieri?

Er benutzt eine Sequential Circuits Prophet V, ein Roland D50, ein Ensoniq VFX und ein Roland System 700 Modular Analog Synthesizer.

[Top]

Seitenprojekte


Wer oder was ist Incredible Expanding Mindfuck und wie hört es sich an?

IEM ist eines von Steven Wilsons Soloprojekten (mit Gastmusiker am Schlagzeug). Die Musik läßt sich am besten als eine Fortführung der mehr abstrakten und psychedelischen Instumentalmusik der frühe Porcupine Tree Alben beschreiben. Sie ist auch von Krautrock beeinflußt.

[Top]

 Copyright © 2010 Uwe Häberle   Graphics used with kindly permission by Lasse Hoile